• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows XP uf MSI VR 601 installieren ?

Aresander

Hobby-Spieler/in
Hi,
ich habe (haha wer hätte das gedacht) ein Problem.
Ich wollte jetzt auf meinem Laptop Windows XP installieren ( beim kauf enthalten Win Vista OEM ).
Das Problem ist nur, ich kann alles machen, bzw ich kann von der CD starten lassen aber dann, wenn ich ein Ziellaufwerk aussuchen soll, steht da es sind keine Festplattenlaufwerke vorhanden, neustart erforderlich :pissed: :confused:

nen kollege der den selben Lappi hat meinte das es an den RAID Treibern läge, was ich abernicht verstehe da die Treiber ja noch nicht deinstalliert wurden... Treiber für XP werden ja auch angeboten von MSI aber es funzt einfach net ...

weiß hier vielleicht jemand worandes hapern könnte?

THX im Vorraus

Hi,

hat deine XP CD schon Sp2 integriert ? Wenn nicht bastel dir eine entweder per Slipstream dann am besten gleich mit Sp3. Oder du machst es mit N-Lite.

MfG

Achso, falls Du Raid bzw. Sata treiber hast kannst du sie mit N-Lite gleich mit einbinden in die XP CD.

Bei der Installation werden afaik die Treiber nur von der CD geladen. Außerdem, wie sollten die Raidreiber geladen werden, wenn die Installation die Festplatte(n) nicht lesen kann? ;) .

Ich rate dir auch, bastel dir mit N-Lite eine Xp-CD mit Service Pack 2.
Service Pack 3 würde ich rauslassen, da es wohl einige Probleme verursachen kann - ich würde es erst nachträglich installieren.

AurionKratos am 24.06.2008 18:05 schrieb:
Bei der Installation werden afaik die Treiber nur von der CD geladen. Außerdem, wie sollten die Raidreiber geladen werden, wenn die Installation die Festplatte(n) nicht lesen kann? ;) .

Ich rate dir auch, bastel dir mit N-Lite eine Xp-CD mit Service Pack 2.
Service Pack 3 würde ich rauslassen, da es wohl einige Probleme verursachen kann - ich würde es erst nachträglich installieren.

es ist ja des problem die xp is sp2 und es gibt keine treiber für sata für xp :|

Aresander am 15.11.2008 13:41 schrieb:
es ist ja des problem die xp is sp2 und es gibt keine treiber für sata für xp :|
Es kann auch sein dass es trotz XP mit integriertem SP2 nicht funktioniert - war bei meinem Notebook genau das Selbe. Viele behaupten zwar dass es gehen muss, es kommt aber auch auf den Chipsatz an. Manche Treiber sind nichtmal in SP3 enthalten.
Poste deinen Chipsatz, dann such ich dir den Treiber raus den du mit nLite integrieren musst.

Einfach eine XP-CD mit integriertem SATA-Treiber erstellen, z.B mit nLite:
http://www.german-nlite.og/wbb/index.php?page=Portal

hier wirds erklärt:
http://german-nlite.org/wiki/index.php?title=NLite:Treiber_Integration/Integration_von_SATA/RAID/SCSI_Treibern_in_Windows_XP_Setup

die einfachste lösung ist, im BIOS einfach AHCI zu deaktivieren, oder den SATA-Mode auf "IDE" zu stellen. ;)

Gunter am 15.11.2008 19:02 schrieb:
die einfachste lösung ist, im BIOS einfach AHCI zu deaktivieren, oder den SATA-Mode auf "IDE" zu stellen. ;)
...wenn das BIOS diese Funktion anbietet kann man dir recht geben ;)

Zurück