• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Frage zu Windows Lizenz

Starman01

Anwärter/in
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Hallo Community,

mal eine Frage hierzu.....

Ich hab vor Jahren einen PC mit Win XP gekauft... Den hab ich dann vor 2 Jahren auf W7 64 bit umgestellt... Hierfür hab ich eine "Upgrade Lizenz" erworben.

Hab ich seither noch mindestens 1 weiteres mal neu installiert, ging problemlos, auch die Aktivierung.

Jetzt hab ich im besagten PC Hauptplatine (und diverse andere Dinge getauscht, eigentlich fast alles). Die Windows Lizenz funktioniert jetzt nicht mehr, da es mir bei der Aktivierung meldet das es sich bei dem Serien-Code "nur" um eine Upgrade Lizenz handelt, und deshalb nun ungültig sei.

Wie jetzt ? ja, ich kann die Aktivierung abschalten.. Bringt aber nix, kommt schon der erste Fehler hoch wenn man versucht Adobe Flashplayer zu installieren. Virenscanner (Microsoft Security Essentials geht sicher auch nicht mehr, ebensowenig wird es weiter Updates ziehen).

Warum hat die Lizenz früher funktioniert, und jetzt nicht mehr... Ist diese an meine Hauptplatine / Bios gekoppelt ? Kann ich das umgehen und meine Lizenz wieder benutzen ? Schließlich hab ich ein offizielles XP, dann sollte doch auch weiterhin meine Update-.Lizenz gelten.. Würde mich echt ärgern wenn ich jetzt ein neues WIndows kaufen muß...

Falls ich das nicht umgehen kann, welche Windows Version muß ich kaufen ? Die Amazon Liste verwirrt mich etwas...Brauche nur ein Windows für einen Gaming PC mit 64 Bit und standard internetzeugs.

(Edit)... Und während ich das schreibe fällt mir evtl ein wo mein Fehler liegt.... Bei der Installation wurde ich gefragt (ähnliche Wortwahl) ob ich eine "Vollinstallation" oder eine "Upgrade Installation" machen will.... Ich habe "Voll" gewählt, da ja kein anderes Windows drauf war, nix zum upgraden...

Installiert die Option "Upgrade-Version" auch ein vollwertiges Windows 7 ? Dann muß ich jetzt in den Sauren Apfel beißen und nochmal installieren....


Danke für die Hilfe.

Viele Grüße
Starman
 
Du musst sogar eine Vollinstallation machen, weil du nicht von Vista updatest sondern von XP.
Eigentlich müsste das auch nach wie vor funktionieren, hmm. Eventuell muss XP trotz allem bereits installiert und aktiviert sein, damit die Upgrade-Lizenz akzeptiert wird. Hast du das schon probiert?

Die Microsoft-Anleitung wirst du schon gefunden haben, nehme ich an.
 
Beim Aktiveren von Windows wird der Schlüssel je nach Version an einem Hardwareschlüssel gebunden. Dieser Hardwareschlüssel berechnet sich aus deine Hardwarekomponenten. Da du diverse dinge getauscht hast stimmt dein Hardwareschlüssel mit dem aktiveren Schlüssel nicht mehr überein. Ein Telefonat mit dem MS Support sollte dir helfen. Hatte schon einmal das selbe Problem, der Support hat mir einfache eine neue Aktivierung frei geschaltet, nachdem ich mitgeteilt habe das ich mir einen neuen PC gekauft habe.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!
 
Das stimmt natürlich, anrufen musste ich schon oft. Aber sollte aber nicht direkt die Telefonnummer auftauchen, wenn die Aktivierung fehlschlägt? Oder läuft das anders bei dieser Konstellation?
 
Danke für die Antworten. EIn direkter Hinweis auf den MS-Support (also eine Telefonnummer) erfolgte zwar nicht, aber ich hab auch nicht auf die Hilfelinks gedrückt bzw. hab so eine Meldung gleich weggeklickt.

Jetzt nach erneutem Neustart scheint die Stilllegung der Aktivierung zu funktionieren, habe jetzt auch keinen Hinweis-Text mehr auf dem Desktop Wallpaper....

Ich beobachte das noch ein paar Tage ob es ohne Aktivierung geht, ansonsten ruf ich dann beim Support an... Wichtig war mir ja vor allem, das ich meine Version benutzen darf, und mir nicht ein neues kaufen muß.

Viele Grüße
Starman
 
Im "System"-Menü kann man (ganz unten) den Aktivierungsstatus einsehen und diese auch manuell starten. Dann sollte AFAIK auch der Hinweis mit der Telefonnummer erscheinen, sollte es nicht auf Anhieb klappen.
 
FY Microsoft :(

Also Aktivierung aushebeln funktioniert nicht mehr... anscheinend... Und die Tante beim Support sagt allen Ernstes ich muß erst mein XP installieren, und dann W7 drüber....

Das ist doch sch...., will gar nicht wissen was sich dabei für für ein Murks im Windows Ordner abspielen wird... Und das alles nur weil ich die Software nicht aktivieren kann.... Als ehrlicher Käufer ist man echt gef...

Gibts keine andere (legale) Möglichkeit wie ich die Aktivierung umgehen kann ? Ich krieg immer wieder Fehlermeldungen, selbst beim Öffnen der System steuerung..
 
Wenn Du nur ein Upgrade hast, geht es halt nicht anders. Du hast dafür ja schließlich auch weniger bezahlt, oder?

Hast Du denn auch eine Upgrade-CD? Wenn ja, dann KÖNNTE es sein, dass ein kurzes Einlegen der XP-CD ausreicht. So war das jedenfalls bei meiner damaligen Vista-"XP Update"-Version
 
Jup, hab eine Upgrade-CD.... Im Grunde könnt ich auch die doppelte Installation verschmerzen, mach ich eh nur so alle 2 Jahre... Aber ich hab einfach Bedenken das sich die drüberinstallierte W7 Version genauso sauber verhält wie die neu installierte...

Wie auch immer, hat sich erledigt.... Hab einen Weg gefunden es zu aktivieren... über einen Artikel auf Heise-online.....
 
Update Lizenz war eigentlich immer teurer als eine Sytem Builder Lizenz
 
Zurück