• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

windows xp prob

kiwi005

Anfänger/in
hoi leute,

ich hab hier grad ziemlich seltsames problem. und zwar folgendes:

nach ner runde cs:s hab ich dsa game beendet und kaum bin ich am desktop, gibts n freeze.
ich dacht mir net viel dabei und hab n resett gemacht. dsa problem dabei: windows spuckt mir jetzt diese fehlermeldung aus:

Windows konnmte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
<windows root>\system32\hal.dll.

ich bin jetzt grad dabei mit der windoof cd das zu beheben...will aber net formatieren.

irgendjemand ne ahnung wie der scheiss zu stande kam?

kiwi

hi,
ich hatte das problem auch schon des öfteren, weiß aber auch nicht, woran es liegt. aber ich weiß, wie man es beheben kann.

1. du startest ein anderes betriebssystem von cd-rom (zur not geht auch die windows cd und dann die wiederherstellungskonsole, ist aber etwas komplizierter)

2. du legst die windows-cd ein und kopierst die datei einfach rüber.
falls du sie auf der cd nicht findest kannst du sie auch von jedem beliebigen anderen xp-rechner per diskette oder usb-stick rüberkopieren.

fertig

mfg

erichmansen am 26.10.2005 22:10 schrieb:
hi,
ich hatte das problem auch schon des öfteren, weiß aber auch nicht, woran es liegt. aber ich weiß, wie man es beheben kann.

1. du startest ein anderes betriebssystem von cd-rom (zur not geht auch die windows cd und dann die wiederherstellungskonsole, ist aber etwas komplizierter)

2. du legst die windows-cd ein und kopierst die datei einfach rüber.
falls du sie auf der cd nicht findest kannst du sie auch von jedem beliebigen anderen xp-rechner per diskette oder usb-stick rüberkopieren.

fertig

mfg

ah dsa klingt schon mal sehr vielversprechend. kannst mir vllt erklären wie das mit der windows cd und konsole geht? hab hier nämlich kein anderes OS. es wär mir auch neu dass man ein ms OS vonner cd starten kann...oO

kiwi005 am 26.10.2005 22:27 schrieb:
ah dsa klingt schon mal sehr vielversprechend. kannst mir vllt erklären wie das mit der windows cd und konsole geht? hab hier nämlich kein anderes OS. es wär mir auch neu dass man ein ms OS vonner cd starten kann...oO

Du brauchst mit der CD zu booten, bei der ersten Auswahl kannst du dann die Reparaturkonsole mit "R" starten.
hal.dll kopierst du so:
expand [Laufwerksname]:\i386\hal.dl_ c:\windows\system32

Zu beachten ist, dass die Datei auf derCD hal.dl_ heisst und nicht hal.dll.

natürlich kann man von cd ein os booten !! nei was von linux live cds (knoppix etc.) oder win PE (preeinstall) gehört ? mit einer win cd und dem pe builder läst sich sowas auch schön selber bauen

MaxFragg am 27.10.2005 06:53 schrieb:
natürlich kann man von cd ein os booten !! nei was von linux live cds (knoppix etc.) oder win PE (preeinstall) gehört ? mit einer win cd und dem pe builder läst sich sowas auch schön selber bauen

Ich habe zwar auch mal dazu geraten, die Datei von Knoppix aus zu kopieren. Das sollte man aber besser nicht tun, weil Linux noch nicht sauber auf ntfs-Partitionen schreiben kann.

aeghistos am 27.10.2005 06:36 schrieb:
kiwi005 am 26.10.2005 22:27 schrieb:

Du brauchst mit der CD zu booten, bei der ersten Auswahl kannst du dann die Reparaturkonsole mit "R" starten.
hal.dll kopierst du so:
expand [Laufwerksname]:\i386\hal.dl_ c:\windows\system32

Zu beachten ist, dass die Datei auf derCD hal.dl_ heisst und nicht hal.dll.

ah super danke...werd ic gleich mal probieren wenn ich zu hause bin.:)

@MaxFragg
klar kenn ich linux...deswegen schrieb ich auch ms OS:)

huhu,

dsa mit expand hat wunderbar geklappt, allerdings komm ich noch immer net ins windows. nach ner halben sekunde wo der ladebildschirm angezeigt wird, kommt von windoof n bluescreen der besagt das neue hard oder software nicht funktioniert und ich ggf die teile wieder löschen soll. aber:
a) hab ich nix installiert und b) komm ich weder normal, noch im abgesicherten modus in windows.
ich nehm mal an, dass meine platte im arsch is oder?:((

Um die Festplatte zu überprüfen und (wenn möglich) zu reparieren: chkdsk /r

eventuell hilft: bootcfg /rebuild oder fixboot

aeghistos am 27.10.2005 18:24 schrieb:
Um die Festplatte zu überprüfen und (wenn möglich) zu reparieren: chkdsk /r

hab ich schon mal gemacht (und jetzt grad wieder) und es gibt min ein nicht behebares problem.

edit:

Die Festplatten konnten nicht nach Windowsinstallationen durchsucht werden. Dieser Fehler kann von einem beschädigtem Dateisystem hervorgerufen werden. Behebn sie mit chdsk den Fehler.

ich komm mir leicht verarscht vor ^^

also ich gebs langsam auf, das teil ohne format c hinzubekommen.
da ich allerdings sowieso mal vor hatte mir ne weitere platte zu besorgen, hätt ich nun ne frage: isses möglich auf die dateien zuzugreifen wenn ich die hd einfach als slave dazuhäng? sprich das OS auf ne neue platte spiel und die nicht-windows-dateien per drag and drop auf ne andere zieh?

müsst eigentlich gehen, aber nur wenn die platte noch in ordnung ist.
musst dann nur drauf achten, mit dem richtigen windows zu booten.

Zurück