• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

WindowsUpdate zickt rum (ehemals: Systempartition falsch zugeordnet)

AW: Systempartition falsch zugeordnet - wie mach ichs rückgängig?

HanFred am 21.07.2007 22:37 schrieb:
wenn das nichts mehr nützt, ist es meistens weniger arbeit, das ganze plattzumachen und alles neu aufzuziehen.
aber das muss ja nicht immer so sein.
ich setze auch nicht gerne neu auf, aber mittlerweile bin ich ziemlich fix, von daher geht das schon.
Es hat funktioniert :X
Ich nehm ein bisschen was zurück, Linux is zumindest in Form von Knoppix ne feine Sache. Mein Windows is Original wieder da wie es war, und die Daten sind auch alle noch vorhanden. Interessanterweise hab ich zweimal Windows im Bootauswahlmenü, wovon eins zu einem "Bitte richten Sie Windows ein" führt (was man sonst nur zu sehen bekommt, wenn man ein neues Komplettsystem zum ersten Mal startet), und natürlich ist die von mir gelöschte Partition jetzt nicht zugewiesener Speicher, aber das krieg ich schon wieder hin.

prima.
boot.ini editieren halt... aber aufpassen. ;)

HanFred am 21.07.2007 22:45 schrieb:
prima.
boot.ini editieren halt... aber aufpassen. ;)
Hat funktioniert :)
Ich frag mich nur, wo der jetzt eigentlich diese noch einzurichtende Windows-Installation hingeklatscht hatte - mir fehlt nirgends Speicher :o Außerdem hab ich inzwischen festgestellt, daß Windows jetzt schneller hochfährt. Macht mich schon etwas stutzig :B

Vielen Dank noch an alle, die hier hilfreich tätig waren :) Werde mir jetzt mal die VMWare-Geschichte ansehen.

WindowsUpdate zickt rum

Sooooo, neuer Tag, neues Problem. So ganz das alte Windows wars dann nämlich doch nicht. Sämtliche Sicherheits- und sonstigen Updates fehlen. Wie ich inzwischen nachgelesen hab, liegt das wohl an der Reparaturinstallation. Soweit ja kein Thema, dummerweise kann ich die Updates aber nicht mehr installieren :S Den IE7 hab ich inzwischen wieder draufgebracht, aber WindowsUpdate machts nicht mehr. Ich kann Updates suchen und herunterladen, aber die Installation schlägt fehl ("Einige Updates konnten nicht installiert werden" - "einige" is gut, alle 69 Stück tun nicht :S ). Google hat soweit eine Lösungsmöglichkeit ergeben, das löschen diverser DLLs, hat aber nicht geholfen. Und so wende ich mich ein weiteres Mal halbwegs verzweifelt an die hoffentlich wissende Community....

DJ_of_Borg am 21.07.2007 22:10 schrieb:
Wenn das nicht hilft und ich meine gesamte Festplatte töten muss, um den MBR wieder hinzukriegen, fahr ich persönlich bei Linus Torvalds (oder wie der heißt) vorbei und hau ihm aufs Maul :B Kann ja nicht sein, daß dieses Linux mir zweimal auf verschiedenen Rechnern den MBR so zerlegt, daß nix mehr zu retten ist. Das Produkt der ach so bösen Entwickler von MS macht sowas doch auch nicht :B Das is doch kein Betriebssystem, das is ein Zumutung!^^

Linus Torvalds hat damit absolut nichts zu tun, da nur der Kernel von ihm stammt.
Die Installationsroutinen sind Sache der Distributoren.
Allerdings kann verändert die Installation nichts an der Windows Partition solange der User es nicht (versehentlich) verlangt.
Nächstes mal bei der Installation einfach mehr nachdenken und sich bei Unklarheiten evtl. etwas mehr informieren bevor man sich was zerschießt.

airbuspilot am 22.07.2007 18:10 schrieb:
Linus Torvalds hat damit absolut nichts zu tun, da nur der Kernel von ihm stammt.
Sag Sachen. Aber ich brauchte nun mal ne einzelne Person, und bin dabei halt an die Wurzel des Übels gegangen :B

Nächstes mal bei der Installation einfach mehr nachdenken und sich bei Unklarheiten evtl. etwas mehr informieren bevor man sich was zerschießt.
Sicher richtig, was es diesmal im Endeffekt war weiß ich nicht, aber meinen ersten Versuch damals hab ich im zweiten Anlauf von Linux-Kennern machen lassen (nach dem "learning by watching"-Prinzip), und auch da war mein MBR danach hinüber (und auch da hab ich keinen Unterschied zu dem sehen können, was ich davor gemacht hatte).

Ich verlang doch nicht mehr als ne Installationsroutine, welche mir sagt "Diese Partitionen hast du, wo solls drauf" und mir vorhandene OS' nicht killt. Ist ja nicht so, daß Linux im allgemeinen noch in den Kinderschuhen steckt und man an solche Komfortfunktionen noch keine Gedanken verschwenden konnte ;)

DJ_of_Borg am 22.07.2007 18:18 schrieb:
Ich verlang doch nicht mehr als ne Installationsroutine, welche mir sagt "Diese Partitionen hast du, wo solls drauf" und mir vorhandene OS' nicht killt. Ist ja nicht so, daß Linux im allgemeinen noch in den Kinderschuhen steckt und man an solche Komfortfunktionen noch keine Gedanken verschwenden konnte ;)
Ich hab noch nie eine Distribution gesehen, die das nicht tut.

airbuspilot am 22.07.2007 19:12 schrieb:
DJ_of_Borg am 22.07.2007 18:18 schrieb:
Ich hab noch nie eine Distribution gesehen, die das nicht tut.
Ich hab jetzt schon zweimal erlebt, daß Punkt zwei nicht erfüllt wurde. Bei zwei Versuchen. Macht eine Ausfallrate von 100%, während XP und Vista auf einem System wunderbar installierbar und danach auch nutzbar waren :>
Abgesehen davon: warum sagt mir dieses Debian nur, daß ein Fehler bei der Installation aufgetreten ist, und nicht welcher, oder mögliche Fehlerquellen? Woher soll ich denn da wissen, was ich beim nächsten mal anders machen könnte? Irgendwas bei der Softwareinstallation ging schief, aber ich hab nichtmal ne Fehlernummer zu googeln, sondern nur ein System, welches nicht mehr bootet. Große Klasse :B Ich bilde mir ein, mich mit PCs im allgemeinen halbwegs auszukennen, und hab normalerweise kein Problem damit, einen aufzusetzen (und bei XP und Vista auch keins bei zwei parallelen Betriebssystemen). Aber sag mir mal einer, was ich gestern falsch gemacht hab - er hat ja erstmal irgendein Kernsystem erfolgreich (? - zumindest nicht gemeckert, aber was scheint das schon zu heißen) draufgepackt, und er hat an keiner Stelle erwähnt, daß meine Eingaben unlogisch oder -günstig sind. Ich hab jetzt im Prinzip zwei Möglichkeiten: entweder, ich scheiß auf Linux, oder ich zerschiesse so lange mein System, bis ich versehentlich die richtigen Einstellungen gefunden hab. Habe mich für Option eins entschieden.

Hat btw. jemand nen Lösungsvorschlag für mein aktuelles Problem?

Sollte nachmal jemand das Problem mit den nicht funktionierenden Updates haben: dieses Tool hat das Problem bei mir behoben.

Zurück