• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wissenschaftliche Arbeit zu YouTube Videos mit spezifischem Inhalt ( moralische Entscheidungs Dilemmata in emergenten Videospielen )

Kuhnari

NPC
Mitglied seit
11.07.2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
[FONT=&quot]Hallo zusammen,
da ich gerade an einer wissenschaftlichen Arbeit zu moralischen Entscheidungsdilemmata in emergenten Videospielen schreibe, habe ich mich dazu entschieden die Schwarmintelligenz des Internets zu nutzen um meine Datenerhebung zu unterstützen.

Meine Frage also an euch: Kennt ihr Youtube Videos in denen moralische Entscheidungsdilemmata in (emergenten) Videospielen auftauchen und kommentiert werden? (Gerne mit zugehörigem Link)
[/FONT]

[FONT=&quot]Beispiele für emergente Videpsiele wären: Metal Gear Solid 5, Hitman, Just Cause 3, life is strange, Watch Dogs 2, Assasins Creed Odyssey, Beyond two Souls, Dishonored 2, Deus Ex, u.v.m.
Moralische Entscheidungsdilemmata bedeutet in dem Kontext Situationen in denen der Spieler die Wahl hat, es aber keine richtige Wahl ist, da die Möglichkeiten stark eingeschränkt sind und ihm keine der Auswahlmöglichkeiten gefallen oder einen Unterschied zu machen scheinen.
Beispiele hierfür wären: Spec Ops the Line: Gefangene auf der Brücke (wen soll man töten: einen Dieb oder einen Mörder? ), Mass Effect 3 (wer soll gerettet werden die Geht oder die Quarianer? ), Metal Gear Solid 5: Soll man Skull face erschießen oder verbluten lassen, u.v.m.
Spiele mit moralischen Entscheidungen wären: Mass Effect (alle), Dishonored 2, Until Dawn, Life is Strange, Spec Ops the line, Fable (1-3), Heavy Rain, Deus Ex, The Banner Saga, u.v.m.
[/FONT]

[FONT=&quot]Wer bis hier gelesen hat merkt: Die Schwierigkeit ist zum einen, Spiele zu finden, die sowohl emergent sind, als auch moralische Entscheidungen und Entscheidungsdilemmata enthalten. Und wenn man das geschafft hat, zu der riesen Menge an Spielen dann Youtube Videos zu finden, die diese Entscheidungen enthalten und kommentieren.
Das ist natürlich nicht der Hauptteil (den ich selbstverständlich auch alleine erledigen könnte nur viel langsamer als ohne eure Hilfe), denn im Anschluss daran werde ich Teile der Videos transkribieren, analysieren und einordnen.
[/FONT]

[FONT=&quot]Für jede konstruktive Art der Mithilfe bin ich dankbar, ihr unterstützt damit nicht nur mich, sondern generell die differenzierte Wahrnehmung von Videospielen in der (Medien-)Wissenschaft, was auch der Grund für mich war dieses Thema zu wählen.[/FONT]
 
Meiner Meinung nach eines der besten Videos zu dem Thema (und auch zu einem der besten Spiele zu dem Thema):
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Vielen Dank MrFob! :)
Da ich die Frage auf mehreren Kanälen stelle und um euch unnötige Mühen zu ersparen hier eine Liste der Spiele, die ich schon in meiner Untersuchung aufgenommen habe, oder die aus anderen Gründen nicht aufgenommen werden können:
The Witcher 3, Metal Gear Solid 5, Dishonored 2, CoD, this war of mine, Spec Ops the line, Eve Online, GTA 5, State of Mind, Silent Hill, Die Sims, Rimworld, Frostpunk
 
Vielen Dank MrFob! :)
Da ich die Frage auf mehreren Kanälen stelle und um euch unnötige Mühen zu ersparen hier eine Liste der Spiele, die ich schon in meiner Untersuchung aufgenommen habe, oder die aus anderen Gründen nicht aufgenommen werden können:
The Witcher 3, Metal Gear Solid 5, Dishonored 2, CoD, this war of mine, Spec Ops the line, Eve Online, GTA 5, State of Mind, Silent Hill, Die Sims, Rimworld, Frostpunk

Oh, ich wuerde dir uebrigens auch empfehlen The Stanley Parable zu spielen, bzw. darueber zu lesen. Im Prinzip ist das Spiel selbst eine humoristische aber auch hintergruendige Abhandlung zum Thema "Entscheidungen in Spielen". ;)
 
Zurück