• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

WinXP und Quadcore CPU

rincewind1

Anwärter/in
Intel hat ja angekündigt im November Quadcore CPU's auf dem Markt zu bringen. Was ich mich frage was macht das für einen Sinn? Soweit ich weiss ist WinXP nur für ein und zwei CPU-Systeme lizenziert. Das heisst die neuen CPU's werden gar nicht unterstützt? Wie das bei Vista aussieht weiss ich nicht. Es war ja mal die Rede das die Lizenzen zukünftig nach den pyhsikalischen Prozessoren im System berechnet werden und nicht nach den CPU-Kernen.

Wenn eine CPU mehrere Kerne hat, so bleibt es doch eine CPU.
Ich meine mich zu entsinnen das Intels DualCore mit HT (xtrem Edition), also (für XP) 4 Kernen, auch auf XP-Prof. lief.

INU-ID am 28.09.2006 10:50 schrieb:
Wenn eine CPU mehrere Kerne hat, so bleibt es doch eine CPU.
Ich meine mich zu entsinnen das Intels DualCore mit HT (xtrem Edition), also (für XP) 4 Kernen, auch auf XP-Prof. lief.

Gibt es eine Dualcore CPU mit HT? Ist mir jetzt gar nicht so bewusst. Das Lizenzmodell spricht eindeutig von CPU's und nicht von physikalischen CPU's. Heisst ein Quadcore würde nach heutigen Stand eine Lizenz für 4 CPU's erfordern. Die ist aber im Normalpaket für WinXP nicht dabei. Es mag zwar sein das es rein technisch läuft aber die rechtliche Seite ist damit sehr fraglich.

eine quadcore-CPU ist und bleibt eine CPU. das ist ja der witz daran.

leistungsmerkmale von XP (quelle microsoft.com):
Unterstützt bis zu 4 GB RAM und bis zu zwei symmetrische Multiprozessoren.

ergo wird ein multiprozessor trotzdem als einzelne CPU gewertet. und davon darf man zwei haben mit einer normalen lizenz.
zur zeit also auch zwei dualcores.

rincewind1 am 28.09.2006 11:05 schrieb:
Gibt es eine Dualcore CPU mit HT?

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2005/test_intel_dual-core_benchmarks/3/ (runter scrollen)

Hier direkt das Pic vom Taskmanager: http://pics.computerbase.de/1/3/6/8/0/61_m.png

Und die CPU läuft unter Windows XP Professional.

INU-ID am 28.09.2006 11:11 schrieb:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2005/test_intel_dual-core_benchmarks/3/ (runter scrollen)

Hier direkt das Pic vom Taskmanager: http://pics.computerbase.de/1/3/6/8/0/61_m.png

und wenn es ein lizenzproblem gäbe, würde Windows garantiert meckern oder einfach nur zwei CPUs anzeigen.

HanFred am 28.09.2006 11:14 schrieb:

und wenn es ein lizenzproblem gäbe, würde Windows garantiert meckern oder einfach nur zwei CPUs anzeigen.

haben hier auch eine workstation mit
2 Dempsey CPUS
welche ja 2 kerne haben und HT ünterstützen, haben XP und VISTA RC1 drauf und in beiden taskmanagern werden 8 CPU's angezeigt
Hyperthreading sind zwar keine echten 2 CPU's aber werden dennoch immer so angezeigt...
ein P4 2.8 ohne HT is ja auch nicht halb so schnell wie ein 2.8er mit HT...

HanFred am 28.09.2006 11:14 schrieb:

Ah ok., danke. Trotzdem gibt es das Lizenzproblem. Das hat ja erstmal nicht soviel mit der Technik zu tun. Da Windows bei der Installation keinen Lizenzschlüssel abfragt der beinhaltet für wieviel CPU's der gilt ist der Einwand m.M. nicht richtig.
Die Eula spricht eindeutig von CPU's. Das System erkennt 4 CPU's die Lizenz ist nur für zwei. In meinen Augen ein Problem, wenn auch "nur" ein rechtliches. Ich glaube ähnliche Probleme haben auch Oracle und andere Softwarehersteller die nach CPU lizenzieren.

rincewind1 am 28.09.2006 11:24 schrieb:
Die Eula spricht eindeutig von CPU's. Das System erkennt 4 CPU's die Lizenz ist nur für zwei. In meinen Augen ein Problem, wenn auch "nur" ein rechtliches. Ich glaube ähnliche Probleme haben auch Oracle und andere Softwarehersteller die nach CPU lizenzieren.
nein, wie gesagt ist eine multicore-CPU trotzdem nur eine CPU. egal, was windows erkennt (HT ist ja gar nichts physisches, nach deiner logik ist es eine CPU). zwei multicores (d.h. egal wieviele kerne) sind mit einer normalen pro-lizenz drin. also auch zwei quadcores, meinetwegen sogar mit HT.
das formuliert MS ja selber so, also sehen sie das auch so.
jetzt verstanden?

HanFred am 28.09.2006 11:26 schrieb:
rincewind1 am 28.09.2006 11:24 schrieb:
nein, wie gesagt ist eine multicore-CPU trotzdem nur eine CPU. egal, was windows erkennt (HT ist ja gar nichts physisches, nach deiner logik ist es eine CPU). zwei multicores (d.h. egal wieviele kerne) sind mit einer normalen pro-lizenz drin. also auch zwei quadcores, meinetwegen sogar mit HT.
das formuliert MS ja selber so, also sehen sie das auch so.
jetzt verstanden?

genau richtig, eine multicore cpu ist immernoch nur EINE cpu und mehrere...und abgesehen von servern gibt es ja auch nur 2 cpu sockel mainboards, also nix mit lizenzproblemen...egal wieviele kerne die cpus besitzen...

Also ganz so eindeutig ist das nicht. Ich habe das gefunden. Hier geht es zwar nicht um Windows aber es zeigt das es da doch Probleme gibt.

"
Eindeutige Regel für AMD- und Intel-Systeme
Die Kosten für IBM-Software auf Sun-Systemen richten sich ebenfalls nach dem CPU-Typ. Obwohl die Sun-Verantwortlichen ihre Dual-Core-Prozessoren aus der Ultrasparc-IV- und Ultrasparc-IV+-Reihe als Ein-Wege-Systeme bezeichnen, richtet IBM sein Software-Pricing strikt an der Zahl der CPU-Kerne aus. Anders sieht es wieder für die neuen T1-Prozessoren von Sun aus. Hier müssen Anwender, die vier oder sechs Rechenkerne aktiviert haben, zwei IBM-Lizenzen kaufen. Für einen T12-Chip mit acht aktiven Rechenkernen werden drei Lizenzen fällig.

Während sich IBMs Preisfindung für konkurrierende Server-Linien unterschiedlich an der jeweiligen CPU-Linie ausrichtet, gibt es für Intel- und AMD-basierte Rechner eine eindeutige Regel: Egal wie viele Rechenkerne eine CPU beinhaltet, IBM berechnet pro Prozessor eine Software-Lizenz.

Mit dieser überarbeiteten Preispolitik passt das Unternehmen seine Lizenzmetriken für Multicore-Prozessoren dem Markt an. In den vergangenen Monaten hatte auch Oracle auf Druck der Anwender seine Preispolitik ändern müssen. So hatte die zuvor gehandhabte Regelung, wonach pro Rechenkern pauschal eine Lizenz fällig wurde, für Ärger unter den Anwendern gesorgt. Daraufhin hatte der Datenbankspezialist sein Pricing angepasst. Im Juli 2005 hieß es, jeder Rechenkern einer Multicore-CPU werde mit 75 Prozent der vollen Lizenzkosten berechnet. Ende vergangenen Jahres verfeinerte Oracle seine Preisfindung weiter. Während der Faktor 0,75 für die meisten Mehrkernprozessoren weiter gelten sollte, führten die Oracle-Verantwortlichen für Intel- und AMD-CPUs den Faktor 0,5 ein. Eine Sonderbehandlung erfuhren Suns T1-CPUs. Für einen Acht-Kern-Prozessor setzt Oracle den Faktor 0,25 an und verlangt den Kauf von zwei Lizenzen. (Martin Bayer/mje)
"

http://www.tecchannel.de/news/themen/server/435976/index2.html

rincewind1 am 28.09.2006 11:52 schrieb:
Also ganz so eindeutig ist das nicht. Ich habe das gefunden. Hier geht es zwar nicht um Windows aber es zeigt das es da doch Probleme gibt.
jo, aber Microsoft scheint das zumindest zur zeit noch anders zu sehen, hier der link:
http://www.microsoft.com/germany/windows/windowsxp/professional/leistungsmerkmale/default.mspx

So, ich habe gerade mit einem "Spezialisten" von M$ telefoniert:

Die Angaben beziehen sich auf physikalische CPUs bzw. vorhandene Sockel - unabhängig von der Anzahl der Kerne. Selbst der Einsatz von 2 Quad-Core CPUs soll problemlos möglich sein. (unter XP-Prof)

XP Prof. unterstützt also 2 CPUs/Sockel, egal wieviele Kerne (egal ob echte oder virtuelle) zum Einsatz kommen.
XP Home unterstützt nur eine CPU - und ist standardmäßig auch nicht für mehrere Kerne (Dual-Core) "ausgelegt", allerdings stellt M$ dafür kostenlos einen Hotfix zur Verfüging.

So, ich hoffe das hat jetzt jeder verstanden. Ansonsten: 01805 67 22 55*

* 0,12€/Minute

rincewind1 am 28.09.2006 11:52 schrieb:
Also ganz so eindeutig ist das nicht.
Das ist sogar sehr eindeutig... ;-)

INU-ID am 28.09.2006 12:14 schrieb:
So, ich habe gerade mit einem "Spezialisten" von M$ telefoniert:

Die Angaben beziehen sich auf physikalische CPUs bzw. vorhandene Sockel - unabhängig von der Anzahl der Kerne. Selbst der Einsatz von 2 Quad-Core CPUs soll problemlos möglich sein. (unter XP-Prof)

XP Prof. unterstützt also 2 CPUs/Sockel, egal wieviele Kerne (egal ob echte oder virtuelle) zum Einsatz kommen.
XP Home unterstützt nur eine CPU - und ist standardmäßig auch nicht für mehrere Kerne (Dual-Core) "ausgelegt", allerdings stellt M$ dafür kostenlos einen Hotfix zur Verfüging.

So, ich hoffe das hat jetzt jeder verstanden. Ansonsten: 01805 67 22 55*

* 0,12€/Minute
ich hätte auch fast angerufen, da fiel mir aber ein, dass ich nur ne OEM-lizenz habe (oder bezahle ich da nur für echten support mehr?).
aber essentiell ist es genau das, was ich gesagt habe.
wieso sollte es MS sonst so formulieren, wie sie es tun auf ihrer website.
MS stellt allerdings diesen hotfix meines wissens OEM-kunden gar nicht zur verfügung, die "sollen auf Vista warten". und das finde ich wiederum etwas frech.

HanFred am 28.09.2006 12:17 schrieb:
ich hätte auch fast angerufen, da fiel mir aber ein, dass ich nur ne OEM-lizenz habe (oder bezahle ich da nur für echten support mehr?).
Hm, keine Ahnung. Mich hat keiner nach meinen Lizenzen gefragt. Ich hab mir einfach die Nummer auf der M$-HP rausgesucht ( http://www.microsoft.com/germany/siteservices/feedback/privat/lizenzen.mspx ) - und 12 Cent die Minute find ich ganz OK.
Is ja kein Support in dem Sinne...
Der erste "Berater" war sich bis zu den Dual-Cores noch ganz sicher, bei Quad-Cores fing er dann an zu schwitzen und meinte er müsse mich dann doch an einen "Spezialisten" weiterleiten.*g*
MS stellt allerdings diesen hotfix meines wissens OEM-kunden gar nicht zur verfügung, die "sollen auf Vista warten". und das finde ich wiederum etwas frech.
Da muß ich passen, ich habs aber so verstanden das M$ den HF grundsätzlich allen Home-Nutzern zu DL anbietet.

INU-ID am 28.09.2006 12:26 schrieb:
Da muß ich passen, ich habs aber so verstanden das M$ den HF grundsätzlich allen Home-Nutzern zu DL anbietet.
vielleicht sprechen wir gar nicht vom selben fix, ich meine diesen hier:
http://support.microsoft.com/Default.aspx?id=896256
das ist dann ja eigentlich ein patch und keine dreingabe. und diesen patch rückt MS, wie von anderer seite behauptet wird, nicht an OEM-kunden raus.
aber mit dem AMD-optimizer dürfte das problem auch geschichte sein, davon gehe ich bisher jedenfalls aus.

Ich meine einen anderen HotFix. Windows XP Home unterstützt ja nur eine CPU, und Standardmäßig (Bug) auch nur einen Kern. Damit man eine DC-CPU dennoch unter XP-Home betreiben kann, gibt es von M$ einen HotFix.

Zurück