• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wlan-verbindung "eingeschränkt" - warum? >:O

G

Gast1669461003

Gast
Wlan-verbindung "eingeschränkt" - warum? >:O

Mahlzeit Mädels,

folgende Situation: ich bin nun umgezogen und möchte meinen PC(Win7)/PS3/Handy mit dem Router der WG (o2 DSL Surf & Phone) über WLAN verbinden. Leider klappt das nicht. Ich habe den WLAN-Schlüssel eingegeben und bekomme dann die Meldung "ihre derzeitige Konnektivität ist eingeschränkt". Das WLAN-Symbol in der Symbolleiste zeigt das kleine gelbe Dreieck und zeigt "eingeschränkte Verbindung" und "unbekanntes öffentliches Netzwerk" an. Wenn ich das richtig sehe, vergibt der Router auch keine IP an mich.

Wenn ich die Diagnose/Fehlerbehebung starte, soll ich die SSID / den Schlüssel überprüfen. Der müsste aber stimmen. Schließlich zeigt er mir die Verbindung ja auch an.

Woran liegts? Am PC? Am Router? Über Kabel sollte es wohl gehen, allerdings habe ich keins und kann es nicht ausprobieren.

Ich danke für jede schnelle Antwort. So kann ich nämlich nicht leben. %)

Hier noch zwei Bildchen:


 
Evlt musst Du im Router was umstellen, vlt will er feste IPs oder nur ein Gerät gleichzeitig ins Netz lassen? KOmmst Du denn ins Routermenü?


Und sicher, dass es WEP ist? Das wäre an sich völlig veraltet und nicht zu empfehlen, WPA wäre normal.


vlt musst Du halt doch mal ein Kabel besorgen und den Router selber neu einstellen, was WLAN angeht.
 
Ist WEP, ja. Ist eine WG und das haben meine Mitbewohner bzw. Vormieter so eingestellt (warum auch immer).

Habe auch gerade festgestellt, dass weder PS3, noch Smartphone reinkommen, also kann es wohl nur am Router liegen, hast recht. Muss ich mal schauen, sobald ich ein Kabel habe. Meine Mitbewohnerin ist nämlich nicht da, also habe ich keinen Zugriff. Wenn es daran liegt und ich so reinkomme, werde ich es auch direkt auf WPA umstellen. Falls es nicht klappt, melde ich mich nochmal. %)
 
Zurück