• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

WinRAR installieren einmal anders - 140 Rechner, ~3500 Benutzer

• Ersteller Ersteller Jimini_Grillwurst
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jimini_Grillwurst

Gast
Aloha,
ich muss auf der Arbeit WinRAR installieren. An sich kein Problem, wenn es nicht wie folgt wäre:
- WinRAR wird auf einem Netzlaufwerk installiert
- das Programm soll auf 140 Rechnern ~3500 Usern zur Verfügung stehen
- die Benutzer haben eingeschränkte Rechte
- ich will den Benutzern von Anfang an ein ordentlich konfiguriertes WinRAR anbieten

Das Setup ist natürlich kein Problem, kniffelig wirds ab dem Punkt, wo und wie ich WinRAR in die verschiedenen Nutzerprofile "einbinde".
Nachdem ich mich eine Weile mit der Registry beschäftigt habe, bin ich zu folgendem Schluss gekommen:
WinRAR legt seine Einstellungen unter HKEY_CURRENT_USER ab, somit wäre es praktisch, einfach den entsprechenden Schlüssel mit den von mir ausgewählten Optionen einfach zu extrahieren und bei jedem Logon zu importieren. Allerdings hätte das folgenden Nachteil: jede Änderung in den Optionen, die ein Nutzer vornimmt, wäre mit dem nächsten Login wieder verloren.
Konkret geht es vor allem um die Kontextmenü-Einstellungen - da wir keinen Standalone-Mailclient anbieten, sind zum Beispiel die "Archivieren und per Email verschicken"-Sachen unnötig und würden das Kontextmenü nur zumüllen.
Meine Lösungsidee: einfach die von mir gewünschten Kontextmenüeinträge von WinRAR einfach aus der Registry ziehen und einmal per Patchroutine auf alle Rechner spielen - dann aber natürlich nicht unter HKEY_CURRENT_USER, sondern eher unter HKEY_LOCAL_MACHINE, vermute ich zumindest.
Allerdings kann ich die Schlüssel einfach nicht finden, ich habe schon 3 oder 4 exportiert und auf einem Testrechner importiert, leider ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee?

MfG Jimini

P.S.: habe schon versucht, alle WinRAR-Sachen aus HKEY_CURRENT_USER einfach zu exportiern und in HKEY_LOCAL_MACHINE zu ziehen, aber leider ignoriert WinRAR diesen Schlüssel.

Jimini_Grillwurst am 13.07.2007 19:20 schrieb:
[...] P.S.: habe schon versucht, alle WinRAR-Sachen aus HKEY_CURRENT_USER einfach zu exportiern und in HKEY_LOCAL_MACHINE zu ziehen, aber leider ignoriert WinRAR diesen Schlüssel.
Hast du die Einträge unter HKEY_CURRENT_USER dann auch entfernt? Es könnte vielleicht sein, dass WinRAR - falls Einträge unter CURRENT_USER vorhandden sind - die Einträge von LOCAL_MACHINE einfach ignoriert. Nur so ne Vermutung. :-o

Ra-Tiel am 13.07.2007 20:03 schrieb:
[...] P.S.: habe schon versucht, alle WinRAR-Sachen aus HKEY_CURRENT_USER einfach zu exportiern und in HKEY_LOCAL_MACHINE zu ziehen, aber leider ignoriert WinRAR diesen Schlüssel.
Hast du die Einträge unter HKEY_CURRENT_USER dann auch entfernt? Es könnte vielleicht sein, dass WinRAR - falls Einträge unter CURRENT_USER vorhandden sind - die Einträge von LOCAL_MACHINE einfach ignoriert. Nur so ne Vermutung. :-o

Stimmt, keine schlechte Idee. Leider kann ich das erst am Montag testen, aber ich danke dir schonmal!

MfG Jimini

Hab im Berufsleben mit Windows glücklicherweise wenig am Hut, aber ich würde mal vorschlagen: In ne .msi konvertieren und dann über ADS oder Softwareverteilung installieren.

Weird_Sheep am 13.07.2007 20:36 schrieb:
Hab im Berufsleben mit Windows glücklicherweise wenig am Hut, aber ich würde mal vorschlagen: In ne .msi konvertieren und dann über ADS oder Softwareverteilung installieren.

Hm...ok...das übersteigt meine Kenntnisse jetzt "leicht" - und ich wage mal zu behaupten, dass meine Chefin das ebenfalls nicht draufhat *g*

MfG Jimini

Jimini_Grillwurst am 13.07.2007 20:41 schrieb:
Hm...ok...das übersteigt meine Kenntnisse jetzt "leicht" - und ich wage mal zu behaupten, dass meine Chefin das ebenfalls nicht draufhat *g*

Tolle Administration habt ihr da in der Uni/FH *hust* ;)

The_Linux_Pinguin am 13.07.2007 20:47 schrieb:

Der Operator ist seit Januar oder so tot *g*
Im Moment sind halt nur noch die Systemprogrammiererin, der Systemtechniker und die Hiwis da...nunja *g*

MfG Jimini

Jimini_Grillwurst am 13.07.2007 20:53 schrieb:

Tot? :ugly:

lucdec am 13.07.2007 23:20 schrieb:
Jimini_Grillwurst am 13.07.2007 20:53 schrieb:

Tot? :ugly:

Krebs => OP brachte nix mehr => ein paar Wochen Krankenhaus => tot.

Aber jetzt bitte back to Topic, die Geschichte meines Ex-Chefs bringt mich bei meinem Problem nicht weiter *g*

MfG Jimini

Hast da schon mal nachgelesen:
http://www.win-rar.com/index.php?id=24&kb=1&kb_article_id=45

Jimini_Grillwurst am 13.07.2007 23:29 schrieb:

Aber jetzt bitte back to Topic, die Geschichte meines Ex-Chefs bringt mich bei meinem Problem nicht weiter *g*

MfG Jimini

Die allwissende Müllhalde hat eine Seite zum Vorschein gebracht, die dir helfen könnte, vorausgesetzt, es werden Windows 2003 Server genutzt, was du bisher verschweiegen hast ;) :
Windows Networking: MSI Packaging Tools

Da wird erklärt, wie man aus einer Setup. exe ein .msi bastelt und dann auch noch, wie man dem Server beibringt, eben dieses zu verteilen.

Wenn es nicht unbedingt WinRar sein muss, wie wärs mit 7-Zip? Benötigt keine Lizenzen und liegt als .msi vor, damit wäre dann nur noch der Windows Server im Weg zur Softwareverteilung. :-D

Jimini_Grillwurst am 13.07.2007 20:06 schrieb:
Ra-Tiel am 13.07.2007 20:03 schrieb:

Stimmt, keine schlechte Idee. Leider kann ich das erst am Montag testen, aber ich danke dir schonmal!

MfG Jimini

Habs grade getestet - bringt leider nix, da WinRAR beim nächsten Start wieder einen Schlüssel in HKEY_CURRENT_USER anlegt.

MfG Jimini

Weird_Sheep am 13.07.2007 23:52 schrieb:
Jimini_Grillwurst am 13.07.2007 23:29 schrieb:

MfG Jimini

Die allwissende Müllhalde hat eine Seite zum Vorschein gebracht, die dir helfen könnte, vorausgesetzt, es werden Windows 2003 Server genutzt, was du bisher verschweiegen hast ;) :
Windows Networking: MSI Packaging Tools

Da wird erklärt, wie man aus einer Setup. exe ein .msi bastelt und dann auch noch, wie man dem Server beibringt, eben dieses zu verteilen.

Wenn es nicht unbedingt WinRar sein muss, wie wärs mit 7-Zip? Benötigt keine Lizenzen und liegt als .msi vor, damit wäre dann nur noch der Windows Server im Weg zur Softwareverteilung. :-D

Hm...ich hab den von dir verlinkten Artikel mal überflogen, richtig durchlesen kann ich den hier im Moment nicht, ist zu viel los gerade.

Das Installieren an sich ist nicht das Problem. Problematisch ist, dass WinRAR als auch 7-Zip (was halt installiert ist) im Kontextmenü erscheinen sollen (am besten kaskadiert), dort will ich aber nicht alle standardmäßig auftauchenden Optionen haben. Kann ich das dann bei der Installation via MSI-datei im Voraus festlegen?

MfG Jimini

Jimini_Grillwurst am 16.07.2007 10:35 schrieb:
Das Installieren an sich ist nicht das Problem. Problematisch ist, dass WinRAR als auch 7-Zip (was halt installiert ist) im Kontextmenü erscheinen sollen (am besten kaskadiert), dort will ich aber nicht alle standardmäßig auftauchenden Optionen haben. Kann ich das dann bei der Installation via MSI-datei im Voraus festlegen?

Soweit ich das weisz, erstellt man ja das MSI Paket durch ein Vergleich von einem System vor und nach der Installation. Beim Programm, mir faellt gerade der Name nicht ein, werden dann alle Aenderungen inklusive der Reg-Eintraeg aufgelistet und koennen dann gff. noch veraendert werden.

Jimini_Grillwurst am 16.07.2007 10:24 schrieb:
Habs grade getestet - bringt leider nix, da WinRAR beim nächsten Start wieder einen Schlüssel in HKEY_CURRENT_USER anlegt.
Hmmmm... hmmmmmmmm, ok, dann hab ich auch keine Idee mehr. :B

Meine einzigen Erfahrungen mit Netzwerkinstallationen beschränken sich darauf, mich an meinem Arbeitsplatzrechner über die krümlige Performance von NetInstall zu ärgern. :B :S

Sorry dass ich dir nicht weiterhelfen konnte. :(

Ra-Tiel am 16.07.2007 18:19 schrieb:
Hmmmm... hmmmmmmmm, ok, dann hab ich auch keine Idee mehr. :B

Meine einzigen Erfahrungen mit Netzwerkinstallationen beschränken sich darauf, mich an meinem Arbeitsplatzrechner über die krümlige Performance von NetInstall zu ärgern. :B :S

Sorry dass ich dir nicht weiterhelfen konnte. :(

Wahrscheinlich zuviel Pakete im NetInstall - dann einfach mal Loglevel runter setzen.
NetInstall wäre auch was für Jimini. Aber kostet halt (www.enteo.de).

Zurück zu WinRAR ohne Hilfsmittel:

Schau mal bei www.appdeploy.com vorbei. Vielleicht findest du da für die "händische" Verteilung ein paar Tips die dir weiter helfen.

Gruß
Stefan

Ich melde mich hiermit nochmal zurück, weil ich zwar einiges dazugelernt habe, aber in der Problematik immer noch nicht wirklich weiter vorangekommen bin.

Ich habe letzte Woche den WinRAR-Support angeschrieben, wie ich es anstellen kann, dass ich WinRAR-Optionen quasi "standardmäßig" festsetzen kann:

Hallo ,

Installieren vordefinierter Konfigurationen
> >-----------------------------------------------------<
Ein weiteres nützliches Feature von WinRAR ist der
Import/Export der Konfigurationseinstellungen.

Sie können WinRAR auf Ihren Rechner installieren und eine
Standardkonfirmation für alle Rechner der Firma erstellen.

Diese Konfiguration kann über "Export Einstellungen"
in die Datei settings.reg im WinRAR Ordner exportiert
werden.

Wenn WinRAR auf einen Rechner "frisch" installiert ist und
settings.reg in seinem Ordner findet, wird es beim ersten
Starten die Konfiguration importieren.

Wenn schon eine ältere WinRAR Version vorhanden ist, kann
man settings.reg über das Menü oder über folgenden Befehl
von der Eingabeaufforderung in die Registry importieren:

regedit /s settings.reg

So weit, so gut - das Problem ist nur, dass die Rechte der normalen Benutzerkonten soweit beschränkt sind, dass ein Importieren von Registry-Settings nicht möglich ist. Zwar kann jeder Benutzer die Registry öffnen und in HKEY_CURRENT_USER rummachen, aber ein Import von Einstellungen ist nicht möglich.
Die Dateitypzuordnungen liegen ja woanders, die könnte ich wohl relativ fix exportieren und dann einmal auf alle Rechner packen. Mittlerweile schwirrt mir jetzt soviel von der Grütze im Kopf rum, dass ein logisches Denken echt erschwert wird - darum hab ich mal den bisherigen Erkenntnisstand notiert:

-> Benutzer soll vorgefertigtes Programm bekommen inkl Settings
-> Benutzer kann zwar Settings in WinRAR ändern, aber keine, die Dateitypzuordnungen oder das Kontextmenü betreffen
-> Registrierungseinstellungen können nicht importiert werden
-> Benutzer hat aber Zugriff auf die Registry (und kann in HKEY_CURRENT_USER editieren)

PROBLEM:
-> wie Settings von vorneherein festlegen bzw in HKEY_CURRENT_USER einbinden?

Ich habe mir alle hier verlinkten Seiten mehrere Male angeschaut, aber kam da auch nicht wirklich weiter. Zur Not könnte ich das Problem halt immer noch lösen, indem ich mich an jeden Rechner setze und als Admin die Optionen festlegen - dann blieb aber immer noch das Problem, dass dann z.B. Kontextmenüeinträge vorhanden sind, die absolut nicht benötigt werden.

Fällt jemand noch irgendein Lösungsansatz ein, den ich vergessen / übersehen habe? Ich würde ungern ein Programm bemühen müssen, mit dem ich WinRAR dann installieren kann - das würde alles nur unnötig verkomplizieren.

MfG Jimini

Zurück