• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

XP: Windows-CD mit SP 1 und Ebay-Lizenz

Magic777

Anfänger/in
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
50
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

schon mal vorab bitte ich den relativ langen Text zu entschuldigen, aber ich konnte mich leider nicht kürzer fassen ;)

Ich habe ein Frage bezüglich den Windows XP-Lizenzen, da ich mir einen Zweitrechner zusammenbauen möchte und ich bisher noch nie eine Betriebssystem-Installation bzw. Lizenzaktivierung gemacht habe.

Auf meinem derzeitigen Rechner (den ich auch in Zukunft nutzen möchte) ist ebenfalls Windows XP installiert (den habe ich mir mal von einem Elektrohändler zusammenbauen lassen). Kann ich die Windows-CD, die zu meinem derzeitigen Rechner gehört, einfach für meinen Zweitrechner verwenden, sofern ich mir eine 2. Lizenz besorge? Bei dieser Windows-CD handelt es sich um eine SB-Version von Windows XP Home mit Service Pack 1.


Bezüglich der zweiten Lizenz hätte ich 2 konkrete Fragen:

1.

http://cgi.ebay.de/Windows-XP-Home-B-Ware-CD-CoA-Kleber-Lizenz_W0QQitemZ280292280307QQcmdZViewItemQQptZSoftware?hash=item280292280307&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1309

Diese Lizenz ist laut Ebay-Händler unbenutzt, er liefert allerdings eine defekte CD mit - kann ich mit dieser Lizenz und meiner Windows-CD ein funktions- und updatefähiges Betriebssystem auf meinem Zweitrechner einrichten?


2.

http://cgi.ebay.de/Microsoft-WINDOWS-XP-Home-SP2-WIN-XP-Home-SP2_W0QQitemZ220326192372QQcmdZViewItemQQptZSoftware?hash=item220326192372&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1223|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Bei dieser Auktion handelt es sich um
- eine englische Version
- eine Recovery Version
- und außerdem ist nicht klar, ob die Lizenz schon mal aktiviert wurde

Kann ich auch hier ebenfalls meine Windows-CD mit SP 1 installieren und die Ebay-Lizenz verwenden? Was ist bezüglich der Lizenz-Aktivierung zu beachten, sofern diese Lizenz schonmal verwendet wurde?



Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Magic
 
wenn die lizenz nicht gleichzeitig woanders verwendet wird und zur art des windows passt (home zu home, prof zu prof) und nicht ne lizenz nur für ein "update" ist, dann müßte das an sich kein problem sein. bei recovery-lizenzen wär ich aber vorsichtig.
 
Herbboy am 09.12.2008 20:32 schrieb:
bei recovery-lizenzen wär ich aber vorsichtig.
Recovery-Lizenzen funktionieren afaik prächtig, da der Key ausschlaggebend ist, welcher afaik nicht an die Hardware gebunden ist.
 
nikiburstr8x am 10.12.2008 08:37 schrieb:
Herbboy am 09.12.2008 20:32 schrieb:
bei recovery-lizenzen wär ich aber vorsichtig.
Recovery-Lizenzen funktionieren afaik prächtig, da der Key ausschlaggebend ist, welcher afaik nicht an die Hardware gebunden ist.
ich meinte, dass man beim KAUF einer solchen lizenz bei irgendjemandem über ebay lieber vorsichtig sein sollte. ansonsten müßte es rein technisch natürlich klappen.
 
Herbboy am 10.12.2008 10:27 schrieb:
ich meinte, dass man beim KAUF einer solchen lizenz bei irgendjemandem über ebay lieber vorsichtig sein sollte. ansonsten müßte es rein technisch natürlich klappen.
Wenn man die Version von XP (auch die SP's sind wichtig) beachtet, kann man so gut wie jede Lizenz nutzen, die einem Angeboten wird. Allerdings wage ich mich zu entsinnen, das der alleinige Verkauf der Lizenzen von MS verboten wurde.
Die Finger sollte man auf jeden Fall von OEM-Lizenzen, wie sie zu Notebooks oder HP und Dell-Rechnern geliefert werden, lassen
 
Danke für Eure Antworten.


RichardLancelot am 10.12.2008 10:46 schrieb:
...auch die SP's sind wichtig...

Dass ich eine XP-Home-Lizenz brauche ist klar - aber ich muss auch darauf achten, dass es sich um eine Service Pack 1 Lizenz handelt, wenn ich meine Windows-CD mit SP 1 zur Installation verwenden möchte?

Also anders gefragt: es gibt unterschiedliche Windows XP Home Lizenzen?
 
Magic777 am 10.12.2008 21:36 schrieb:
Also anders gefragt: es gibt unterschiedliche Windows XP Home Lizenzen?
ich kenne nur die unterscheidung zwischen keys für home oder professional, und dann gibt es noch keys, die NUR für komplettsysteme/laptops sind, die sind aber dann auf der CD schon integriert und für tausende geräte identisch. die keys auf dem aufkleber auf einem solchen gerät wiederum sind andere und nicht identisch.

und dann gibt es halt neben den normalen vollversion-CDs noch welche als recovery oder auch update (für studenten), hat aber nix mit dem key zu tun.
 
Magic777 am 10.12.2008 21:36 schrieb:
Dass ich eine XP-Home-Lizenz brauche ist klar - aber ich muss auch darauf achten, dass es sich um eine Service Pack 1 Lizenz handelt, wenn ich meine Windows-CD mit SP 1 zur Installation verwenden möchte?
Solange du einen gültigen Key besitzt, spielt das verwendete Service Pack überhaupt keine Rolle. Du solltest halt nur darauf achten keinen "Home Edition"-Key bei einer "Professional"-Installation anzuwenden.
Service Packs und Keys stehen in keiner Relation zueinander ;) .
 
Solange du einen gültigen Key besitzt, spielt das verwendete Service Pack überhaupt keine Rolle.
Darauf solltest du dich aber nicht verlassen. Ein Windows XP SP2 mit einem WinXP Sp1-Key zu installieren hat bei mir schon häufig den sprichwörtlichen Schuss ins Blaue bedeutet und Nerven bis zur Beschaffung einer passenden CD gekostet.
 
RichardLancelot am 11.12.2008 09:33 schrieb:
Solange du einen gültigen Key besitzt, spielt das verwendete Service Pack überhaupt keine Rolle.
Darauf solltest du dich aber nicht verlassen. Ein Windows XP SP2 mit einem WinXP Sp1-Key zu installieren hat bei mir schon häufig den sprichwörtlichen Schuss ins Blaue bedeutet und Nerven bis zur Beschaffung einer passenden CD gekostet.
ich selber hatte damit noch nie probleme, man kann ja schließlich auch sich selber ne CD mit SP1 plus dem separaten SP2 zusammenstellen, das klappt auch.
 
RichardLancelot am 11.12.2008 09:33 schrieb:
Solange du einen gültigen Key besitzt, spielt das verwendete Service Pack überhaupt keine Rolle.
Darauf solltest du dich aber nicht verlassen. Ein Windows XP SP2 mit einem WinXP Sp1-Key zu installieren hat bei mir schon häufig den sprichwörtlichen Schuss ins Blaue bedeutet und Nerven bis zur Beschaffung einer passenden CD gekostet.
Hab ich auch noch nie was von gehört. :-o
Und was hat ne neue CD damit zu tun, wenn der Key nicht funzte? :confused:
 
Zurück