• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Windows XP DSL Verbindungsschwierigkeiten

C

Caputo

Gast
Hallo

ich hab versucht bei einem freund (auf seinem rechner) eine internet-verbindung herzustellen und bin bisjetzt gescheitert.
da dachte ich mir, ich frag hier mal nach.

und zwar: was auffällt, er hat windows xp professional drauf und ich hab XP home edition. ich habe auch verglichen in den netzwerkvervindung.

bei mir ist z.b. breitbandverbindung und hochgeaschwindigkeits LAN
bei ihm ist nur: hochgeschwindigkeits LAN

ich hab versucht eine NEUE verbindung zu starten dann kommt ja dieser assistent und man kann ganz normal kennwort und benutzername eingeben.

bei ihm kommt allerdings nach dem assistenten keine rückmeldung.

dann hab ich versucht unter ERWEITERT eine DFÜ-Einstellung vorzunehmen und prompt kommt immer diese Fehlermeldung, dass kein zugriff auf RAS SERVER habe (Fehler 711 oder 701 glaub ich).

wie kann ich dieses problem lösen denn ich glaube die ursache liegt dort?

danke
 
Es wäre gut zu wissen, wie er ins Netz gehen soll. ;)
56K Modem?
DSL? -> per Modem oder per Router (Kabel, WALN oder USB?)?
Entsprechend sind ja jeweils andere Schritte notwendig. (Allein schon ob man nun feste oder dynamische IPs im Netzwerk hat.)

Hat er außerdem irgendwelche Software vom Internetanbieter installiert? (z.B. AOL, T-Online, etc.)? Die braucht man nicht und kann sie getrost deinstallieren.
 
Nali_WarCow am 27.02.2007 23:52 schrieb:
Es wäre gut zu wissen, wie er ins Netz gehen soll. ;)
56K Modem?
DSL? -> per Modem oder per Router (Kabel, WALN oder USB?)?
Entsprechend sind ja jeweils andere Schritte notwendig. (Allein schon ob man nun feste oder dynamische IPs im Netzwerk hat.)

Hat er außerdem irgendwelche Software vom Internetanbieter installiert? (z.B. AOL, T-Online, etc.)? Die braucht man nicht und kann sie getrost deinstallieren.

ja, wenn er per router und NICHT USB online geht, dann wird ganz simpel der router per LAN angeschlossen, per zB internet explorer gehst du dann ins routermenü und gibst dort u.a. die zugangsdaten für internet ein. der router wählt sich dann ins internet ein, und am PC muss man einfach nur noch den browser starten, kein login oder so was, keine zugangssoftware.

und der LAN-anschluss sollte wie gesagt der routereinstelleung entsprechen, zB wenn der router IPs verteilt, dann den LAN auf "IP beziehen" einstellen (rechtsklick beim LAN-anschluss, eigenschaften, eigenschaften für TCP/IP nachsehen...)


falls der router WLAN hat und kein WLAN genutzt werden soll, dann stell es einfach im routermenü ab
 
Herbboy am 27.02.2007 23:58 schrieb:
Nali_WarCow am 27.02.2007 23:52 schrieb:
Es wäre gut zu wissen, wie er ins Netz gehen soll. ;)
56K Modem?
DSL? -> per Modem oder per Router (Kabel, WALN oder USB?)?
Entsprechend sind ja jeweils andere Schritte notwendig. (Allein schon ob man nun feste oder dynamische IPs im Netzwerk hat.)

Hat er außerdem irgendwelche Software vom Internetanbieter installiert? (z.B. AOL, T-Online, etc.)? Die braucht man nicht und kann sie getrost deinstallieren.

ja, wenn er per router und NICHT USB online geht, dann wird ganz simpel der router per LAN angeschlossen, per zB internet explorer gehst du dann ins routermenü und gibst dort u.a. die zugangsdaten für internet ein. der router wählt sich dann ins internet ein, und am PC muss man einfach nur noch den browser starten, kein login oder so was, keine zugangssoftware.

und der LAN-anschluss sollte wie gesagt der routereinstelleung entsprechen, zB wenn der router IPs verteilt, dann den LAN auf "IP beziehen" einstellen (rechtsklick beim LAN-anschluss, eigenschaften, eigenschaften für TCP/IP nachsehen...)


falls der router WLAN hat und kein WLAN genutzt werden soll, dann stell es einfach im routermenü ab


DSL per modem / kabel

ich hab ebend mal nachgeschaut habe jetzt bei´de rechner zuhause und mal direkt verglichen

ich war in den Internetoption auf Verbindungen
wenn ich hier DFÜ VPN hinzufügen möchte kommt immer der Fehler 711 KEINE RAS Verwaltung möglich.

genau wie bei neuer Verbindung wählen

Breidband scheint bei seiner Version nicht konfiguriert zu sein

- dass habe ich dann versucht und es kommt immer wieder der gleiche Fehler.
 
weisst du denn auch, was RAS bedeutet? remote access service.

du willst vermutlich keine VPN-verbindung basteln sondern nur eine normale DFÜ-verbindung, oder?
 
HanFred am 28.02.2007 01:03 schrieb:
weisst du denn auch, was RAS bedeutet? remote access service.

du willst vermutlich keine VPN-verbindung basteln sondern nur eine normale DFÜ-verbindung, oder?

ja hab ich versucht - geht nicht ist grau hinterlegt die Option in den Internetoptionen (Verbindung)

danke schonmal für die Hilfe

wie gesagt bei meiner Win XP version schaff ich das
 
aber du gehst wohl kaum per VPN-tunnel ins internet, dafür ist diese verbindung nicht gemacht. vielmehr handelt es sich dabei um die möglichkeit, über's internet auf ein netzwerk, z.b. von der firma zuzugreifen.

edit: bei mir steht da übrigens auch nur "LAN oder Hochgeschwindigkeit". und ich habe keine probleme, benutze aber auch kein DSL.
 
HanFred am 28.02.2007 01:08 schrieb:
aber du gehst wohl kaum per VPN-tunnel ins internet, dafür ist diese verbindung nicht gemacht. vielmehr handelt es sich dabei um die möglichkeit, über's internet auf ein netzwerk, z.b. von der firma zuzugraifen.

ok
ist aber privat

nur ich glaube es scheint an der Konfiguration zu liegen

ja ich will eine DFÜ Verbindung so wie bei mir... nur es ist bei dem Rechner einfach nicht möglich
 
d.h. das ist nur ein modem, kein router, am LAN-anschluss des PCs?

geh mal systemsteuerung, netzwerkverbindungen. da müßte links oben stehen "neue verbindung erstellen", sonst wechsel mal die ansichtsoptionen. dann

=> verbindung mit dem internet => verbindung manuell => über eine breitbandverbindung, die passwort... => daten angeben


der LAN-anschluss sollte vorher dann so konfiguriert sein, wie der internetanbieter es vorgibt. das ist bei netzwerkverbindungen dann halt rechtsklick bei "lan oder hochgeschw..." auf den LAN-anschluss.

check bei systemsteuerung/system/hardware/gerätemanager mal, ob ethernet/LAN auch nicht ein gelbes ausrufe/fragezeichen hat.
 
kannst du nicht die erste option wählen, die da heisst "verbindung mit dem internet herstellen"?


edit: ah, herb war schneller. das ist wohl der normale weg für DSL.
 
Herbboy am 28.02.2007 01:10 schrieb:
d.h. das ist nur ein modem, kein router, am LAN-anschluss des PCs?

geh mal systemsteuerung, netzwerkverbindingen. da müßte links oben stehen "neue verbindung erstellen".

=> verbindung mit dem internet => verbindung manuell => über eine breitbandverbindung, die passwort... => daten angeben


der LAN-anschluss sollte vorher dann so konfiguriert sein, wie der internetanbieter es vorgibt. das ist bei netzwerkverbindungen dann halt rechtsklick bei "lan oder hochgeschw..." auf den LAN-anschluss.

check bei systemsteuerung/system/hardware/gerätemanager mal, ob ethernet/LAN auch nicht ein gelbes ausrufe/fragezeichen hat.


hab ich wirklich schon alles getestet auch auf Neue Verbindung... auch die Möglichkeit LAN auf Eigenschaften und dort Client für Microsoft und TCP IP aktiviert usw.
(bei mir ist die LAN deaktiviert dafür habe ich auf mein Rechner meine eigene Vwerbindung, jedoch unter Breindband... was bei ihm nicht möglich ist

geräte manager ist alles im Grünen Bereich
 
HanFred am 28.02.2007 01:10 schrieb:
kannst du nicht die erste option wählen, die da heisst "verbindung mit dem internet herstellen"?


edit: ah, herb war schneller. das ist wohl der normale weg für DSL.

hab ich versucht!
dann kommt der assistent und dann kommt NIX
bei mir schon da kommt dann Kennwort Benutzername eingeben - bei ihm NICHTS
 
Caputo am 28.02.2007 01:13 schrieb:
hab ich wirklich schon alles getestet auch auf Neue Verbindung... auch die Möglichkeit LAN auf Eigenschaften und dort Client für Microsoft und TCP IP aktiviert usw.
(bei mir ist die LAN deaktiviert dafür habe ich auf mein Rechner meine eigene Vwerbindung, jedoch unter Breindband... was bei ihm nicht möglich ist

geräte manager ist alles Grün
die neue verbindung taucht erst bei "breitband" auf, wenn du sie fertig gestellt hast, und dann steht auch erst überhaupt der "menüpunkt" breitband bei netzwerkverbindungen. das ist normal


hast du denn mal meine schritte genau so gemacht, oder geht das nicht? ab wann geht es nicht? oder klappt "nur" die einwahl nicht? was kommt dann da für ein fehler?
 
Herbboy am 28.02.2007 01:18 schrieb:
Caputo am 28.02.2007 01:13 schrieb:
hab ich wirklich schon alles getestet auch auf Neue Verbindung... auch die Möglichkeit LAN auf Eigenschaften und dort Client für Microsoft und TCP IP aktiviert usw.
(bei mir ist die LAN deaktiviert dafür habe ich auf mein Rechner meine eigene Vwerbindung, jedoch unter Breindband... was bei ihm nicht möglich ist

geräte manager ist alles Grün
die neue verbindung taucht erst bei "breitband" auf, wenn du sie fertig gestellt hast, und dann steht auch erst überhaupt der "menüpunkt" breitband bei netzwerkverbindungen. das ist normal


hast du denn mal meine schritte genau so gemacht, oder geht das nicht? ab wann geht es nicht? oder klappt "nur" die einwahl nicht? was kommt dann da für ein fehler?

moment ich machs genau dann berichte ich
 
Caputo am 28.02.2007 01:21 schrieb:
Herbboy am 28.02.2007 01:18 schrieb:
Caputo am 28.02.2007 01:13 schrieb:
hab ich wirklich schon alles getestet auch auf Neue Verbindung... auch die Möglichkeit LAN auf Eigenschaften und dort Client für Microsoft und TCP IP aktiviert usw.
(bei mir ist die LAN deaktiviert dafür habe ich auf mein Rechner meine eigene Vwerbindung, jedoch unter Breindband... was bei ihm nicht möglich ist

geräte manager ist alles Grün
die neue verbindung taucht erst bei "breitband" auf, wenn du sie fertig gestellt hast, und dann steht auch erst überhaupt der "menüpunkt" breitband bei netzwerkverbindungen. das ist normal


hast du denn mal meine schritte genau so gemacht, oder geht das nicht? ab wann geht es nicht? oder klappt "nur" die einwahl nicht? was kommt dann da für ein fehler?

moment ich machs genau dann berichte ich

(ich hab leider nur ein Kabel für 2 Monitore deswegen muss ich immer wieder umstecken)

also da steht Breidband müsste bereits konfiguriert sein (isses wohl nicht) uind dann bricht der Assistent ab.
 
Caputo am 28.02.2007 01:28 schrieb:
also da steht Breidband müsste bereits konfiguriert sein (isses wohl nicht) uind dann bricht der Assistent ab.
nach welchem punkt des vorgangs erscheint das?

und im gerätemanager ist alles o.k?

geht denn LAN an sich...?
 
Herbboy am 28.02.2007 01:30 schrieb:
Caputo am 28.02.2007 01:28 schrieb:
also da steht Breidband müsste bereits konfiguriert sein (isses wohl nicht) uind dann bricht der Assistent ab.
nach welchem punkt des vorgangs erscheint das?

und im gerätemanager ist alles o.k?

geht denn LAN an sich...?


ja LAN funktioniert

gerätemanger alles ok

Breitband: nach eigene Verbindung/manuelle/Breitband dann kommt die Meldung

auf meinem Rechner jedoch nicht da kommt dann genau das was ich erwarte nämlich Kennwort Benutzername eingeben usw.
 
HanFred am 28.02.2007 01:33 schrieb:
chipsatztreiber sind installiert?

aktuelle vor allem ;)

*edit* nein, gemeint die treiber fürs board. vom internetanbieter musst du NICHTS installieren für DSL unter windows XP, wenn du über LAN gehst. ich würd sogar sagen: wenn du was vom anbieter installiert hast, dann deinstallier das lieber wieder



also, ne möglichkeit wäre auch, dass man bei der windows-installation bewußt statt der standard-installation etwas bezügl. netzwerk&co "weggekreuzt" hat...


ps: virenscanner, firewall abstellen, falls aktiv.
 
Zurück