• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

WinXP 64 auf SATA RAID und keine IDE Platten mehr?!

Caribico

Anwärter/in
Erst mal mein Problem: Ich habe an IDE1 zwei Festplatten an IDE2 ein DVD Brenner und noch eine kleine Platte für Backups. Des weiteren habe ich einen Raid0 Verbund, auf welchen ich WindowsXP 64 installiert habe. Bisher hatte ich auf der ersten IDE Platte alternativ XPpro installiert . Das würde ich auch gerne wieder so haben wollen, weil es doch noch einige Sachen gibt, die mit XP64 nicht funktionieren (Drucker, Scanner bei mir).
Wenn ich die IDE Platten an habe und dann das XP64 installiere komme ich immer nur bis zum ersten booten des Betriebssystems. Da erscheint dann folgende Meldung:
Windows could not start because of a computer disk hardware configuration problem.

Could not read from the selected boot disk. Check boot path and disk hardware.

Please check the Windows documentation about hardware disk configuration and your hardware reference manuals for additional information

Ein Versuch mit der Recoveryconsole und ein anpassen der Boot.ini hat nicht geholfen. Also habe ich die IDE Platten abgehängt und XP64 installiert-ohne Probleme. Hänge ich jetzt allerdings wieder irgendeine Festplatte an einen der IDE-Controller (egal ob Master, Slave, aktiv, Formatiert oder unformatiert) kommt wieder diese Meldung.
Kann es etwas damit zu tun haben, das die IDE Platte immer wieder als c: erkannt wird? Früher war das nämlich die Raid-Platte (glaub ich). Und wenn ja wie ändere ich das.

Zurück