• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wo findet man (nicht online!) Lautsprecher z.B. von Edifier oder Teufel

*"Gefällt mir"-Button drück*
Das klingt alles in allem nach dem bisher besten Plan :) Würd am liebsten gleich schon zum Thomann fahren... Blöde Arbeit ^^ XD
 
Sodala, Update: Beim Thomann konnte man nicht probehören ("zu billig"), hab mir jetzt auf gut Glück die Media One 5a von Samson bestellt.
Hört sich soweit auch ganz gut an, aber was mich noch etwas irritiert (ich weiß, ich bin ein Noob ^^):

Ist das normal, dass bei Aufnahmen wie z.B. von "The Who - Pinball Wizard" ein Teil des Songs auf dem linken, einer auf dem rechten Lautsprecher abgespielt wird? Oder sich der rechte lautsprecher "tiefer" anhört als der linke, wenn ich ganz schnell die Balance von links nach rechts wechsle? Der Ton klingt links dann heller und klarer und rechts irgendwie dumpf. Ist das die "Aufteilung", so wie es laufen sollte?

Uuuuuund: Wenn ich z.B. bei einer CD von Dvorak (New World Symphony) lauter aufdrehe, dann rauscht der rechte lautsprecher irgendwie im Hintergrund, während der linke das soweit nicht zu tun scheint... Auch das normal, weil die "aufgeteilte Funktionen" haben? :)

P.S.
Bei Thomann stand "Inkl 2 Meter Kabel" --> Meinen die damit das Kabel um die Monitore zu verbinden? ^^ Ein Cinch-Kabel war nämlich keins dabei, frag mich, ob das normal so ist. Hab nun das meiner alten Boxen genommen. Könnte der "schlechte Sound" an einer der Boxen daran liegen, dass das Kabel schon aaaaaaaaaaaalt ist?

Danke schonmal für Euer Feedback :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mal ein anderes Cinch-Kabel probieren, vlt. hat das alte nen kleinen Wackler. Kann aber auch sein, dass die Verbindungskabel (die waren mit 2m-Kabel gemeint) nicht korrekt sitzen. Was auch sein kann ist, dass etwas nahe der Box mit dem eingebautem Verstärker (die mit dem regler) stört: schnurloses Telefon oder so.

Ob die besagten Sachen bei DEN Songs normal sind oder nicht, kann ich Dir nicht sagen, da ich die nicht hab :-D
 
Du kannst mal ein anderes Cinch-Kabel probieren, vlt. hat das alte nen kleinen Wackler. Kann aber auch sein, dass die Verbindungskabel (die waren mit 2m-Kabel gemeint) nicht korrekt sitzen. Was auch sein kann ist, dass etwas nahe der Box mit dem eingebautem Verstärker (die mit dem regler) stört: schnurloses Telefon oder so.
Werde mal anderes Cinch-Kabel probieren; Die Verbindungskabel sollten ja nur für den linken Lautsprecher, also den ohne Regler Probleme machen. Aber der hört sich "klarer" an. Wenn Du sagst der mit dem Regler hat einen eingebauten Verstärker, könnte es sein, dass die Tatsache, dass ich da bei "Stillephasen" verstärktes Rauschen wahrnehme bzw. die Klänge nicht ganz so klar, sondern eher dumpf, dass an dem Verstärker liegt, der diese Eigenschaften hat? Telefon oder Zeug ist keins daneben

Ob die besagten Sachen bei DEN Songs normal sind oder nicht, kann ich Dir nicht sagen, da ich die nicht hab :-D
Gut, das ist ein Argument ;) Sag mir mal einen Song, der Lossless auf beiden lautsprechern, egal was ich am Balancing (links-rechts) mache, gleich klingen sollte :) Ich werde ihn mir . kaufen.
Oder wende ich mich am besten gleich an das PCGH Forum, weil da mehr Feedback, auch in Richtung "was ist bei solchen Boxen normal" kommen könnte. Ich hab leider erst heute Nachmittag gesehen, dass es ein extra pcgh-Forum für meine dämlichen "Welcher Monitor/Welche Boxen"-Fragen gegeben hätte :-D

P.S.
Sehr, sehr ansprechendes Profilbild, wenn ich das mal sagen darf ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann natürlich auch sein, dass Du so feine Unterschiede hörst, die wirklich da sind, weil die Boxen das eben aufzeigen können, was billigere gar nicht schaffen. Ich kann das halt nicht beurteilen, wie "extrem" das ist, was Du wahrnimmst, also zum Beispiel das Rauschen, oder wie dumpf es ist. wenn Du von "dumpf" redest.

Das Rauschen zB kann halt natürlich auch von der Soundkarte bzw. dem angeschlossenen Gerät kommen, oder von der Aufnahme, vlt rauschte es halt "wirklich" rechts ein wenig, als das Orchester gespielt hat, zb weil einige Mics, die für rechts verantwortlich sind, mehr rauschen. Und boxen haben halt auch ein Eigenrauschen - je lauter man die einstellt, desto mehr hört man das (und desto mehr wird auch Grundrauschen vom angeschlossenen Gerät verstärkt). Meine Media 4a zB hab ich fürs normale Musikhören, wenn ich zB das Telefonklingeln noch hören will, auf maximal 30% aufgedreht, drüber wäre es schon zu laut, um mein Telefon zu hören, das bei offener Tür nebenan im Flut steht.

Wegen des eingebauten Verstärkers: jedes aktive Boxenset hat nen eingebauten Verstärker. Bei 2.1 ist der halt idR im Sub, bei 2.0 in einer der Boxen. Das hat aber keinen Einfluss darauf, wie welche der beiden Boxen klingt. Die sollten an sich identisch klingen, wenn sie das gleiche Signal bekommen.


Ich hab da ne Idee: tausch doch einfach mal die Cinch-Stecker, also rechts mit links, den roten mit dem weißen. Wenn es dann plötzlich links mehr rauscht als rechts, dann liegt es an der Soundquelle, der Aufnahme oder dem Kabel. ;)
 
Zurück