• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows XP OEM Version vollständig von Rechner entfernen?

Mathe

Anwärter/in
Windows XP OEM Version vollständig von Rechner entfernen?

Hallo Leute,
Ich hab eine Frage zu meinem Packard Bell PC, auf dem Windows XP Home vorinstalliert war und ich nur Recovery CDs bekommen habe, um mein Windows wiederherzustellen. Gestern ließ sich mein System, nach einem schwerwiegenden Problem, nicht mehr starten. Also "format c:" und Recovery-CD eingeschmiessen, den ganzen Installationskram abgewartet und danach rebootet. Nix ging. Windows fuhr zwar hoch startete aber, sobald der Bootscreen durch war, neu. Bei der Installation hatten mich schon diverse Fehlermeldungen stutzig gemacht. Meine Frage also an euch: Lässt sich eine Windows OEM Version komplett von einem Rechner entfernen, damit man eine ganz gewöhnliche Windows Home Edition Disk zur Installation verwenden kann?

Danke schon mal im Voraus!

MFG

Mathias

AW: Windows XP OEM Version vollständig von Rechner entfernen?

Mathe am 23.08.2004 21:50 schrieb:
Hallo Leute,
Ich hab eine Frage zu meinem Packard Bell PC, auf dem Windows XP Home vorinstalliert war und ich nur Recovery CDs bekommen habe, um mein Windows wiederherzustellen. Gestern ließ sich mein System, nach einem schwerwiegenden Problem, nicht mehr starten. Also "format c:" und Recovery-CD eingeschmiessen, den ganzen Installationskram abgewartet und danach rebootet. Nix ging. Windows fuhr zwar hoch startete aber, sobald der Bootscreen durch war, neu. Bei der Installation hatten mich schon diverse Fehlermeldungen stutzig gemacht. Meine Frage also an euch: Lässt sich eine Windows OEM Version komplett von einem Rechner entfernen, damit man eine ganz gewöhnliche Windows Home Edition Disk zur Installation verwenden kann?

Danke schon mal im Voraus!

MFG

Mathias

es sollte gehen, es kann zwar sein, dass auf dem PC eine fest für die recovery-version einplante "sache" vorhanden ist, aber dann würde ein neu installiertes XP home oder prof (für schüler/studenten sehr preiswert) halt ein zweites beriebssystem akzeptiert werden, du könntest dann damit booten.

Ich hab schon mal probiert eine normale Version von Windows XP zu installieren, da kamen aber auch die ganze Zeit Fehlermeldungen und zum SChluß konnte ich Windows nicht starten. Vielleicht sollte ich es mal mit einer Partition versuchen.
Aber Danke Herbboy :)

Werd halt weiter basteln

Mathe

Mathe am 24.08.2004 10:21 schrieb:
Ich hab schon mal probiert eine normale Version von Windows XP zu installieren, da kamen aber auch die ganze Zeit Fehlermeldungen und zum SChluß konnte ich Windows nicht starten. Vielleicht sollte ich es mal mit einer Partition versuchen.
Aber Danke Herbboy :)
Du solltest bevor du Windows neu installiert am Besten beim Setup am Anfang die entsprechende Partition formatieren. Einfach nur "drüberinstallieren" ist da nicht so günstig.

Ja, soviel Ahnung hab ich auch grad noch von WIndows. Außerdem wird das bei der Installation eh gemacht.

Mathe am 24.08.2004 12:11 schrieb:
Ja, soviel Ahnung hab ich auch grad noch von WIndows. Außerdem wird das bei der Installation eh gemacht.
nein, das wird nur gemacht, wenn du BEWUSST als option vorher aussuchst, dass die partion(en) formatiert werden und ein altes windows gelöscht werden sollen. ansonsten wird nur drüberinstalliert.

Herbboy am 24.08.2004 13:06 schrieb:
Mathe am 24.08.2004 12:11 schrieb:
nein, das wird nur gemacht, wenn du BEWUSST als option vorher aussuchst, dass die partion(en) formatiert werden und ein altes windows gelöscht werden sollen. ansonsten wird nur drüberinstalliert.

jo, so hab ich das auch in erinnerung...
aber was installationsprobleme und XP angeht... da hab ich schon so einiges erlebt... n kumpel von mir wollte von ME auf 2k oder XP wechseln, doch beide systeme wollten sich nicht installieren lassen... irgendwo is der installer jedes mal abgekackt. erst stundenlanger umbau an der hardware ermöglichten die installation.
da lob ich mir doch Linux....

So, ich habs doch noch hinbekommen, mit den Recovery CD's allerdings. Die Installation war immer fehlerhaft, weil ich in mein System einen zusätzlichen Ram-Baustein eingesetzt habe *grrrrr*. Naja, jetzt läuft alles prima.

Danke nochmal für eure Hilfe

Mathe

Zurück