• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wir bleiben treu - Zehn Gründe, den PC den neuen Spiele-Konsolen vorzuziehen

schaut euch doch an, was auf dem pc gespielt wird.
da sind keine high end-hochglanz-titel, nach denen die pc'ler in der mehrheit angeblich so gieren.
sondern ganz im gegenteil fast durch die bank komplett anspruchslose spiele.

das sind die aktuellen steam top 10:

Unbenannt.JPG

da ist mit skyrim exakt ein (!!!) halbwegs forderndes spiel dabei.

hört doch bitte mit der mär auf, dass die konsolen irgendwas auf breiter front 'bremsen' würden, das ist nämlich einfach unfug. ;-)
 
Damit unterschlägst Du mal generös, daß einige Titel gar nicht über Steam laufen. Z.B. die gesamten Ubisoft-Titel. Die laufen zu 99% über Uplay. Nur wenige davon haben beides (Uplay und Steam). Dann die ganzen bisherigen GfWL-Titel. Die tauchen hier ebenfalls nicht auf. Oder die Titel über Origin. Steam ist hier nur die halbe Wahrheit.

Und Du unterschlägst bewußt, daß EA der PC-Fassung von FIFA statt der PS4 Engine nur die Engine der PS3 gegönnt hat. So sieht die Sache aus. Und ob ohne Konsolen die Publisher für den PC nicht leistungsstärkere Titel herausbringen würden ist sicher Spekulation, aber nicht von der Hand zu weisen. Die Jahrzehnte zu vor gabs Aufrüstorgien und seit rund 3 Jahren eher Stillstand. Und das sicher nicht, weil die Grafik der PC ausgereizt ist.

Ich denke mit der PS4 geht der nächste Schub los und wir werden wieder nachrüsten müssen. Nicht mehr so exxessiv wie früher aber trotzdem. Und was Du auch unterschlägst: Die groß angelegten Multiplattformstrategien sind noch nicht sooo sehr alt. Klar auch früher gabs Titel für PC und Konsole. Aber was früher die Ausnahme war ist in den letzten 2-3 Jahren zum Standard geworden. Zu Zeiten eines Mafia 1 gabs z.B. noch gar keine Konsolenfassung. Auch bei Max Payne 1 nicht. Die hat somit schon Auswirkungen auf die PC-Releases und auch auf die dort geforderten Hardwareanforderungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich unterschlage hier überhaupt nix, schon gar nicht bewusst.
was hätte ich denn davon? :-B

steam liefert nun einmal als einziger verlässliche daten.
ich könnte aber natürlich auch noch blizzard/ battle.net anführen mit den millionenfach gespielten leistungsfressern wow, diablo und starcraft. - besser? ;-)

es gibt nun einmal vergleichsweise (sehr) wenige pc-enthusiasten, für die es sich lohnen würde ein spiel extremst aufzubohren.
was natürlich möglich wäre, da widerspreche ich ja gar nicht - nur eben nicht wirtschaftlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daß es gemacht wird (COD, Crysis 3) scheint sich doch zu lohnen ? Nur bislang war es eben so, daß 90% der Entwicklungen nicht mehr reine PC-Titel sondern Multiplattformtitel waren. Bei den restlichen 10% teilten sich diverse Indie-Titel den Markt mit wenigen Leistungsfressern. Und bei den Multiplattformtiteln war man an die alte Konsolengeneration gebunden. Stichwort "schwächstes Glied". Das darf man dabei auch nicht unterschlagen.

Und was herauskommen kann, wenn man etwas ohne Konsolenbindung entwickelt werden wir vielleicht bei Star Citizen erleben. Aber vielleicht auch von den Hardwareanforderungen erschrecken.
 
Daß es gemacht wird (COD, Crysis 3) scheint sich doch zu lohnen ?

versteh ich nicht, was wurde denn an cod aufgebohrt?
crysis 3 - na gut. aber das ist eben auch ein crytek-spiel, die verdienen halt nur damit ihr geld.
und zwar nicht mit dem spiel, sondern in erster linie mit der technologie dahinter.

inwiefern sich das auf die verkaufszahlen des spiels selbst ausgewirkt hat, lass ich mal offen.
ich vermute gar nicht:
denn das ja in der tat seiner zeit technisch sehr weit voraus gewesene crysis 1 war eigentlich ein flop.
wieso haben denn da die ganzen pc-user nicht zugegriffen?

Bei den restlichen 10% teilten sich diverse Indie-Titel den Markt mit wenigen Leistungsfressern.

das ist für mich eine komplett verquere darstellung der marktrealitäten.
viele der in den steam-top 10 aufgeführten titel sind pc-exklusiv oder werden fast nur auf pc gespielt.
das gleiche gilt für die auf pc abnorm gut laufenden blizzard-spiele.
das ist imho schon mehr als ein indiz dafür, dass es schlicht nicht stimmt, dass die mehrzahl der pc-user ein rechenmonster unter dem schreibtisch stehen hat und diese leistungsfressenden spiele in der mehrzahl fordert.

diese leute gibt es -nicht, dass wir uns falsch verstehen- nur sind es eben sehr wenig und die tummeln sich mehrheitlich in foren wie diesem. ;-)

Stichwort "schwächstes Glied". Das darf man dabei auch nicht unterschlagen.

das schwächste glied sind eigentlich nicht die konsolen und waren es auch nie.
das schwächste glied sind laptops mit onboard-chips auf denen auch millionenfach gespielt wird.

Und was herauskommen kann, wenn man etwas ohne Konsolenbindung entwickelt werden wir vielleicht bei Star Citizen erleben. Aber vielleicht auch von den Hardwareanforderungen erschrecken.

absolut richtig.
bei star citizen können sie richtig ran klotzen.
warten wir mal ab, wie sich das spiel verkauft...
 
Einen Grund habt ihr vergessen:

Ich hab schon einen PC. Ich hab schon eine Spielesammlung mit mehreren 100 Titeln für den PC. Warum sollte ich mir ein extra Gerät zum Spielen zulegen, wenn dann doch immer noch 99% meiner Spiele über den PC laufen? :B
 
... fast durch die bank komplett anspruchslose spiele.

das sind die aktuellen steam top 10:

Anhang anzeigen 5865

Sollte man auch bedenken:
In dieser Statistik tauchen nur die Titel auf, die online gespielt werden. Wer offline zockt, wird nicht erfasst.

Logisch, daß daher Online Titel wie Dota 2, TF2 und CS bei den Spitzenreitern sind.
Und ebenso logisch, daß bei den meist gespielten Online Titeln nicht irgendwas ultra kompliziertes ist. Viele wollen halt die Konsole/den PC anmachen und losspielen und nicht erst zig Tutorials durchlesen müssen.
 
Diablo3 macht auch viel mehr Spass auf einer Konsole weil es dieses bescheuerte Auktionshaus nicht hat.
Damit müssen PC Spieler ja auch nur noch mit März rumärgern.

Das Argument das Konsolengames zu teuer sind zieht für mich auch nicht, man findet fast immer einen Händler der die Spiele billiger anbietet oder das Blockbuster am Erscheinungstag billiger sind (z.B. GTA5 50 Euro).
Na und? Das gilt doch für PC Spiele genauso.

Filme vom PC schauen schön und gut aber ich stelle es mir viel zum umständlich vor von der Couch aus den PC der in einem anderen Zimmer steht zu bedienen bzw. in einen anderen Raum zu gehen um die Blu-Ray zu wechseln, keine Ahnung ob es da Fernbedienungen oder andere Möglichkeiten für den PC gibt. Das ist aber halt bei jedem anders.
Eben. Bei mir steht der PC im Wohnzimmer und ist auch fürs Filme schauen da. Und Bedienprobleme gibt's dank Wireless Trackball auch nicht.
 
Sollte man auch bedenken:
In dieser Statistik tauchen nur die Titel auf, die online gespielt werden. Wer offline zockt, wird nicht erfasst.

das ist richtig.
leider gibts keine zahlen dazu, wie viele steam-user dauerhaft online sind.
ich tippe auf die weit überweigende mehrheit, aber das ist natürlich spekulation.

Logisch, daß daher Online Titel wie Dota 2, TF2 und CS bei den Spitzenreitern sind.
Und ebenso logisch, daß bei den meist gespielten Online Titeln nicht irgendwas ultra kompliziertes ist. Viele wollen halt die Konsole/den PC anmachen und losspielen und nicht erst zig Tutorials durchlesen müssen.

mit anspruchslos war technisch anspruchslos gemeint. ;-)
 
Naja, es gibt ja nichts technisch wirklich anspruchsvolles mehr. Crysis 3, BF3/4, ArmA 3 und Rome 2 vielleicht. Die Titel kann man an einer Hand abzählen.
Erst mit den Titeln im nächsten Jahr tut sich technisch wieder was.
 
Kann mir jemand sagen, was eigentlich der technische Unterschied zwischen der HD8000- und 200-Serie ist?
 
Ich kann auf einem PC nicht nur viele unterschiedliche Dinge tun, sondern auch noch gleichzeitig.
Ich kann z.B. zur gleichen Zeit hier im PCG/VGZ Chat sein, in Steam sein, ICQ offen haben, mit jemandem über Xfire reden, dabei ein Spiel zocken und jederzeit hier im Forum schreiben und lesen. :-D

Genau das ist es, außerdem kann ich nebenbei auch noch fernsehen, bei einer Konsole wäre der Fernseher mit dem Spiel belegt.
Zu gemütlichen Spielstunden gehört für mich: nebenbei im Internet surfen, wenn ich im Spiel nicht weiterkomme, kann ich direkt am gleichen Gerät nach einer Lösung im Internet suchen, kann Screenshots hochladen von Szenen wo ich nicht weiterkomme und um Hilfe fragen, in Pausen auf PCG oder Steam schmökern, tolle Musik direkt von der Festplatte anhören oder nebenbei auch noch Fernsehen und noch vieles, vieles mehr.

Mit einer Konsole kann ich das alles nicht.
 
Wenn es einzig ums Zocken geht, dann würde ich beide Plattformen bevorzugen. Konsole UND PC. Für die PS3 gab es viele tolle Spiele, die sich wirklich lohnen. Völlig unabhängig von Auflösung und anderen technischen Makeln. Wobei es natürlich drauf ankommt, was für Spiele es sind. Bei Multiplattform-Games würde ich eher zu PC-Versionen greifen, da ich doch gern die Möglichkeiten nutze, die mein PC bietet. Aber für einige Exklusiv-Titel lohnt sich eine Konsole, meiner Meinung nach, wirklich (wobei ich selbst der PS immer den Vorzug gegeben habe, da mir die Titel dort besser gefielen).

Ob es später auch für die PS4 schöne Spiele gibt, bleibt abzuwarten. Bis dahin werde ich ein paar PS3-Games oder eben PC-Games zocken. :D
 
Sehe ich genauso. PC und Konsole ist der Idealfall. Zumal ich auf Titel wie Heavy Rain oder Killzone ungern verzichten würde.
 
Von welchem Spiel stammt der Screenshot bei "Modifikationen und inoffizielle Inhalte"? Ist meine ich derselbe auf der News-Seite.

edit: Ach, der Name der Datei lautet Skyrim... ;)
 
Es gibt aber andere Spiele die konsolenexklusiv sind und extrem reizen. Und daher ist das Ideal wie immer nicht eine einzige Plattform sondern alle die sich gegenseitig ergänzen.

Unterschreib ich so. Das volle Programm bekommt man nur mit PC + Konsole(n) (evtl. auch noch Handhelds)
 
Zurück