• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

WinXP -> Vista: Was wird aus den alten Dateien?

doceddy

Spiele-Kenner/in
ich habe mir Vista Home Premium 64bit gekauft ( gruß an giu ;) ).
Meine die Fragen:

1) Wie soll ich es installieren? Soll ich XP drauf lassen und Vista auf neue Partition installieren, oder kann ich XP einfach später dazu installieren?

2) Ich werde Vista auf die XP-Partition installieren. Kann ich dann die alten Dateien ( zb Musik, Bilder etc ) von den anderen Partitionen nutzen? Wenn man XP neuinstalliert, geht das ja.

3) Ich habe Microsoft Office. Kann ich das unter Vista problemlos installieren?

4) Sonstige Einsteigertipps?

Danke.

doceddy am 10.09.2008 16:53 schrieb:
ich habe mir Vista Home Premium 64bit gekauft ( gruß an giu ;) ).
Meine die Fragen:

1) Wie soll ich es installieren? Soll ich XP drauf lassen und Vista auf neue Partition installieren, oder kann ich XP einfach später dazu installieren?
Ich würde eine extra Partition/Festplatte empfehlen.
Zuerst XP, dann Vista. Andersrum könnte es schwierig werden, unmöglich ist es aber wahrscheinlich auch nicht.

2) Ich werde Vista auf die XP-Partition installieren. Kann ich dann die alten Dateien ( zb Musik, Bilder etc ) von den anderen Partitionen nutzen? Wenn man XP neuinstalliert, geht das ja.
Klar, wieso nicht. Beide verwenden ja dasselbe Dateisystem.

3) Ich habe Microsoft Office. Kann ich das unter Vista problemlos installieren?
Ja. (Ich nehme mal an dass es einigermaßen aktuell ist, also kein Office 97)

4) Sonstige Einsteigertipps?

Ich deaktiviere nach der Installation immer Superfetch. Das reduziert den Lärmpegel und hilft bei mir gegen Abstürze. Mit Superfetch hatte ich bisher immer mit Systemabstürzen zu kämpfen.

Fehlerbereinigte Version 1.03

du kannst ja zur sicherheit dateien wie bilder, musik usw. ein einen "normalen" ordner uf eine amndere partition kopieren, um EVENTUELLE zugriffsberschränkungen zu umgehen, aber solang du die dateien nicht bewußt löschst, kannst du sie mit vista natürlich benutzen.

was nicht geht in den meisten fällen: software benutzen, die nur unter XP installiert wurde. bei manchen programmen reicht ne verknüpfung zur exe-datei im installationsordner, aber bei den meisten muss ne neuinstall her.

wenn du XP weiterhin nutzen willst, dann musst du vista immer als letzes installieren. wenn du XO mal neu draufmachst, dann is vista "weg". nicht wirklich gelöscht, aber XP überschreibt die boot-einträge usw., und du müßtest es umständlich wieder von hand "reparieren", um beim booten zwischen beiden wählen zu können

Zurück