• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Update von WinXP auf 7 oder 8 wirklich nötig oder reicht ein gutes Anti-Viren Programm?

Neawoulf

Nerd
Mitglied seit
13.08.2003
Beiträge
8.021
Reaktionspunkte
3.959
Update von WinXP auf 7 oder 8 wirklich nötig oder reicht ein gutes Anti-Viren Programm?

Hallo zusammen. Ein Bekannter von mir hat noch einen recht alten Rechner mit Windows XP, das er eigentlich aufgrund dessen, dass er damit gut umgehen kann, weiter nutzen will. Da im April ja der Support für XP von Microsoft beendet wird, bin ich aber nicht sicher, ob das so eine gute Idee ist.

Frage: Kann er XP erstmal beruhigt weiter nutzen, wenn er ein aktuelles Anti-Viren-Programm hat oder ist das eher weniger empfehlenswert? Das Problem ist halt, dass der Rechner schon ziemlich alt ist (ich weiß nicht genau, was drin steckt, müsste aber ein AMD Single Core Prozessor mit 4 GB DDR2 sein) und ich auch nicht weiß, wieviel von der Performance Windows 7frisst (Win8 will er nicht haben, da ihm von Kollegen davon abgeraten wurde, weil das Betriebssystem Nutzerdaten an Microsoft weitergeben soll), da diese ja vor allem für Multicore-Systeme ausgelegt sind.

Ein Hardwareupgrade kommt für ihn erstmal nicht in Frage, da der Rechner so alt ist, dass wohl ein komplett neues Gerät her müsste.
 
Als normaler, privater User sollte das Supportende kaum merkbare Auswirkungen haben. Einfach weiterbenutzen, würde ich jedenfalls machen.
 
Ich würde in jedem Falle umsteigen, FALLS er da wichtige Daten drauf hat in dem Sinne, dass niemand fremdes da ran DARF, also wo es wirklich eine Rolle spielt und nicht nur "unangenehm" wäre, oder auch so was wie onlinebanking und Shopping macht. Ansonsten isses egal.
 
Ich verweise einfach mal auf diesen Thread: http://forum.pcgames.de/software-al...noch-sicher-hilft-eine-software-firewall.html

Kurz und knapp. Bitte aufrüsten oder auf Linux umsteigen.

Ich bezweifel, dass er damit zurecht kommen würde. Er kennt sich ohnehin nicht allzu gut mit Computern aus und Im Grunde braucht er den Rechner nur, um im Internet zu surfen, Videos usw. zu schauen und ein wenig zu arbeiten.


Ich würde in jedem Falle umsteigen, FALLS er da wichtige Daten drauf hat in dem Sinne, dass niemand fremdes da ran DARF, also wo es wirklich eine Rolle spielt und nicht nur "unangenehm" wäre, oder auch so was wie onlinebanking und Shopping macht. Ansonsten isses egal.

Was für Daten das sind, weiß ich nicht (ich nehme an, er meint Daten, die mit seiner Arbeit zutun haben), aber ich denke, dann werde ich ihm wohl zum Umstieg raten. Passt das denn hardwaretechnisch, oder ist ein alter Singlecore AMD Prozessor mit Win 7 überfordert?
 
MS gibt für W7x86 einen 1Ghz Prozessor an. Selbst wenn MS hier etwas untertreibt, sollte alles ab 1.5 Ghz Athlon XP / Sempron eig. nicht langsamer sein als XP, Ram passt sowieso. Umgewöhnung dürfte auch minimal sein, 7 bedient sich fast genauso wie XP.

Und grad wenn er den Rechner ''nur zum Surfen'' braucht, ist n modernes OS absolut notwendig, mit dem Support-Ende werden auch die Anti-Virenprogramme wegfallen (wenn natürlich auch nicht sofort, aber über kurz oder lang definitiv), und bereits jetzt ist XP anfälliger wie 7 / 8:

Risiko Windows XP | c't

Wenn dann noch der Support endet, dann Feuer frei auf jeden, der noch n XP Rechner am Netz hängen hat und regelmäßig nutzt...
 
Frage wäre noch, gibt es denn Win7 Treiber für die alte Hardware?
 
Frage wäre noch, gibt es denn Win7 Treiber für die alte Hardware?

Da mache ich mir weniger Sorgen. Nicht selten erkennt Win 7 ja sogar von allein ältere Hardware. Meine Sorge gilt da hauptsächlich der Performance. Klar, die offiziellen Angaben sagen, dass ein 1 GHz Prozessor reicht, aber zwischen "lässt sich installieren und starten" und "läuft ohne für jede kleine Aktion gleich den ganzen Prozessor auszulasten" liegen ja oft auch noch ein paar Welten.
 
Wenn es für die Arbeit ist, warum kauft er sich dann nicht gleich nen neuen PC oder Laptop? Erstens sollte man bei dem, mit dessen Hilfe man Geld verdient, nicht zu sehr sparen, zweitens wäre es ja absetzbar.

Ein deutlich stärkerer moderner PC MIT Windows, 1000GB HDD, 4GB, moderner Intel Dualcore (so stark wie ein AMD X4 -Quadcore) usw. würde ca 350-380€ kosten.

Vlt. kannst Du ihm das ja schmackhaft machen.
 
Wenn es für die Arbeit ist, warum kauft er sich dann nicht gleich nen neuen PC oder Laptop? Erstens sollte man bei dem, mit dessen Hilfe man Geld verdient, nicht zu sehr sparen, zweitens wäre es ja absetzbar.

Ein deutlich stärkerer moderner PC MIT Windows, 1000GB HDD, 4GB, moderner Intel Dualcore (so stark wie ein AMD X4 -Quadcore) usw. würde ca 350-380€ kosten.

Vlt. kannst Du ihm das ja schmackhaft machen.

Werde ich ihm mal vorschlagen, auch wenn ich davon ausgehe, dass er wenig davon begeistert sein wird. Das Hauptproblem dabei ist, dass er wirklich nicht viel Ahnung von der Materie hat und er sehr schnell ungeduldig wird. Mit nem neuen Rechner mit neuem Betriebssystem wird er vermutlich erstmal nur fluchen und schimpfen, aber da muss er dann wohl durch.
 
Win7 wäre von der Bedienung her an sich 1:1 wie XP mit ganz wenigen optischen Unterschieden, sofern man normaler Nutzer ist und einfach nur Programme installieren und benutzen will und nicht viel unter Windows selbst dauernd umstellen will
 
Win7 wäre von der Bedienung her an sich 1:1 wie XP mit ganz wenigen optischen Unterschieden, sofern man normaler Nutzer ist und einfach nur Programme installieren und benutzen will und nicht viel unter Windows selbst dauernd umstellen will

Ich weiß, hab ja selbst fast 10 Jahre WinXP genutzt. Aber er ist halt einer von diesen Leuten, die wirklich auswendig lernen müssen, wie alles funktioniert und nicht einfach intuitiv mit mit ähnlichen System zurecht kommen. Da reicht schon ein vertauschtes oder anders aussehendes Icon oder halt das leicht veränderte Startmenü, um ihn in Rage zu bringen ... aber ich werde ihn schon irgendwie überzeugen :)
 
oh ja
ein echter DAU :|
Ja gut, da ist dann Win8 nicht wirklich was
 
Kurzer Hinweis, damit ihr euch nicht wundert:

Die Threads des Windows 7 Unterforums wurden jetzt ins allgemeine Softwareforum verschoben. Das betrifft also auch diesen hier. Windows 7 braucht mittlerweile kein eigenes Forum mehr.
 
Zurück