• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Windows XP erkennt plötzlich IDE DVD Brenner als USB Gerät

Kreon

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
2.713
Reaktionspunkte
97
Windows XP erkennt plötzlich IDE DVD Brenner als USB Gerät

Der besagte Rechner hat ein Samsung DVD-R Laufwerk an der IDE Schnittstelle.

Seit einigen Wochen (nicht von Beginn an) wird das Laufwerk plötzlich rechts unten in der Taskleiste beim Symbol "USB Geräte entfernen" aufgeführt. Das Abmelden führt dazu, dass das Laufwerk nicht mehr erkannt wird. Nach einem Neustart geht es wieder (wird aber wieder als USB-GErät erkannt)

Im Gerätemanager taucht es aber unter opt. Laufwerke auf und nicht unter USB-Geräte. Äußerst mysteriös, wenn ihr mich fragt.

Was könnte das sein?

Da es nicht mein Rechner ist, kann ich auch nicht sagen, was verändert wurde, als dieses Problem zum ersten Mal auftrat.
 
AW: Windows XP erkennt plötzlich IDE DVD Brenner als USB Gerät

Ich würde eher vermuten dass das Laufwerk am Serial-ATA Anschluss hängt. Da SATA Hot-Plug fähig ist, erscheint da unten in der Task-Leiste auch das Symbol, die Hardware sicher entfernen zu können. Es ist bei mir im übrigen genau so, auch bei mir wird das Symbol in der Task-Leiste angezeigt. Der einizge Unterschied ist nur der, das es sich um alle meine Festplatten handelt, nicht aber das DVD-Laufwerk oder der Brenner. Wenn das Symbol aber nicht von Anfang an dort unten zu sehen war, wäre meine Vermutung, das es erst durch eines der zahlreichen Windows-Updates und Patches aktiviert wurde.
 
AW: Windows XP erkennt plötzlich IDE DVD Brenner als USB Gerät

Wie gesagt, es ist nicht mein PC. Werde aber bei nächster Gelegenheit mal reinschauen, vielleicht ist es ja doch der S-ATA Port.

Bei meinen Rechner (alle mit S-ATA- LAufwerke) ist das jedoch nicht der Fall.
 
Zurück