• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

WITCHER: Empfehlungen & Co.

APinkerton

Gelegenheitsspieler/in
Hallo

ich hab mich schon eine Weile mit dem Gedanken auseinandergesetzt mir The Witcher zuzulegen. Soll ein gutes Spiel sein, von dem, was man so mitkriegt...

Ich würde nur gerne Fragen, welche Sprachausgabe die originale ist? Bisher bleibt mir das ein Rätsel. Kommt ja soweit ich weiß aus nem Nachbarland, darum bin ich mir wirklich nicht sicher.

Wenn ihr wollt könnt ihr auch noch ein, zwei Takte zum Spiel erzählen, wies euch gefallen hat usw., aber nicht zuviel.

Danke.
AP

Ich hab es auch noch nicht, aber zur Sprachausgabe kannst du hier nachlesen. Gibt auch Meinungen Pro/Contra Deutsch/Englisch =)

Solon25 am 26.01.2008 01:21 schrieb:
Ich hab es auch noch nicht, aber zur Sprachausgabe kannst du hier nachlesen. Gibt auch Meinungen Pro/Contra Deutsch/Englisch =)

also "original" ist immer so ne sache - vermutliche haben die mehr geld in englisch gesetzt, da das der größere markt ist. aber ich bin mit der dt. ausgabe sehr zufrieden - die wichtigen charaktere haben passende stimmen. manchmal stimmt die betonung nicht, zB "und WAS habt ihr gefunden" statt "und was habt IHR gefunden?", aber gegenstände usw. sind alle korrekt benannt, so wie ich das sehe.

Ah ok. Es macht mir den Anschein als wäre das Spiel multilingual, also ich kann bei Installation entscheiden welche Sprache ich will. Stimmt das?

AP

APinkerton am 26.01.2008 11:55 schrieb:
Ah ok. Es macht mir den Anschein als wäre das Spiel multilingual, also ich kann bei Installation entscheiden welche Sprache ich will. Stimmt das?

AP

Sollte so sein, ja ;)

Wenn ihr wollt könnt ihr auch noch ein, zwei Takte zum Spiel erzählen, wies euch gefallen hat usw., aber nicht zuviel.

Sprache kannst du aussuchen,
Ich persönlich hatte den optimalen Spielspass, obwohl ich mich immer wieder von meinen Quests von der Umgebung und der Detailverliebt habe ablenken lassen. :-D

Die Sprüche, für die The Witcher bereits viel Lob/Kritik weggesteckt hat, sind 1 zu 1 ins Deutsch übersetzt. Ich denke es macht keinen großen Unterschied ob du dt. oder en. spielst...

Also The Witcher ist definitiv mein liebstes Rollenspiel zur Zeit :-D Bin grad Ende des 4. Akts. Die Spielzeit ist schon ordentlich - ich bin aber auch jemand, der nicht jeden Tag zockt und wenn ich zocke, meistens auch keine 5 Stunden am Stück oder so. Außerdem erkunde ich die Welten gerne genau :]

Grafik find ich sehr gelungen, die Sprachausgabe auf deutsch ist OK, stört mich jetzt eigentlich nicht so, dass es sich bei manchen bisschen kagge anhört (vor allem bei den Kindern (Jungs) die sich wie erwachsene Männer anhören...). Bisschen doof finde ich, dass es ziemlich viele "Klone" gibt. Auch NPCs in Spiel, die wichtig sind, schauen machen aus wie ein 08/15-NPC. Aber auch darüber kann ich hinwegsehen, denn die Story, das Kampfsystem, die Optik... find ich einfach Hammer!

Wer mit Englisch keine Probleme hat, sollte die deutsche Sprachausgabe um jeden Preis meiden. Sie ist über weite Strecken bestenfalls durchschnittlich und schadet hin und wieder der Atmosphäre.

Die deutsche Fassung ist multilingual und lässt sich einfach auf Englisch installieren.

Gruß,

Felix
PC Games

FelixSchuetz am 18.02.2008 12:32 schrieb:
Wer mit Englisch keine Probleme hat, sollte die deutsche Sprachausgabe um jeden Preis meiden. Sie ist über weite Strecken bestenfalls durchschnittlich und schadet hin und wieder der Atmosphäre.

Die deutsche Fassung ist multilingual und lässt sich einfach auf Englisch installieren.

Gruß,

Felix
PC Games
Man muss aber auch zwangsläufig zugeben, das ein Spiel in nativer Sprache auch nicht ganz ohne Vorteile ist. Zum Vergleich der Sprachen bin ich leider noch nicht gekommen, da ich erst seit 2 Tagen spiele...
Mich würde nur interessieren ob die Übersetzungen schlecht, die Sprecher unvorteilhaft gewählt oder einfach andere Aspekkte unstimmig sind...

RichardLancelot am 18.02.2008 12:35 schrieb:
Man muss aber auch zwangsläufig zugeben, das ein Spiel in nativer Sprache auch nicht ganz ohne Vorteile ist. Zum Vergleich der Sprachen bin ich leider noch nicht gekommen, da ich erst seit 2 Tagen spiele...
Mich würde nur interessieren ob die Übersetzungen schlecht, die Sprecher unvorteilhaft gewählt oder einfach andere Aspekkte unstimmig sind...

also, ich hab jetzt keinen direkten vergleich, aber mir ist bis akt 5 nichts negativ aufgefallen, die stimmen passen IMHO immer zum charakter. negativ sind allenfalls, dass kinder von erwachsenen mit "zarter" stimme gesprochen werden und dass MANCHMAL ein satz nicht ganz passend betont wird, zB so was in der art wie "ich GLAUBE, dass du es schaffst!" obwohl sinngemäß besser würde "ICH glaube, dass du es schaffst!", weil eine andere person vorher meinte, sie würde an ein scheitern glauben.

kann aber natürlich sein, dass die englische version NOCH passender ist. vielleicht hat die halt NOCH größere titten... :-] :-D

Gibt es eine uncut und cut Version oder ist das Spiel ohnehin nicht geschnitten?
Bin aus Österreich aber wir bekommen ja trotzdem sehr oft das zerstückelte Produkt aus Deutschland... >:-|

Manche Shops werben mit "uncut" Versionen obwohl das Spiel so und so unzensiert ist und kassieren so 20€ mehr....

Haschischin2005 am 21.02.2008 10:51 schrieb:
Gibt es eine uncut und cut Version oder ist das Spiel ohnehin nicht geschnitten?
Bin aus Österreich aber wir bekommen ja trotzdem sehr oft das zerstückelte Produkt aus Deutschland... >:-|

Manche Shops werben mit "uncut" Versionen obwohl das Spiel so und so unzensiert ist und kassieren so 20€ mehr....

Meines Wissens ist es immer uncut. Deswegen hat es in D auch keine Jugendfreigabe.

Insane80 am 18.02.2008 12:01 schrieb:
Also The Witcher ist definitiv mein liebstes Rollenspiel zur Zeit :-D Bin grad Ende des 4. Akts. Die Spielzeit ist schon ordentlich - ich bin aber auch jemand, der nicht jeden Tag zockt und wenn ich zocke, meistens auch keine 5 Stunden am Stück oder so. Außerdem erkunde ich die Welten gerne genau :]

Grafik find ich sehr gelungen, die Sprachausgabe auf deutsch ist OK, stört mich jetzt eigentlich nicht so, dass es sich bei manchen bisschen kagge anhört (vor allem bei den Kindern (Jungs) die sich wie erwachsene Männer anhören...). Bisschen doof finde ich, dass es ziemlich viele "Klone" gibt. Auch NPCs in Spiel, die wichtig sind, schauen machen aus wie ein 08/15-NPC. Aber auch darüber kann ich hinwegsehen, denn die Story, das Kampfsystem, die Optik... find ich einfach Hammer!

Spiele The Witcher auch noch nicht so lang (bin eben in Wyzima angekommen), aber soviel kann ich dazu schon sagen:

Positiv:

- klasse Story
- gutes Kampfsystem, am Anfang war es für mich etwas
gewöhnungsbedürftigals alter Gothic-Veteran (eben doch kein
Dauergeklicke wie bei Gothic 3 :-) )
- tolle Grafik, vielleicht nicht ganz so gut wie bei Gothic, dafür aber
eine super Performance
- Bugs konnte ich bis jetzt keine finden (spiele Version 1.2)

Negativ:

- unübersichtliches Inventar
- NPCs zu oft geklont
- manchmal unpassende Übersetzung
- Gespräche mit NPCs werden teilweise automatisch beendet
obwohl noch offene Fragen vorhanden sind (muss man immer
warten und den NPC noch mal ansprechen "etwas nervend"

Die meisten Negativpunkte werden wahrscheinlich demnächst eh der Vergangenheit angehören, da die Entwickler einen Superpatch
(Enhanced Edition) rausbringen wollen. Dieses Update soll am
14. März im Internet veröffentlicht werden.
Hier der Link dazu http://www.pcgames.de/aid,632759/The_Witcher_erhaelt_eine_Enhanced_Edition/

Haschischin2005 am 21.02.2008 10:51 schrieb:

In Europa ist The Witcher nicht geschnitten (was mich persönlich positiv überrascht), in den Staaten gibt es eine andere Fassung, weil denen der Erotikgrad etwas zu hoch war. Also kein Grund zur Beunruhigung.

Gruß
Simon

PS: USK 18 ist aber schon angemessen ;-)

Zurück