Es kann natürlich auch sein, dass Du so feine Unterschiede hörst, die wirklich da sind, weil die Boxen das eben aufzeigen können, was billigere gar nicht schaffen. Ich kann das halt nicht beurteilen, wie "extrem" das ist, was Du wahrnimmst, also zum Beispiel das Rauschen, oder wie dumpf es ist. wenn Du von "dumpf" redest.
Das Rauschen zB kann halt natürlich auch von der Soundkarte bzw. dem angeschlossenen Gerät kommen, oder von der Aufnahme, vlt rauschte es halt "wirklich" rechts ein wenig, als das Orchester gespielt hat, zb weil einige Mics, die für rechts verantwortlich sind, mehr rauschen. Und boxen haben halt auch ein Eigenrauschen - je lauter man die einstellt, desto mehr hört man das (und desto mehr wird auch Grundrauschen vom angeschlossenen Gerät verstärkt). Meine Media 4a zB hab ich fürs normale Musikhören, wenn ich zB das Telefonklingeln noch hören will, auf maximal 30% aufgedreht, drüber wäre es schon zu laut, um mein Telefon zu hören, das bei offener Tür nebenan im Flut steht.
Wegen des eingebauten Verstärkers:
jedes aktive Boxenset hat nen eingebauten Verstärker. Bei 2.1 ist der halt idR im Sub, bei 2.0 in einer der Boxen. Das hat aber keinen Einfluss darauf, wie welche der beiden Boxen klingt. Die sollten an sich identisch klingen, wenn sie das gleiche Signal bekommen.
Ich hab da ne Idee: tausch doch einfach mal die Cinch-Stecker, also rechts mit links, den roten mit dem weißen. Wenn es dann plötzlich links mehr rauscht als rechts, dann liegt es an der Soundquelle, der Aufnahme oder dem Kabel.