• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

WLAN Verstärker mit LAN-Anschluss?

Rabowke

Klugscheißer
Teammitglied
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
27.769
Reaktionspunkte
6.695
Im Grunde steht ja bereits alles im Titel, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit in unserem neuen Haus alles mit WLAN zu versorgen.

Die ursprünglichen Bauherren haben es etwas zu gut gemeint und haben Stahlbeton en mass verbaut und meinten, wenn im EG das WLAN ist, man im OG keinen bzw. schlechten WLAN-Empfang hat.

Vllt. stelle ich mich ja ein wenig glatt an bzw. hab zu wenig Erfahrung. Ich möchte keinen Repeater, diese reduzieren ja prinzipbedingt den Durchsatz um die Hälfte.

In fast allen Räumen ist wiederum ein LAN-Anschluss verlegt, was mir sehr gut gefällt ... gibt es hier die Möglichkeit das WLAN durch ein normales Netzwerk zu speisen?

Ich glaube ja fast das wird nicht möglich sein ... aber wäre natürlich schon schön wenn man hier mit 1GBit dann WLAN im 1. OG befeuern könnte. ?
 
Vielleicht verstehe ich die Frage nicht richtig aber wenn in allen Räumen ein LAN Anschluss vorhanden ist dann mach doch einfach in jede Etage einen Access Point.
Sowas steckt man direkt in die Steckdose und geht mit dem LAN Kabel rein. So habe ich es bei mir jedenfalls gemacht da bei mir viele Wände und Decken aus Trockenbau sind und die Trockenbauprofile das WLAN Signal auch gut abschirmen.
Nachteil dabei ist natürlich dass man in jeder Etage ein anderes WLAN Netz hat.
 
In fast allen Räumen ist wiederum ein LAN-Anschluss verlegt, was mir sehr gut gefällt ... gibt es hier die Möglichkeit das WLAN durch ein normales Netzwerk zu speisen?

Aber klar doch. Fast jeder Repeater dürfte das können, die haben unterschiedliche Betriebsmodi, einer ist halt dieser "AP-Modus" (Oder wie immer derjenige Hersteller das dann auch nennt), da geht man mit einem LAN Kabel rein, und spannt ein (neues) WLAN auf.

Die AVM Repeater (Fritz Produktlinie) können das auch, auch wenn sie vordergründig erstmal mit dem Wireless Repeater Modus beworben werden.. halt genau in die Produktbeschreibung schauen ob das Gerät den gewünschten Modus unterstützt.
 
Wie ich schrieb ... ich möchte keinen Repeater.

Ergänzend hierzu möchte ich auch ein einheitliches WLAN-Netzwerk haben und nicht zig unterschiedliche Netzwerke mit unterschiedlichen Bezeichnungen.

Bislang hab ich das über meine dLAN-Adapter gelöst ... aber die Bandbreite ist zum Teil grausam und aus dem Grund will ich weg davon.
 
Wie ich schrieb ... ich möchte keinen Repeater.

Ergänzend hierzu möchte ich auch ein einheitliches WLAN-Netzwerk haben und nicht zig unterschiedliche Netzwerke mit unterschiedlichen Bezeichnungen.

Bislang hab ich das über meine dLAN-Adapter gelöst ... aber die Bandbreite ist zum Teil grausam und aus dem Grund will ich weg davon.
Da klinke ich mich gerne auch ein. So gut DLAN auch funktioniert, der Geschwindigkeitsverlust bei einem guten Glasfaseranschluss ist nicht ohne. Sofern mehr Speed am Ende rauskommt würde ich auch evtl. Rabs Idee verfolgen.
 
Wie ich schrieb ... ich möchte keinen Repeater.

Ergänzend hierzu möchte ich auch ein einheitliches WLAN-Netzwerk haben und nicht zig unterschiedliche Netzwerke mit unterschiedlichen Bezeichnungen.
Ich glaube sowas gibts nicht. Wäre mir jedenfalls nicht bekannt.
Entweder Repeater und ein gemeinsames Netz oder halt mehrere Access Points mit verschiedenen Netzen.
 
Wie ich schrieb ... ich möchte keinen Repeater.

Na ja, in dem Betriebsmodus ist es ja kein Repeater mehr.. weil er repeated ja nix mehr, Es ist ein Access Point, und jeder wird via LAN ohne gefummel mit DLAN oder so direkt versorgt, du sagest ja du hast LAN in den Stockwerken.

Knackpunkt ist halt das mit dem "einheitlichen WLAN", aber...


Ich glaube sowas gibts nicht. Wäre mir jedenfalls nicht bekannt.
Entweder Repeater und ein gemeinsames Netz oder halt mehrere Access Points mit verschiedenen Netzen.

... na ja, klar gibt es sowas, "Mesh" ist das Zauberwort.

Und das geht auch wenn man die Repeater halt nicht als "Repeater" einsetzt, sondern als Access Point ins Mesh bringt. .nicht verwirren lassen von den Bezeichnungen.

Kann AVM aber auch viele andere.


EDIT: Von dem Powerline da in dem Link nicht verwirren lassen.
 
Bislang hab ich das über meine dLAN-Adapter gelöst ... aber die Bandbreite ist zum Teil grausam und aus dem Grund will ich weg davon.
Ob WLAN jetzt schneller ist als DLAN mag ich bezweifeln. :rolleyes:

Und bitte nicht altes DLAN mit neuestem WLAN vergleichen !

Grundsätzlich würde ich ohnehin immer ein Kabel legen wenn Bandbreite gefragt ist. ;)
 
Also fairerweise muss ich sagen, dass sich die devolo-Teile ohne Probleme ins AVM-Mesh haben integrieren lassen ... da war mal voll gar nichts kompliziert und AVM ist da wirklich "idiotensicher".
 
Ob WLAN jetzt schneller ist als DLAN mag ich bezweifeln. :rolleyes:
Darum geht es doch gar nicht ... sondern aktuell in unserer DHH ist es so, dass das Wohnzimmer per dLAN keine 100mbit erreicht, während andere Zimmer mit ~600-800mbit angeschlossen sind.

Und bitte nicht altes DLAN mit neuestem WLAN vergleichen !
:O

Aber auch hier wieder: das stand nie zur Debatte, wobei ich die devolo magic 2 wifi habe und die sind jetzt nicht sooooo alt.

Grundsätzlich würde ich ohnehin immer ein Kabel legen wenn Bandbreite gefragt ist. ;)
Natürlich ... aber es mag eben auch Endgeräte ohne LAN geben. Hab ich gehört. :B ;)

Im neuen EFH soll 250mbit seitens der Telekom anliegen, d.h. ich hoffe wirklich dass so weit alles verkabelt ist, die Endgeräte mit LAN auf 1gbit kommen ... hab ich erwähnt das ich ein NAS mit 21TB habe? :B ;)
 
Also fairerweise muss ich sagen, dass sich die devolo-Teile ohne Probleme ins AVM-Mesh haben integrieren lassen ... da war mal voll gar nichts kompliziert und AVM ist da wirklich "idiotensicher".
Naja, AVM würde ich wohl irgendwann auch mal testen, wird ja generell als sehr nutzerfreundlicheingestuft. Problematisch war es in meinem Falle die DHCP-Funktion des Netgear-Mesh-Sets zu deaktivieren weil diese ja hinter meinem Provider-Router werkeln mussten (so easy nach Anleitung bzw. Hersteller - App war es so überhaupt nicht). Wie gesagt, hab mich Stundenlang damit beschäftigt, mit unbefriedigendem Ergebnis.
 
Hast du an aktuellen Smart-TVs noch LAN-Buchsen gesehen? Ich jedenfalls nicht. :B
Mein neuer Beamer hat sowas. :)

Nur weil so ein Unsinn getrieben wird muß man den nicht mitmachen.:O

Ohnehin, 4K (oder gar mehr) ohne Kabel LAN ist lächerlich wenn nicht alles totkomprimiert werden soll.
Ich empfehle da ein AV-Verstärker/MediaPC/TVBox mit LAN Kabel anzuklemmen und dann das Teil quasi als "Monitor" zu nutzen. ;)
 
Solche hatte ich als Testartikel vor einigen Monaten probiert. War enttäuschend, war kompliziert in der Einrichtung und am Ende nichtmal stabil.
Ich hab mir damals (4 Jahre) einen gekauft der Luma heißt. Ja, Einrichtung war nicht idiotensicher (aber Rabi ist kein Idiot oder?), aber es lief Jahrelang (4 Jahre) ohne Probleme. Schnelles WLAN im ganzen Haus in einem NW.
 
Mein neuer Beamer hat sowas. :)

Nur weil so ein Unsinn getrieben wird muß man den nicht mitmachen.:O

Ohnehin, 4K (oder gar mehr) ohne Kabel LAN ist lächerlich wenn nicht alles totkomprimiert werden soll.
Ich empfehle da ein AV-Verstärker/MediaPC/TVBox mit LAN Kabel anzuklemmen und dann das Teil quasi als "Monitor" zu nutzen. ;)
Im Wohnzimmer hängt ein OLED mit 4K und DV an der Wand ... und da ist aktuell das Problem: als Zuspieler dient das nVidia Shield, hier reicht aktuell die Bandbreit von dLAN (und WLAN!) nicht aus um 1:1 Kopien von UHD-Medien flüssig darzustellen.

Wie ich mal meinte, ich bin da ein wenig merkwürdig: ich möchte im Wohnzimmer keine Laufwerksgeräusche hören und aus dem Grund kommt mir da kein BR-Player ins Haus. ;)
 
Im Wohnzimmer hängt ein OLED mit 4K und DV an der Wand ... und da ist aktuell das Problem: als Zuspieler dient das nVidia Shield, hier reicht aktuell die Bandbreit von dLAN (und WLAN!) nicht aus um 1:1 Kopien von UHD-Medien flüssig darzustellen.

Wie ich mal meinte, ich bin da ein wenig merkwürdig: ich möchte im Wohnzimmer keine Laufwerksgeräusche hören und aus dem Grund kommt mir da kein BR-Player ins Haus. ;)
Soweit ok, aber wenn die anderen Zimmer alle Lankabel haben, wo ist das Problem eine Wand durchzubohren um die Shield so anzuschließen.
Ich hab mein NAS auch im Computerzimmer stehen und ein Loch zum Wohnzimmer mit beidseitigen Dosen dort installiert. Einerseits brauchte ich das weil 1Gb DSL im WZ ankommt und andererseits um das NAS aus dem WZ zu verbannen. Kein Hexenwerk für halbwegs "Begabte".
in die Dosen hab ich dann Kabel gesteckt und die in Kanäle an der Fußleiste verbaut, alles formschön und max. effizient. ;)
 
Zurück