• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

wireless controller

Cleenz

Gelegenheitsspieler/in
Servus!

Bin auf der Suche nach einem Wireless Controller um Bioshock, Crysis oder Need for Speed Pro Street am Fernseher zu zocken. Welcher ist denn der Beste da im Moment? Was ist mit dem Xbox 360 Controller? Kann man die eigentlich alle an einen PC anschließen oder muss man da einen speziellen mit USB Anschluss nehmen?

Danke und Gruß,
Cleenz

Cleenz am 03.12.2007 22:05 schrieb:
Servus!

Bin auf der Suche nach einem Wireless Controller um Bioshock, Crysis oder Need for Speed Pro Street am Fernseher zu zocken. Welcher ist denn der Beste da im Moment? Was ist mit dem Xbox 360 Controller? Kann man die eigentlich alle an einen PC anschließen oder muss man da einen speziellen mit USB Anschluss nehmen?

Danke und Gruß,
Cleenz

is an sich USB, aber es gibt nen 360er auch für windows, weiß jetzt nicht, ob der anders ist oder ob da halt nur einfach schon passende treiber dabei sind. http://www.amazon.de/PC-Xbox-360-Controller-Windows/dp/B000BK4C80

aber nen shooter mit pad? das halte ich für ziemlich schlecht durchführbar... jedenfalls bei einem shooter, der für PC+maus gemacht ist.

Wow, danke schon mal für die schnelle Antwort!

Ich weiß, dass das nicht optimal ist! Hab nur keine Lust da immer mit Maus und Keyboard auf dem Sofa rumzuhantieren :-) Außerdem war in den Handbüchern der Spiele auch immer explizit eine Xbox 360 Controller Steuerung beschrieben. Wollte das mal ausprobieren!

Oder gibt es bessere Controller?

Cleenz am 03.12.2007 22:35 schrieb:
Außerdem war in den Handbüchern der Spiele auch immer explizit eine Xbox 360 Controller Steuerung beschrieben.
auch bei crysis? bei bioshock kann das daran liegen, dass es das halt auch für konsole gibt, aber ich weiß nicht, ob die PCversion auch so ne zielhilfe hat, wie sie bei konsolen üblich ist.

geschmackssache ;) das PS2-pad von sony gefällt auch vielen, oder das logitech rumblepad 2

Herbboy am 03.12.2007 22:12 schrieb:
is an sich USB, aber es gibt nen 360er auch für windows, weiß jetzt nicht, ob der anders ist oder ob da halt nur einfach schon passende treiber dabei sind. http://www.amazon.de/PC-Xbox-360-Controller-Windows/dp/B000BK4C80

Ist einfach nur nen passender Treiber dabei. Allerdings ist das die Kabelvariante, es gibt mittlerweile auch den Wireless für den PC, da muss man sich aber das Wireless Adapter für Windows für kaufen. Alternativ kann man den Wireless Controller für Windows kaufen, da sollte eines beiliegen.

Herbboy am 03.12.2007 22:39 schrieb:
auch bei crysis? bei bioshock kann das daran liegen, dass es das halt auch für konsole gibt, aber ich weiß nicht, ob die PCversion auch so ne zielhilfe hat, wie sie bei konsolen üblich ist.

Crysis unterstützt den 360 Controller voll. Das ging sogar so weit, dass in der Demo bei den Tutorialseinblendungen die Controllerbelegungen drin standen anstatt die der Maus/Tastatursteuerung obwohl ich den Controller nicht nutzte.

Cleenz am 03.12.2007 22:35 schrieb:

IMO ist das 360 Gamepad das momentan beste Gamepad welches es gibt, aber das ist natürlich immer etwas Geschmackssache. Falsch machen kannst du damit aber nichts, da zukünftige Spiele die das "Games for Windows" Logo von Microsoft haben wollen und wo ne Gamepadsteuerung sinnig ist den 360 Controller unterstützen müssen. Ist ne Vorgabe von Seiten Microsofts.

Perfekt! Dann denke ich werden wohl mal zwei Xbox 360 Controller angeschafft. Zur Not müssen sie halt nur für Autorennspiele herhalten :-)

Halt stopp!!!!

Beim Bestellvorgang hat sich gerade mir noch eine Frage gestellt. Ich hätte halt gerne zwei Stück, einen für mich und einen für wen auch immer. Wenn ich jetzt zum Beispiel einen Wireless Controller für Windows bei Amazon bestelle hab ich ja schon den Empfänger. Kann ich dann einfach bei Ebay einen gebrauchten Wireless Controller kaufen und den über den selben Empfänger betreiben? Mir ist ja egal wer an dem Controller den ich nicht benutze schon seine Griffel dran hatte. Wäre ja erheblich billiger!

Danke!

Cleenz am 04.12.2007 00:40 schrieb:
Halt stopp!!!!

Beim Bestellvorgang hat sich gerade mir noch eine Frage gestellt. Ich hätte halt gerne zwei Stück, einen für mich und einen für wen auch immer. Wenn ich jetzt zum Beispiel einen Wireless Controller für Windows bei Amazon bestelle hab ich ja schon den Empfänger. Kann ich dann einfach bei Ebay einen gebrauchten Wireless Controller kaufen und den über den selben Empfänger betreiben? Mir ist ja egal wer an dem Controller den ich nicht benutze schon seine Griffel dran hatte. Wäre ja erheblich billiger!

Danke!

man braucht für jedes pad nen eigenen empfänger. bin zwar nicht 100% sicher, aber wenn man da zB "bis zu 4 gamepads" nutzen könnte, dann würde das der hersteller sicher extra werbewirksam in der beschreibung verkünden, was aber nicht der fall ist. jedenfalls bei dem teil bei amazon.

Herbboy am 04.12.2007 00:45 schrieb:
man braucht für jedes pad nen eigenen empfänger. bin zwar nicht 100% sicher, aber wenn man da zB "bis zu 4 gamepads" nutzen könnte, dann würde das der hersteller sicher extra werbewirksam in der beschreibung verkünden, was aber nicht der fall ist. jedenfalls bei dem teil bei amazon.

Nu verwirr ihn doch nicht wenn dus nicht wirklich weißt :P

Du kannst mit dem Empfänger bis zu vier Geräte nutzen. Einer davon reicht also völlig aus. Und ja jedes Wireless 360 Gamepad funktioniert mit dem Empfänger, ein auf Ebay ersteigertes tuts also problemlos.

Also alle meine bekannten aus meinem Club und ich haben das Logitech Cordless Rumblepad 2 http://www.amazon.de/Logitech-Rumblepad-2-Gamepad-schnurlos/dp/B0006I0WK4

Sind alle der Meinung daß das das Non-Plus-Ultra ist.

Zurück