• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[WindowsXP] Ruhezustand zickt nach RAM-Aufrüstung

• Ersteller Ersteller Jimini_Grillwurst
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jimini_Grillwurst

Gast
[WindowsXP] Ruhezustand zickt nach RAM-Aufrüstung

Aloha,
seit ich mein RAM (2x 512 MB) ersetzt (2x 1GB) habe, spinnt der Ruhezustand des Öfteren.
Mal kommt die Fehlermeldung, dass nicht genügend Systemressourcen vorhanden sind, um die API abzuschließen, mal sind die Wiederherstellungsdaten beschädigt und ich muss normal booten.

Den ersten Fehler habe ich wohl mittlerweile durch einen Hotfix behoben.

Den zweiten Fehler hatte ich gerade eben wieder. Ich hab den Rechner gestern abend in den Ruhezustand versetzt und eben wieder eingeschaltet, als folgende Meldung kam:
Das System konnte nicht in den vorherigen Zustand gestartet werden, weil die Wiederherstellungsdaten beschädigt sind.

Wiederherstellungsdaten löschen und zum Startmenü wechseln

Wenn ich dies mache - also die den Punkt "Wiederherstellungsdaten löschen [...]" anwähle, passiert jedoch nix - der Rechner lädt nicht und es ist auch sonst keine Aktivität zu erkennen => Strg+Alt+Entf, dann bootet der Rechner normal, da keine Wiederherstellungsdaten mehr da zu sein scheinen.

Das Problem hatte ich mit dem alten RAM nie - ich vermute also, dass es an den 2 GB liegt. Auf C:\, wo die hiberfil.sys liegt, ist genug frei, etwa 3 GB.
Mainboardtreiber habe ich mal reinstalliert, allerdings scheint das nichts bewirkt zu haben.

MfG Jimini

AW: [WindowsXP] Ruhezustand zickt nach RAM-Aufrüstung

Ich würde mal probieren die ganzen Widerherstellungspunkte und Ruhestandsdateien zu löschen. Damit nichts mehr von den alten Daten vorhanden ist, vielleicht gibt es eine Datei die Probleme macht.
Hiermit kannste das gut machen:
http://www.chip.de/downloads/TuneUp-Utilities-2008-v7.0.7992_12993392.html
Der Zusammenhang mit dem Arbeitsspeicher ist schon komisch, hast du den Speicher mal getestet, vielleicht mal nur 1GB abwechselnt reintun.

Riddick1107 am 08.02.2008 12:13 schrieb:
Ich würde mal probieren die ganzen Widerherstellungspunkte und Ruhestandsdateien zu löschen. Damit nichts mehr von den alten Daten vorhanden ist, vielleicht gibt es eine Datei die Probleme macht.
Hiermit kannste das gut machen:
http://www.chip.de/downloads/TuneUp-Utilities-2008-v7.0.7992_12993392.html
Der Zusammenhang mit dem Arbeitsspeicher ist schon komisch, hast du den Speicher mal getestet, vielleicht mal nur 1GB abwechselnt reintun.

Hm, ich habe zuletzt gestern abend TuneUP 2007 drüberlaufen lassen und sowas wie temporäre Dateien etc weggeputzt. Die Ruhezustandsdatei habe ich jetzt eben gelöscht, zuletzt vor 3 oder 4 Tagen.

Ach ja, ich vergaß zu erwähnen, dass das Problem nicht immer auftritt, manchmal funktioniert alles normal.

MfG Jimini

Riddick1107 am 08.02.2008 12:29 schrieb:
Ich bin mir jetzt grad nicht sicher ob man mit TuneUp 2007 die Widerherstellungspunkte löschen kann, bei TuneUp 2008 auf jeden Fall.

Hilft die vielleicht das hier weiter?
http://support.microsoft.com/kb/907477/de

Wenn Sie den Computer in den Ruhezustand oder Standbymodus versetzen, speichert Windows XP vor dem Herunterfahren des Systems den gesamten Systeminhalt in der Datei "Systemlaufwerk\Hiberfil.sys". Die Datei "Ntldr" überprüft die Integrität der Datei "Hiberfil.sys". Wenn die Datei "Hiberfil.sys" beschädigt ist, wird möglicherweise eine ähnliche Fehlermeldung wie die folgende angezeigt:
Wiederherstellungsdaten löschen und zum Startmenü wechseln.
Wenn Sie die [EINGABETASTE] drücken, um die Meldung zu bestätigen, löscht Windows XP die Datei "Hiberfil.sys" und führt einen normalen Systemstart durch.

Hinweis: Systemlaufwerk ist ein Platzhalter für das Laufwerk, auf dem Windows installiert ist.
• Trennen Sie Geräte vom System, die Sie nach dem Versetzen des Computers in den Ruhezustand oder Standbymodus angeschlossen haben.

Schließen Sie möglichst keine Geräte an, während der Computer sich im Ruhezustand oder Standbymodus befindet. Es empfiehlt sich, den Computer erst zu reaktivieren, bevor Sie Peripheriegeräte, wie beispielsweise USB-Geräte, anschließen.
• Starten Sie den Computer neu.

Hm, die Tipps da bringen mich nicht so wirklich weiter, aber ich werds gleich mal mit TuneUp 2008 probieren.

MfG Jimini

Hmm, das einzigste was ich jetzt noch so gefunden habe wäre dieses hier:

Vielleicht wird der PC zu schnell abgeschaltet und der Festplattencache kann nicht geschrieben werden.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\CacheWriteDelay auf 1500 (dword)

Das würde vielleicht erklären das es bei dir ab und zu mal geht und mal nicht.
Kannst das ja mal austesten.

Riddick1107 am 08.02.2008 12:52 schrieb:

Vielleicht wird der PC zu schnell abgeschaltet und der Festplattencache kann nicht geschrieben werden.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\CacheWriteDelay auf 1500 (dword)

Ja, das hatte ich auch schon ausprobiert, aber dieser Wert ist bei mir gar nicht vorhanden *g*

MfG Jimini

Jimini_Grillwurst am 08.02.2008 13:40 schrieb:
Riddick1107 am 08.02.2008 12:52 schrieb:

Ja, das hatte ich auch schon ausprobiert, aber dieser Wert ist bei mir gar nicht vorhanden *g*

MfG Jimini

Also ich kenn mich da nicht so aus aber im end efekt könnte es
ein Fehler beim ein/ausbauen sein oder aber die Taktung des Rams passt nicht zum Rechner bzw. eher nicht zum Mainboard. Bist du sicher das die richtig sind? Diese Fehlende Speicherung und die Wiederherstellungsprobleme können damit durchaus begründet werden.

Agent-Smith-7 am 08.02.2008 15:16 schrieb:
Also ich kenn mich da nicht so aus aber im end efekt könnte es
ein Fehler beim ein/ausbauen sein oder aber die Taktung des Rams passt nicht zum Rechner bzw. eher nicht zum Mainboard. Bist du sicher das die richtig sind? Diese Fehlende Speicherung und die Wiederherstellungsprobleme können damit durchaus begründet werden.

Den Gedanken hatte ich natürlich auch schon, und daher den Rechner mal stundenlang Benchmarks machen lassen. In Spielen und auch in den Benches läuft alles normal, daher scheint der RAM in Ordnung zu sein. Der Speicher läuft mit den SPD-Werten, ich habe ihn allerdings schon unterhalb dieser Werte laufen lassen, leider ohne Erfolg.

MfG Jimini

Das was man bei MS dazu finden kann wurde ja schon genannt.
Was ich aber auch schon gehört habe ist, das es an der Auslagerungsdatei liegen kann. Falls du die größe manuell festgelegt hast, versuch sie mal von Windows verwalten zu lassen.

Und hast du überprüft ob die hiberfil.sys wirklich gelöscht wurde?

LordMephisto am 08.02.2008 21:39 schrieb:
Das was man bei MS dazu finden kann wurde ja schon genannt.
Was ich aber auch schon gehört habe ist, das es an der Auslagerungsdatei liegen kann. Falls du die größe manuell festgelegt hast, versuch sie mal von Windows verwalten zu lassen.

Und hast du überprüft ob die hiberfil.sys wirklich gelöscht wurde?

Ich habe die Auslagerungsdatei mal von 2048 auf 4096 MB vergrößert - die hiberfil.sys war nach dem Löschen immer auch tatsächlich weg.

MfG Jimini

Zurück