• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wird Mario Kart 9 Nintendos großes Launch-Spiel für die Switch 2?

Johannes Gehrling

Redaktionsleiter
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
999
Reaktionspunkte
173
Website
www.pcgames.de
Mario Kart 9 war ja eigentlich für die Switch vorgesehen, dann war das Spiel aber so erfolgreich, dass es sich einfach nicht lohnt. Im ersten Quartal haben sich nur vier Switchtitel mehr als eine Million mal verkauft, eben auch Mario Kart 8.
Trotzdem kommt das DLC Pack irgendwie komisch daher, was will Nintendo damit? Denn falls der nicht 100% kompatibel zu Mario Kart 9 sein wird, würden sich doch sicherlich Fans etwas gegen den Kopf gestoßen fühlen, wenn die auf einmal eine Version kaufen sollen, die weniger als die Hälfte der Tracks haben soll?! Das ist für mich die große Unbekannte am Ganzen. Mario Kart 8 hatte sich sicherlich auch gut am Anfang verkauft, weil es schon quasi feature-complete war. Und dann kommen halt 5 Jahre später doch noch mal DLCs dazu.

Fun Fact: Mario Kart Tour (mobile) wird von Nintendo intern als Hauptteil angesehen. Kann also sein, dass Nintendo hier Apple und Microsoft nachahmt und die 9 überspringt.
 
Die Liste der "erfolgreichsten" Spiele ist nicht wirklich fair, wenn sie Titel enthält, die unzähligen verkauften Geräten bei lagen. Auch Mario Kart 8 gab es bei der WiiU vorinstalliert, und von Wii Sports und Tetris will ich gar nicht erst anfangen.

Bei einer neuen Konsole bin ich gespannt, ob das Switch Modell weitergeführt wird und ob die Spiele der Switch auch auf dem neuen Gerät abgespielt werden können (mit stabiler höherer Auflösung und Performance).
Oder sie bringen mal wieder eine High End Konsole, für welche dann Xenoblade 1 bis 3 und X in ein Spiel mit High End Grafik inkl. RT kombiniert werden, für welches mann dann 500 Stunden zum Durchspielen benötigt. xD

Mario Kart 9 war ja eigentlich für die Switch vorgesehen, dann war das Spiel aber so erfolgreich, dass es sich einfach nicht lohnt. Im ersten Quartal haben sich nur vier Switchtitel mehr als eine Million mal verkauft, eben auch Mario Kart 8.
Trotzdem kommt das DLC Pack irgendwie komisch daher, was will Nintendo damit? Denn falls der nicht 100% kompatibel zu Mario Kart 9 sein wird, würden sich doch sicherlich Fans etwas gegen den Kopf gestoßen fühlen, wenn die auf einmal eine Version kaufen sollen, die weniger als die Hälfte der Tracks haben soll?! Das ist für mich die große Unbekannte am Ganzen. Mario Kart 8 hatte sich sicherlich auch gut am Anfang verkauft, weil es schon quasi feature-complete war. Und dann kommen halt 5 Jahre später doch noch mal DLCs dazu.

Fun Fact: Mario Kart Tour (mobile) wird von Nintendo intern als Hauptteil angesehen. Kann also sein, dass Nintendo hier Apple und Microsoft nachahmt und die 9 überspringt.
Wie verarscht müssen sich die Käufer der WiiU Version fühlen, wenn es für die Switch keinen neuen Teil gab und nur 8 erneut aufgelegt wurde? Generell hasse ich das billige aufbereiten nicht wirklich alter Titel, um nochmal mit wenig Aufwand Vollpreis verlangen zu können.

DLCs kaufe ich aber grundsätzlich nicht, außer die Codes liegen dem physischen Spiel bereits bei. Ausnahme ist GOG, bei dem ich alles in 20 Jahren auch ohne deren Server spielen kann, denn ich hab alle GOG Spiele als Backup. Konsolen-DLCs wird man irgendwann nur noch per gehackter Konsole oder per Emulator installieren und spielen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Liste der "erfolgreichsten" Spiele ist nicht wirklich fair, wenn sie Titel enthält, die unzähligen verkauften Geräten bei lagen. Auch Mario Kart 8 gab es bei der WiiU vorinstalliert, und von Wii Sports und Tetris will ich gar nicht erst anfangen.

Bei einer neuen Konsole bin ich gespannt, ob das Switch Modell weitergeführt wird und ob die Spiele der Switch auch auf dem neuen Gerät abgespielt werden können (mit stabiler höherer Auflösung und Performance).
Oder sie bringen mal wieder eine High End Konsole, für welche dann Xenoblade 1 bis 3 und X in ein Spiel mit High End Grafik inkl. RT kombiniert werden, für welches mann dann 500 Stunden zum Durchspielen benötigt. xD


Wie verarscht müssen sich die Käufer der WiiU Version fühlen, wenn es für die Switch keinen neuen Teil gab und nur 8 erneut aufgelegt wurde? Generell hasse ich das billige aufbereiten nicht wirklich alter Titel, um nochmal mit wenig Aufwand Vollpreis verlangen zu können.

DLCs kaufe ich aber grundsätzlich nicht, außer die Codes liegen dem physischen Spiel bereits bei. Ausnahme ist GOG, bei dem ich alles in 20 Jahren auch ohne deren Server spielen kann, denn ich hab alle GOG Spiele als Backup. Konsolen-DLCs wird man irgendwann nur noch per gehackter Konsole oder per Emulator installieren und spielen können.
Ich glaube Nintendo wird nie wieder eine High End Konsole veröffentlichen. Haben auch mal gesagt, dass sie das Wettrüsten nicht mehr mitmachen. Warum sollten sie auch, wenn man mit schwacher Hardware dermaßen erfolgreich ist. Die letzten Nintendo High End Konsolen liefen dagegen nicht so gut.
 
Fun Fact: Mario Kart Tour (mobile) wird von Nintendo intern als Hauptteil angesehen. Kann also sein, dass Nintendo hier Apple und Microsoft nachahmt und die 9 überspringt.
Hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings glaub ich nicht dass es Mario Kart 10 dann heißt sondern eher sowas wie Mario Kart X. Das wär römisch 10 aber halt auch Cross und dann irgendein Feature dass man damit verbinden könnte
 
Ich glaube Nintendo wird nie wieder eine High End Konsole veröffentlichen. Haben auch mal gesagt, dass sie das Wettrüsten nicht mehr mitmachen. Warum sollten sie auch, wenn man mit schwacher Hardware dermaßen erfolgreich ist. Die letzten Nintendo High End Konsolen liefen dagegen nicht so gut.
Naja, welche Konsole nach dem GC konnte man noch als High End bezeichnen?
Dass der GC nicht so erfolgreich war, mache ich eher daran fest, dass das N64 so spät kam und nicht sonderlich erfolgreich war (eine der uninteressantesten Konsolen für mich). Nintendo verlor damals viele Publisher und Third Party Entwickler, wie z.B. Squeenix.
Die WiiU war kein High End und floppte trotzdem.

Wenn ich Besitzer mehrerer Geräte bin und ein Cross-Plattform-Spiel auf anderen Geräten wesentlich besser ausschaut und läuft, kaufe ich es wahrscheinlich nicht für die Switch. Nintendo werden mit schwacher Hardware also schon so einige Verkäufe durch die Lappen gehen. Ob die durch Käufe wegen möglicher Portabilität ausgeglichen werden können, bezweifle ich, denn für ernsthaftes Spielen eigenet sich Arbeits- und Schulweg kaum und es bleibt quasi Bett und ToiToi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Liste der "erfolgreichsten" Spiele ist nicht wirklich fair, wenn sie Titel enthält, die unzähligen verkauften Geräten bei lagen. Auch Mario Kart 8 gab es bei der WiiU vorinstalliert, und von Wii Sports und Tetris will ich gar nicht erst anfangen.

Es gab die Wii U in einem Bundle, dem Mario Kart 8 beilag, aber nein, vorinstalliert war das Spiel nicht auf der Konsole und es lag auch nicht grundsätzlich der Wii U bei.
 
Naja, welche Konsole nach dem GC konnte man noch als High End bezeichnen?
Dass der GC nicht so erfolgreich war, mache ich eher daran fest, dass das N64 so spät kam und nicht sonderlich erfolgreich war (eine der uninteressantesten Konsolen für mich). Nintendo verlor damals viele Publisher und Third Party Entwickler, wie z.B. Squeenix.
Die WiiU war kein High End und floppte trotzdem.
N64 war auch High End. Die Wii U hatte ganz andere Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab die Wii U in einem Bundle, dem Mario Kart 8 beilag, aber nein, vorinstalliert war das Spiel nicht auf der Konsole und es lag auch nicht grundsätzlich der Wii U bei.
Komisch, dass es bei uns auf der WiiU dann vorinstalliert war.
N64 war auch High End. Die Wii U hatte ganz andere Probleme.

So gesehen könnte man sagen, dass Nintendo noch nie mit einer High End Konsole erfolgreich war, warum sollte man dann eine veröffentlichen. Zumal Nintendo keine Konsole veröffentlichen will, die mehr als 400 USD/Euro kostet.
Naja, das SNES hätte man High End nennen können, aber da gab es auch nicht wirklich schwächere Alternativen, außer den vorhergehenden Generationen. Außerdem war es eine Zeit des extrem schnellen technischen Fortschrittes.
Es wird aber gern so dargestellt, als würde ein High End Gerät automatisch floppen, was aber nicht das Fall ist, da die Probleme bei allen Geräten nicht an der generellen Stärke der Hardware festzumachen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
N64 war auch High End. Die Wii U hatte ganz andere Probleme.
das stimmt, aber das bestreitet er ja nicht, das N64 kam ja vor dem GameCube. Apropos: Mario Kart 64 hab ich anno dazumal (also 1997 und danach) Jahrelang gesuchtet auf der Konsole, mein Lieblings MK-Teil nach wie vor, alleine schon der Battle-Modus von MK64 ist bis heute ungeschlagen und überhaupt war das eine geile Konsole, war auch meine erste TV-Konsole (SNES, NES, PS1 hab ich alle erst Jahre später gekauft, gespielt natürlich aber auch schon während ihrem Lebenszyklus Anfang der 90er in diversen Kaufhäusern an den damals so beliebten Anzock-Terminals)
 
Komisch, dass es bei uns auf der WiiU dann vorinstalliert war.
das war dann halt ne spätere Revision der Konsole, zum Launch lag da auf Disc Nintendo Land bei, zumindest bei der schwarzen WiiU, welche ich besitze. Weiß nicht ob es bei der weißen auch der Fall war, die war ja abgespeckt, u.a. vom Speicherplatz.
 
Komisch, dass es bei uns auf der WiiU dann vorinstalliert war.
Tatsächlich äußerst komisch, weil das Spiel zu keinem Zeitpunkt kostenlos mit der Konsole ausgeliefert wurde, es gab nur das Bundle, wo das Spiel auf Disc beilag. Ich hab mir die Wii U zweimal gekauft und da war nie irgendein Spiel vorinstalliert, weder Mario Kart, noch was anderes. Selbiges gilt für die Freunde in meinem Umfeld mit Wii U. Die Konsole war immer ohne irgendein vorinstalliertes Spiel. Die Wii U kam ja auch schon 2012 auf den Markt, während Mario Kart 8 erst zwei Jahre später 2014 erschienen ist. Eventuell ein spezielles Bundle der Wii mit digitaler vorinstallierter Version des Spiels gekauft?
 
Tatsächlich äußerst komisch, weil das Spiel zu keinem Zeitpunkt kostenlos mit der Konsole ausgeliefert wurde, es gab nur das Bundle, wo das Spiel auf Disc beilag. Ich hab mir die Wii U zweimal gekauft und da war nie irgendein Spiel vorinstalliert, weder Mario Kart, noch was anderes. Selbiges gilt für die Freunde in meinem Umfeld mit Wii U. Die Konsole war immer ohne irgendein vorinstalliertes Spiel. Die Wii U kam ja auch schon 2012 auf den Markt, während Mario Kart 8 erst zwei Jahre später 2014 erschienen ist. Eventuell ein spezielles Bundle der Wii mit digitaler vorinstallierter Version des Spiels gekauft?

 
Spätere Revision also (musste es ja eh sein, da es kein Launch-Titel war)
 
Das nächste MK wird, denke ich mal, im Launchfenster erscheinen. Es war ja eigentlich für die Switch geplant, erschien aber aufgrund des riesigen Erfolgs con MK8DX nicht. Als großen Day one Launchtitel sehe ich eher Zelda BotW2.
Hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings glaub ich nicht dass es Mario Kart 10 dann heißt sondern eher sowas wie Mario Kart X. Das wär römisch 10 aber halt auch Cross und dann irgendein Feature dass man damit verbinden könnte
Denke ich auch. Die F-Zero-Strecken gehören ja bereits zu den beliebtesten. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es in MK10 das X geben wird, das dann halt die Welten von bekannten Game-Fanchises wie Metroid, Zelda, Splatoon, Castlevania, Starfox mit einbaut.
Ein Mario Kart Ultimate halte ich aber auf Dauer auch nicht für ausgeschlossen. Das würde nebst der Üblichen Zahl an neuen Strecken alle bisher veröffentlichten Strecken und Fahrer beinhalten.
Es gab die Wii U in einem Bundle, dem Mario Kart 8 beilag, aber nein, vorinstalliert war das Spiel nicht auf der Konsole und es lag auch nicht grundsätzlich der Wii U bei.
Es gab, wenn ich mich recht erinnere, schon eine WiiU mit MK8, aber das war ein reines Bundle, keine Standard-Version der Konsole. Nintendo Land oder ZombiU lagen zum Launch der 32gb- Version der Konsole bei. Ich holte die mit Nintendo Land, mein Bruder die mit ZombiU.
 
Meine Schwester hatte eine Wii U mit vorinstalliertem Mario Kart 8 gekauft.

(Ich selbst hatte mir die Xenoblade Chronicles X Wii U geholt (da allerdings auf Disk dabei)).
 
Zurück