• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wo finde ich einen 20x20x10mm Lüfter mit 5V ?

thetetsuo

NPC
Mitglied seit
25.09.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Wo finde ich einen 20x20x10mm Lüfter mit 5V ?

Hallo,

in meinem Notebook (Samsung P10 C) hat sich der "kleine Lüfter" (nicht der CPU Lüfter!) verabschiedet, besser er ist unsäglich laut.
Ich bin nun auf der Suche nach einem Ersatz - finde aber nirgendwo einen passenden Lüfter.

Der Original-Lüfter trägt folgende Bezeichnung:

Sunon
GM0501AFV2-8
B359
DC 5V
0,4 W

Die Abmessung beträgt 20x20x10 mm.

Wer kann mir helfen einen passenden Lüfter für meine alte Kiste zu finden?

Bei Reichelt bin ich auf einen Lüfter gestossen, bin mir aber nicht sicher ob der passen würde: Siehe http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...S4AQ8AAHOt8NA820891cd7170d82fd3a0dfe6bfcd73a9

^^Auch wenn auf dem Bild 12V steht, so soll es sich wohl um einen 5V Lüfter handeln... :confused: :confused:
 
AW: Wo finde ich einen 20x20x10mm Lüfter mit 5V ?

thetetsuo am 04.02.2008 17:56 schrieb:
Bei Reichelt bin ich auf einen Lüfter gestossen...

^^Auch wenn auf dem Bild 12V steht,
:rolleyes:


Produktabbildung: Abb. ähnlich


:-D



so oder so: ein lüfter "hat" ja nicht 12V oder 5V, sondern er für den betrieb an 12V vorgesehen. ein 12V, der nur 5V vom board bekommt, läuft halt langsamer. man muss nur wissen, ob der mit nur 5V überhaupt anläuft, aber wenn reichelt den als 5V verkauft, dann muss der auch mit 5V laufen.
 
AW: Wo finde ich einen 20x20x10mm Lüfter mit 5V ?

Herbboy am 04.02.2008 18:04 schrieb:
thetetsuo am 04.02.2008 17:56 schrieb:
Bei Reichelt bin ich auf einen Lüfter gestossen...

^^Auch wenn auf dem Bild 12V steht,
:rolleyes:


Produktabbildung: Abb. ähnlich


:-D



so oder so: ein lüfter "hat" ja nicht 12V oder 5V, sondern er für den betrieb an 12V vorgesehen. ein 12V, der nur 5V vom board bekommt, läuft halt langsamer. man muss nur wissen, ob der mit nur 5V überhaupt anläuft, aber wenn reichelt den als 5V verkauft, dann muss der auch mit 5V laufen.

"Abb. ähnlich" :finger: Upps....übersehen

Du meinst also ich könnte bei diesem Lüfter zuschlagen? Dieser scheint ja voll aus Plastik zu sein. Der Originale ist von einem Magneten ummantelt. Warum man das bei einem Lüfter braucht ist mir schleierhaft...aber hauptsache das Plastik-Dingens funktioniert dann auch...
 
AW: Wo finde ich einen 20x20x10mm Lüfter mit 5V ?

thetetsuo am 04.02.2008 18:23 schrieb:
Du meinst also ich könnte bei diesem Lüfter zuschlagen? Dieser scheint ja voll aus Plastik zu sein. Der Originale ist von einem Magneten ummantelt. Warum man das bei einem Lüfter braucht ist mir schleierhaft...aber hauptsache das Plastik-Dingens funktioniert dann auch...
keine ahnung. ist das echt von nem magnet umgeben, oder is da evtl. nur ne art kühlkörper noch dran?
 
AW: Wo finde ich einen 20x20x10mm Lüfter mit 5V ?

Herbboy am 04.02.2008 18:04 schrieb:
so oder so: ein lüfter "hat" ja nicht 12V oder 5V, sondern er für den betrieb an 12V vorgesehen. ein 12V, der nur 5V vom board bekommt, läuft halt langsamer. man muss nur wissen, ob der mit nur 5V überhaupt anläuft, aber wenn reichelt den als 5V verkauft, dann muss der auch mit 5V laufen.

interessant wäre vielleicht noch, wie er schnell er mit 5v läuft - 0,4w für nen 20er lüfter hört sich nicht gerade nach dem schwächsten modell an.

(ansonsten kann ich spontan aber auch nichts finden - das kleinste wäre ne 25x25 bei konrad. der hat mit 0,4w übrigens schon 10000rpm
 
Zurück