• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

WLPauf Spannungswandlern: hilfreich oder gefährlich?

FatalMistake

Gelegenheitsspieler/in
WLPauf Spannungswandlern: hilfreich oder gefährlich?

HallO!
hab letzte Woche einmal die Heatpipe von meinem Asus P5E runtergetan, um evtl. die Wärmeleitpaste von der NB und SB zu wechseln. Entsetzen: das Zeug war steinhart! keine Ahnung was das war. Nachdem ich mal irgendwo gelesen habe, dass man, wenn die WLP nicht wegzubekommen is, sie einfach ins Gefrierfach legen kann und sie dann einfach runtergeht, das getan habe, wars ja noch steinhärter... :pissed: naja bin dann mit der rücksiete von einem Messer drauf losgegangen und habs einfach runtergeschabt und Arctic Silver 5 auf die Chips getan. Gut so oder? xD

Aber dann: auf den Spannungswandlern war so eine Art Klebeband. ausgesehen wie so eine scheibe Käse. OMG dass kann ja wirklich nicht gesung sein oda?? :haeh:
also habs ichs wegezogen. darunter all die kleinen Spannungswandler. natürlich köönnen die nicht ohne wlp bleiben hab ich mir gedacht; gedacht getan eine keramik wlp draufgetan. die war so komisch patzig. gut dann hab ich auch noch ein paar mit der ac5 ausgestattet.
und genau daaaa is mein problem: was ich so weiß is die arctic silver 5 ziemlich silberhaltig... :-D da das zeug ja leitend is und direkt auf den anschlüssen der mosfet dinger drauf is, kann das nicht ganz ungefährlich sein...zumindest trau ich mich derzeit meinen rechner nicht einschalten... :B

soll ich die silver 5 wieder wegtun?? oder kann da nix passieren?

Bitte helft mir!!! das is echt ne wichtige Frage!!!! THX schon mal!!!

AW: WLPauf Spannungswandlern: hilfreich?

Ach ja im Titel hab ich vergessen hilfreich oder gefährlich? zu schreiben...
;)
mfg

FatalMistake am 15.07.2008 18:37 schrieb:
;)
mfg

bevor du dir selbst geantwortet hast, hättest dus auch selbst editieren können ;)
zur arctic silver: die silber partikel sind oxidiert und damit im normalfall nicht leitend, das sollte also kein problem geben.
kritischer: oft sind die spannungswandler nicht alle genau gleich hoch.
deswegen werden an dieser stelle wärmeleitpads verwendet, die recht große höhenunterschiede ausgleichen.
mit paste kann es sein, dass einzelne chips quasi gar nicht gekühlt werden.

sofern die käsescheibe also noch in verwendbarem zustand ist, würd ich die wieder draufpacken.
spannungswandler können temperaturen bis in den 3 stelligen bereich ab, da haben auch pads mehr als ausreichende wärmeleitfähigkeit und die aufheizung der umgebung ist so geringer, als bei quasi 0 kühlung für einzelne chips.

ruyven_macaran am 15.07.2008 20:29 schrieb:
FatalMistake am 15.07.2008 18:37 schrieb:
;)
mfg

bevor du dir selbst geantwortet hast, hättest dus auch selbst editieren können ;)
zur arctic silver: die silber partikel sind oxidiert und damit im normalfall nicht leitend, das sollte also kein problem geben.
kritischer: oft sind die spannungswandler nicht alle genau gleich hoch.
deswegen werden an dieser stelle wärmeleitpads verwendet, die recht große höhenunterschiede ausgleichen.
mit paste kann es sein, dass einzelne chips quasi gar nicht gekühlt werden.

sofern die käsescheibe also noch in verwendbarem zustand ist, würd ich die wieder draufpacken.
spannungswandler können temperaturen bis in den 3 stelligen bereich ab, da haben auch pads mehr als ausreichende wärmeleitfähigkeit und die aufheizung der umgebung ist so geringer, als bei quasi 0 kühlung für einzelne chips.
ja sry...dass mitn edit hab ich erst später gesehn bzw überrissen! xD

also sollte ich es riskieren den rechner mal einzuschalten ohne dass er mir gleich abraucht? im wahrsten sinne des wortes...

ne leider eine käsescheibe is schon zerschnitten...xD ja echt! als vibrationsdämpfer unter den rahmen von den Lüftern rein! xD die zweite hab ich noch...liegt aufgerollt auf meiner G15 direkt vor mir...xDDD
reichen da auch die wärmeleitpads? dann geh ich morgen welche kaufen...
hihi...käsescheiben...:-D :-D :-D :-D :-D

Danke sehr für deine hilfreiche Antwort! Hast mir in letzter Zeit echt weitergeholfen!! THX!!!

Zurück