• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Windows XP] Nach Update auf Service Pack 2 ist Festplatte voll

D

Dreamlander

Gast
Hallo!

Nachdem ich gestern bei meinem Windows XP das Service Pack 2 draufgespielt habe, also ich Nachhinein - sprich: erst monatelang ohne Service Pack 2 Windows Xp genutzt - , ist mir aufgefallen, dass meine Windows-Partion ziemlich voll ist.

Vor dem Update hatte ich von den 7,5 GB noch etwas unter 2,9 GB frei, jetzt sind es "nur noch" knapp über 1,1 GB.
Ist das normal? Ich finde, es ist etwas wenig, schließlich brauchen der laufende Betrieb und die Auslagerungsdatei einiges an Platz.

Bunkert Windows irgendwo noch die Dateien für das Update? Ich habe schon den Ordner "Temp" und die Internetdateien gelöscht. Ist es normal, dass der Windowsordner "Prefetch" fehlt (erst nach dem Update)? Gibt es noch weitere Ordner, die man gefahrlos leeren / löschen kann?

Dann habe ich noch entdeckt, dass im Windowsordner jedes Update einen Uninstall-Ordner besitzt, also z.B. "$NtUninstallKB817778$" und es gibt den Ordner "$hf_mig$", welcher zu jedem Update etws enthält. Kann man diese ganzen Ordner auch löschen? Denn zusammen sind das mehr als 850 MB.

naja, 7,5GB ist arg klein... du kannst natürlich mal die temp-ornder durchschauen.... aber mein uptodate-windows belegt im moment auch schon 8GB, wobei ich incht jede kleinigkeit gecheckt auf von wegen "löschen?"

auch schon vor SP2 wurde mein windows öfter mal größer als 7-8GB

Ich glaube auch, dass das von dem Backup vom SP2 kommt, damit man notfalls SP1 nomma zurückspulen kann..

Dreamlander am 22.09.2006 15:50 schrieb:
Gibt es noch weitere Ordner, die man gefahrlos leeren / löschen kann?

Die gibt es, allerdings sind das Risiko größer die dann entfernt zu haben.

XP2Tune Utilities 2005

Damit lassen sich auch die "System Volume Information" löschen. %-)

Da kommt einiges zusammen, heb dir einen Backup vom System auf =)

Herbboy schrieb:
naja, 7,5GB ist arg klein
Wie gesagt, vor dem Update hatte ich immer knapp unter 3 GB frei und das ist ja wohl ausreichend.

Schisshase schrieb:
Windows sichert alles bei einem Update.
Lad dir mal Purgatio Pro runter und laß den Temp Ordner und die SP Dateien löschen. Danach hast du wieder einiges mehr auf der Platte.
Danke sehr für den Tipp! Jetzt hab ich erstmal 1,9 GB frei :top:

Muss ich eben bei der nächsten Formatierung drauf achten, dass die Partition größer ist.

Zurück