• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wo ist die Papphülle/Dvd Hülleneinleger für die DVD geblieben?

Also DVD-Cover sollte es auf jedenfall geben.
Wenn ihr noch am überlegen seid, dann wenigesten die DVD-Cover als PDF auf der Homepage zum Download anbieten oder auf die DVD mit drauf pressen.

Bin froh das ihr die DVD nicht als Blue Ray anbietet, dann würden viele der Zeitungskäufer abkotzen und die Zeitschrift nicht mehr kaufen.

Was ich mich aber mal frage ist die PC Games Premium???
Die hab ich bis heute nicht im Geschaft gesehen.
 
Hallo,

Also DVD-Cover sollte es auf jedenfall geben.
Wenn ihr noch am überlegen seid, dann wenigesten die DVD-Cover als PDF auf der Homepage zum Download anbieten oder auf die DVD mit drauf pressen. Bin froh das ihr die DVD nicht als Blue Ray anbietet, dann würden viele der Zeitungskäufer abkotzen und die Zeitschrift nicht mehr kaufen. Was ich mich aber mal frage ist die PC Games Premium??? Die hab ich bis heute nicht im Geschaft gesehen.

Das jeweils aktuelle DVD-Inlay zum Download schicken wir den Abonnenten automatisch mit dem Newsletter zu. Außerdem kannst du es hier herunterladen:
PC Games 1/13 mit Hammer-Vollversion Risen + exklusive Titelstorys Sim City und Crysis 3 / Auch fürs iPad

Die PC Games Premium hat eine limitierte Auflage und ist daher nicht in jeder Tanke zu bekommen. Die besten Chancen hat man im Bahnhofsbuchhandel und in gutsortierten Zeitschriftenläden; allerdings hab ich die aktuelle Nummer 1/13 auch hier schon bei REWE & Co. gesehen.

Viele Grüße und einen guten Start ins neue Jahr!

Petra
PC Games
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Koko nur beipflichten. Das interessiert mich auch.

Macht doch einfach mal eine Umfrage auf pcgames.de, ob die Leser in der Mehrheit das Papp-Klapp-Cover wieder haben wollen oder ob wir hier die einzigen sind, die das Cover übelst vermissen. Das Selberausdrucken ist aus m.E. wirklich nur ein Notnagel aber kein adäquater Ersatz. Ehrlich gesagt habe ich immer mehr das Gefühl, dass diePCG die Coverlösung wegrationalisiert hat, dies aber nicht zugibt.
 
Das Selberausdrucken ist aus m.E. wirklich nur ein Notnagel aber kein adäquater Ersatz. Ehrlich gesagt habe ich immer mehr das Gefühl, dass diePCG die Coverlösung wegrationalisiert hat, dies aber nicht zugibt.
Genau der Meinung bin ich auch! Ich hab auch noch das Gefühl, dass sich dem Thema "Cover" gar nicht mehr aufgenommen wird und einfach drum rum geredet wird.
 
@koko

Vielleicht müssen wir auch einfach differenzieren zwischen der Redaktion der PCG und den Computec-Leutchen, die den Redaktionen der Zeitschriften (unter dem Computec -Label) gewisse Vorgaben machen. Siehe etwa das Statement von Peter in dem Thread "Hat das...Relaunch..." in dem er zweimal betont, dass "wir" die "Redaktion" sei. Es kann ja durchaus sein, dass die Entscheidung zu einer solchen Rationalisierungsmaßnahme (wie wir vermuten) von "oben" (= Computec Vorstand; Shareholder) kam und die Redaktion hat nen Quasi-Maulkorb bekommen, wie sie diese Maßnahme den Lesern zu verkaufen hat. Ich kann mir jedenfalls nicht ernsthaft vorstellen, dass die Redaktion der PCG ***freiwillig*** auf die Klapp-Cover verzichtet hat. Es muss ihnen doch klar sein, dass es weniger Komfort für den Leser bedeutet sich die Cover auf nem alten Tinenstrahldrucker selber von nem PDF auszudrucken.
 
@koko

Vielleicht müssen wir auch einfach differenzieren zwischen der Redaktion der PCG und den Computec-Leutchen, die den Redaktionen der Zeitschriften (unter dem Computec -Label) gewisse Vorgaben machen. Siehe etwa das Statement von Peter in dem Thread "Hat das...Relaunch..." in dem er zweimal betont, dass "wir" die "Redaktion" sei. Es kann ja durchaus sein, dass die Entscheidung zu einer solchen Rationalisierungsmaßnahme (wie wir vermuten) von "oben" (= Computec Vorstand; Shareholder) kam und die Redaktion hat nen Quasi-Maulkorb bekommen, wie sie diese Maßnahme den Lesern zu verkaufen hat. Ich kann mir jedenfalls nicht ernsthaft vorstellen, dass die Redaktion der PCG ***freiwillig*** auf die Klapp-Cover verzichtet hat. Es muss ihnen doch klar sein, dass es weniger Komfort für den Leser bedeutet sich die Cover auf nem alten Tinenstrahldrucker selber von nem PDF auszudrucken.

Vielleicht hast du einfach Recht, aber ich finde einfach, dass das Cover ins Heft gehört und es gibt ja noch andere Möglichkeiten es (wieder) im Heft anzubieten, indem man woanders etwas einspart und das Klapp-Cover (wieder) einführt oder es auf einer Seite zum ausschneiden anbietet, wie man es schon in der play³ macht. Letzteres finde ich jedoch die schlechtere Lösung.
 
Ja klar gehört das Cover ins Heft und zwar als Klapp-Cover, denn letzteres ist schlicht genial gewesen. Ich vermute (!) halt nur, dass die Redaktion der PCG dazu von den Computec Verantwortlichen genötigt wurde das Klapp-Cover abzuschaffen (Kostengründe), die Redaktion dies aber nicht zugeben soll/darf. Deswegen kriegen wir hier auch nur (aus meiner Sicht) ausweichlerische Antworten.
 
Ja klar gehört das Cover ins Heft und zwar als Klapp-Cover, denn letzteres ist schlicht genial gewesen. Ich vermute (!) halt nur, dass die Redaktion der PCG dazu von den Computec Verantwortlichen genötigt wurde das Klapp-Cover abzuschaffen (Kostengründe), die Redaktion dies aber nicht zugeben soll/darf. Deswegen kriegen wir hier auch nur (aus meiner Sicht) ausweichlerische Antworten.

Wenn es wirklich so sein sollte, dann sollte man aber auch dazu stehen. Als Beispiel. Die CBS hat auch die Cover im Heft abgeschafft und die sind nur noch auf der DVD zum Ausdrucken. Da stand aber ehrlich im Heft, dass das aus Kostengründen gemacht wurde.
Ich persönlich finde es auch mehr als schade. Ich hab' diese Cover im PCG Heft immer gemocht. Ich sammele alle Datenträger, kaufe mir immer solche DVD Hüllen im Handel und da war das super praktisch. Einfach das Cover rausgemacht, in die DVD Hülle eingelegt, die DVD rein und ins Regal gestellt. Das war schon super.
Falls es doch irgendwie möglich sein sollte, diese wieder ins Heft zu bekommen, da würde ich mich sehr darüber freuen.
 
Hallo zusammen,

natürlich würden wir den Sammlern gerne den Service einer Papphülle zum Heraustrennen bieten. Allerdings muss man so ehrlich sein: Davon macht nur ein Teil der Leser Gebrauch, alle anderen lassen die Scheibe samt Hülle im Heft.

Für die meisten Leser ist es lt. Umfrage viel, viel wichtiger, dass die Heft-DVD bedruckt ist und man die Scheibe nicht mehr umdrehen muss. Diese Verbesserung war meines Erachtens auch überfällig.

Und ja, natürlich wird ein Redakteur immer und grundsätzlich die bestmögliche Heftausstattung und -qualität für den Leser wollen - alles andere wäre ja auch albern :)

Petra
PC Games
 
Hallo zusammen,
...
Für die meisten Leser ist es lt. Umfrage viel, viel wichtiger, dass die Heft-DVD bedruckt ist und man die Scheibe nicht mehr umdrehen muss. Diese Verbesserung war meines Erachtens auch überfällig.
...
Petra
PC Games

Ich stimme Dir ja zu, dass es schön ist, dass die HeftDVD jetzt bedruckt ist. Absolutes d'accord.

Aber mir leuchtet nicht ein, warum ihr diese sinnvolle Maßnahme mit der Abschaffung des Klapp-Covers (= sinnlose Maßnahme) verbunden habt. Für diese Vermengung von zwei unterschiedlichen Maßnahmen ("Kombi-Maßnahme") besteht doch keinerlei Bedarf. Ferner kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ihr in der Umfrage hingewiesen hattet, dass die HeftDVD nur bedruckt wird, wenn - im gleichen Zuge - das Klapp-Cover abgeschafft wird. Oder hattet ihr in der Umfrage explizit darauf hingewiesen, dass für die Umsetzung einer Maßnahme (z.B. der bedruckten DVD) eine Verschlechterung des IST-Zustands der PCG (z.B. Abschaffung Klapp-Cover) hingenommen werden müsste? Wenn dies aber nicht so war, dann vermag Eure Umfrage nicht dafür herhalten, diese Kombi-Maßnahme zu legitimieren.


@shadowman post 52

Du sprichst mir aus der Seele. Genauso verfahre ich auch mit Heft-DVDs. Und nun haben wir halt mehr Arbeit mit unseren Covern. Und ich habe noch nicht mal einen Farb-Laser-Drucker mit denen ich die Cover in gebührender Quali ausdrucken könnte. Nervig hoch drei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme Dir ja zu, dass es schön ist, dass die HeftDVD jetzt bedruckt ist. Absolutes d'accord.

Aber mir leuchtet nicht ein, warum ihr diese sinnvolle Maßnahme mit der Abschaffung des Klapp-Covers (= sinnlose Maßnahme) verbunden habt. Für diese Vermengung von zwei unterschiedlichen Maßnahmen ("Kombi-Maßnahme") besteht doch keinerlei Bedarf. Ferner kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ihr in der Umfrage hingewiesen hattet, dass die HeftDVD nur bedruckt wird, wenn - im gleichen Zuge - das Klapp-Cover abgeschafft wird. Oder hattet ihr in der Umfrage explizit darauf hingewiesen, dass für die Umsetzung einer Maßnahme (z.B. der bedruckten DVD) eine Verschlechterung des IST-Zustands der PCG (z.B. Abschaffung Klapp-Cover) hingenommen werden müsste? Wenn dies aber nicht so war, dann vermag Eure Umfrage nicht dafür herhalten, diese Kombi-Maßnahme zu legitimieren.

Es gab keine Wollt-ihr-das-oder-das-Abstimmung. Wir haben lediglich entschieden, dass wir beides zum gleichen Zeitpunkt umstellen.

In allen Umfragen der letzten Jahre war zu sehen, dass schlicht zu wenige Heft-Käufer/Abonnenten die DVDs gesondert archivieren. Wie gesagt, die meisten trennen die Hüllen raus oder belassen sie im Heft, aber sie haben keinen Bedarf für eine Papphülle.

Petra
PC Games
 
In allen Umfragen der letzten Jahre war zu sehen, dass schlicht zu wenige Heft-Käufer/Abonnenten die DVDs gesondert archivieren. Wie gesagt, die meisten trennen die Hüllen raus oder belassen sie im Heft, aber sie haben keinen Bedarf für eine Papphülle.
Petra
PC Games


Nun gut, wenn ihr hinsichtlich der vermeintlichen Nichtbeachtung des Klapp-Covers durch die Mehrheit der Leserschaft konsequent sein musstet und das Klapp-Cover abschafft, muss ich als Bestandteil einer vermeintlichen Minderheit der Leser auch konsequent sein. Ich werde fortan zur Magazinvariante der PCG (statt: PCG mit DVD) greifen. So gehe ich dem ganzen Ärger mit dem Drucks-Dir-gefälligst-Selbst-Aus-Cover von vornherein aus dem Weg. Ist natürlich blöd, dass ich dann für etwas weniger Umsatz bei meiner Lieblings-Spiele-Zeitschrift sorge. Aber mich jeden Monat aufs Neue über die Klapp-Cover-Abschaffung zu ärgern ist ja auch kein Zustand. Vielleicht können das einige von Euch im Team ja nachvollziehen.
 
Aber es haben doch schon soviele gesagt, dass sie das Klapp-Cover benutzen. Ihr könnt das Thema ja nochmal neu aufrollen und noch eine Umfrage machen, weil meiner Meinung nach haben viel zuviele von der Umfrage gar nichts gewusst und ich weiß nicht ob das eine Option wäre, aber Petra du hast mal geschrieben, dass es kein Problem wäre eine Seite mit Cover zum ausschneiden anzubieten, dann macht doch wenigstens sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Davon macht nur ein Teil der Leser Gebrauch, alle anderen lassen die Scheibe samt Hülle im Heft.

Für die meisten Leser ist es lt. Umfrage viel, viel wichtiger, dass die Heft-DVD bedruckt ist und man die Scheibe nicht mehr umdrehen muss.

Bitte mal Link zu dieser Umfrage, wo man auch klar sehen kann, das nur ein Teil der Leser von der schönen Papp Hülle gebrauch gemacht haben.
 
[...] ich weiß nicht ob das eine Option wäre, aber Petra du hast mal geschrieben, dass es kein Problem wäre eine Seite mit Cover zum ausschneiden anzubieten, dann macht doch wenigstens sowas.
Kann mal ein Redakteur oder Petra dazu Stellung nehmen, ob man das wenigstens machen könnte?
 
Zurück