• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

WLAN geht nicht mit Handy

FetterKasten

Hobby-Spieler/in
Hallo!

ich hab ein neues handy mit wlan und das wollt ich gleich mal ausprobieren. ok wlan im roeuter aktiviert (kanal 6) dann WPA/WPA2 Verschlüsselung gewählt und ein beliebiges passwort eingegeben.
mit handy netzwerk gesucht, verbunden, passwort eingegeben und siehe da: es geht.

nur jetzt gehts plötzlich nicht mehr, es verbindet einfach nicht obwolh es das netz immernoch findet.
ich vermute das leigt dadran dass ich jetzt auch mit meinem pc am LAN dranhänge und jetzt geht das handy nicht mehr.

dasselbe problem hab ich auch irgendwie bei meinem Wii nur das ist auch per LAN dran, also liegt es wohl nicht am WLAN sondern an einer anderen Einstellung.

2 PCs gehen gleichzeitig, aber PC und Wii oder Handy geht nicht nach meinem Gefühl.

An was kann das liegen, welche Einstellungen soll ich vornehmen bzw. was wollt ihr noch genaueres wissen?
ich hab da leider nicht so viel Ahnung in Netzwerk Angelegenheiten, aber ihr wisst da bestimmt mehr

danke

Hast du deinem PC ne feste ip gegeben oder lässt du automatisch zuweisen?

also es ist standardmäßig auf automatisch zuweisen eingestellt

mir ist grad was aufgefallen:

ich hab im routermenü einfach mal zum probieren "DHCP erneuern" angeklickt und dann ging die verbindung zwischen handy und router kurz, nach 30 sec stand aber im handy verbindung abgebrochen (quali ist aber gut)
viell. zufall oder es hat was damit zu tun

Herbboy am 05.02.2009 12:05 schrieb:
mac adressenfilterung vielleicht aktiv?
also ich weiß nicht genau was das ist

es gibt aber nen punkt "Filter" da gibs auch "Mac-Filter" aber der ist nicht aktiviert

dann hab ich noch was von "DHCP-Server" gefunden das ist aktiviert und dann gibs auch noch "statischen DHCP-Server verwenden" das ist aber aus
("Statisches DHCP erlaubt die Zuweisung der gleichen IP-Adresse an eine bestimmte MAC-Adresse. ")

FetterKasten am 05.02.2009 12:12 schrieb:
also ich weiß nicht genau was das ist

es gibt aber nen punkt "Filter" da gibs auch "Mac-Filter" aber der ist nicht aktiviert

dann hab ich noch was von "DHCP-Server" gefunden das ist aktiviert und dann gibs auch noch "statischen DHCP-Server verwenden" das ist aber aus
("Statisches DHCP erlaubt die Zuweisung der gleichen IP-Adresse an eine bestimmte MAC-Adresse. ")

MIT mac-filter würdest du nur bestimmten geräten den zugang erlauben, die anhand ihrer macadresse, ne art seriennummer der netzwerkkarte, erkannt werden.

mach doch mal testweise nur WEP als verschlüsselung. wenn es dann geht, dann kann dein handy keine WPA, jedenfalls offenbar nicht so richtig.

also ich hab auch mal zum test die verschlüsselung komplett deaktiviert da ging es auch nicht.
und im handy kann man bei verschlüsselung auch WPA/WPA2 wählen

ich denk es ist keine sache der verschlüsselung, sondern was anderes.
im LAN beim Wii hab ich ja irgendwie so ziemlich dasselbe (nur da war ich zu faul was zu tun)

nochmal mein Gefühl/Vermutung: erst als der pc dazu an war ging es nicht.
kann aber auch falsch sein

Dann würd ja das Handy/Wii gar nicht funktionieren. Aber sie funktionieren ja wenn der PC nicht dran ist.

Ich vermute dass am DHCP-Server was faul ist und die IP-Vergabe nicht anständig funktioniert.

Notier dir mal aus den Details von der PC-LAN Verbindung die IP, Gateway usw. und mach dann statt automatischer zuweisung eine feste IP in dem Bereich und gib' die restlichen Daten wie in den Details ein.

Dann versuchs nochmal mit den anderen Geräten.

subnetzmaske?
unwahrscheinlich, dass es daran liegt aber poste sie trotzdem mal.

ok also erstmal: was ist denn die subnetz maske? kann ich die einfach so posten im gegensatz zur ip oder so?
dann poste ich die auch

ok jetzt du den dhcp einstellungen (aber da steht nicht viel):
ist aktiviert
dann steht da erste und letzte ip addresse
lease time 1 woche

und ansonsten nichts

das mit der statischen ip werd ich später oder morgen mal ausprobieren

achja: vorhin hab ich mal die pcs ausgehabt bzw. die netzwerk kabel ausgesteckt und dann geht das handy wieder, aber jetzt ist der pc an und das handy geht auch noch^^
naja mal schauen ich denk bald gehts nicht mehr

FetterKasten am 05.02.2009 15:22 schrieb:
ok also erstmal: was ist denn die subnetz maske? kann ich die einfach so posten im gegensatz zur ip oder so?
dann poste ich die auch

du könntest auch deine IP posten, weil die eh nur LAN-intern bei dir ne rolle spielen, und die deines routers sehen wir mods hier sowieso ;) die wieder ändert sich ohnehin immer wieder, sobald du mal kurz aus dem internet bist.

ok also die maske ist: 255.255.255.0

viell mach ich mir auch morgen oder so mal die mühe screenshots von den einstellungen reinzustellen, aber sagt ihr mir noch welche nummern ich lieber verdecken sollte^^

und ich werd auch mal den fehler beim Wii auftreten lassen und den Fehlercode notieren. dann kann ich viell. das lösen und mit dem handy gehts dann auch

also mittlerweile klappt das immernoch mit dem handy.

naja dann lass ich alles so, aber sollte es doch mal wieder nicht gehen, dann komm ich hier wieder in den thread ;)

also danke für die hilfe

Real Player Streaming geht nicht im Wlan

hi

also wlan geht immernoch das ist kein problem.

aber ich nutze den thread gleich noch für ein ähnliches problem:
und zwar geht im realplayer im handy kein streaming wenn ich mit wlan verbunden bin.

im realplayer sind die UDP Ports von 9670-32000 eingestellt, viel mehr kann ich da auch nicht einstellen.
ich weiß wirklich nicht was ich machen soll, ich denke viell. ist das ja in meinem dlink router geblockt.
aber ich weiß nicht genau was ich bei den firewall einstellungen bei erste und letzte ip addresse eingeben soll. ansonsten kann ich diese ports freigeben.

AW: Real Player Streaming geht nicht im Wlan

vlt. hast du ja hier mehr erfolg: http://www.handykult.de

AW: Real Player Streaming geht nicht im Wlan

Herbboy am 11.02.2009 16:56 schrieb:
vlt. hast du ja hier mehr erfolg: http://www.handykult.de
^^
ne leider nicht
ich bin da auch angemeldet und hab ein paar threads, aber da is einfach ne flaute, wenn überhaupt antwortet da (jedenfalls im samsung forum) immer derselbe und der weiß es auch nicht

selbst für solche probleme ist bei pcgames einfach mehr los und man bekommt wenigstens antworten

ok also zum thema: ( hat ja jetzt nicht direkt was mit handy zu tun):

wie mach ich, dass ich beim dlink router bestimmte ports für mein handy freigeben kann? hab da nicht so die ahnung, was ich da genau einstellen muss

Zurück