• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Windows XP Registrierung, Probleme wegen OEM Version vom Laptop ?

bmwbasti

Anfänger/in
Mitglied seit
03.05.2004
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

seit einigen Wochen quält mich ein Problem und daher wende ich mich jetzt vertauensvoll an Euch.
Eines Vorweg: Es geht hier nicht darum eine Windows XP Version von einem Laptop unerlaubt auch noch auf einem Desktop zu installieren und nutzen. Ich werde Euch daher das Problem genau schildern.

Ich habe mir vor knapp 2 Jahren einen Laptop gekauft, bei dem eine OEM Version (Fujitsu-Siemens) von Windows XP Home beilag.
en Laptop habe ich vor 6 Wochen verkauft. Der Käufer hatte aber ein neues, unbenutztes und unregistriertes Vista und hatte daher keine Verwendung für das XP Home.
So habe ich also den Laptop komplett formatiert, das Echtheitszertifikat von der Unterseite zu meinen XP Unterlagen gelegt und versuche seit dem das XP auf meinem Desktop zu installieren.
Laut meinen Informationen sollte das ja inzwischen kein Problem mehr darstellen. Es gab ja mehrere Berichte in einschlägigien Fachmagazinen, dass der Verkauf (logischerweise auch die Nutzung) von OEM Versionen erlaubt ist, solange man das Echtheitszertifikat beilegt, die Datenträger original sind und man die Version nicht anderweitig nutzt. Die Version würde nur auf meinem Desktop laufen, da der Laptop vor Verkauf komplett formatiert wurde, und das Zertifikat (auf dem ja auch der Registrationsschlüssel steht), alle Unterlagen und die Originaldatenträger bei mir verblieben sind.
Ich stehe jetzt vor dem Problem, dass sich XP zwar einwandfrei installieren lässt, aber ich es nicht registrieren kann. Wenn ich es registrieren will erhalte ich die Meldung, dass diese Windows Version schon registriert wurde. Vermutlich liegt es daran, dass man diese XP Version nicht registrieren muss, wenn man sie auf einem Fujitsu-Siemens Laptop installiert, anscheinend wird bei der Installation eine Art "Bios-Code" abgefragt, und falls dieser besagt, dass es ein FSC Laptop ist, entfällt die Registrierung von XP.

Jetzt habe ich ein original XP auf dem Desktop, das sich nicht registrieren lassen will, und daher nach 30 Tagen den Dienst verweigern wird.

Hat vielleicht noch jemand von Euch einen Tip für mich ?
Laut diversen Berichten sollte ich eigentlich auf der sicheren Seite sein, und habe alles richtig gemacht, nur wir bringe ich jetzt XP dazu sich registrieren zu lassen ?

Ich danke euch im Vorraus

Gruß Basti
 
In dem du dir eine OEM Version in einem Laden kaufst. Wenn es schon so offensichtlich ist das es sich nicht registrieren lässt, wirst du mit legalen mitteln nicht mehr sehr weit kommen. Wenn du aber "auf der sicheren Seite bist", kannst du ja mal bei Microsoft anrufen, und nach fragen. Es steht dir ja frei zwischen einer manuellen Aktivierung, und der bei dir nicht funktionierenden Online Aktivierung, zu wählen. Die werden dir dann schon entsprechend weiter helfen, wenn es eine legale möglichkeit gibt.
 
Goddess am 22.07.2007 12:28 schrieb:
In dem du dir eine OEM Version in einem Laden kaufst. Wenn es schon so offensichtlich ist das es sich nicht registrieren lässt, wirst du mit legalen mitteln nicht mehr sehr weit kommen. Wenn du aber "auf der sicheren Seite bist", kannst du ja mal bei Microsoft anrufen, und nach fragen. Es steht dir ja frei zwischen einer manuellen Aktivierung, und der bei dir nicht funktionierenden Online Aktivierung, zu wählen. Die werden dir dann schon entsprechend weiter helfen, wenn es eine legale möglichkeit gibt.

ja, einfach anrufen. du kannst ja dann im falle eines falles einfach "unwissend" tun in bezug auf "OEM KÖNNTE ein problem sein...", bzw. selbst wenn du wegen OEM bescheid weißt: fragen ist ja nicht illegal.


es kann aber in der tat je nach lizenz so sein, dass der key nur zB mit einem fujitsu-board/PC geht.
 
Zurück