• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows von USB-Stick aus installieren

Zebbelin

Spiele-Novize/Novizin
Morgen,

gibt es eine Möglichkeit das ich Win XP von nem USB Stick aus installieren kann?

Also ich mein das davon boote und dann XP installiert als ob es eine CD wäre?

Danke für Hilfe

MfG

Rabowke am 05.12.2007 08:55 schrieb:
Zebbelin am 05.12.2007 08:31 schrieb:
Morgen,

gibt es eine Möglichkeit das ich Win XP von nem USB Stick aus installieren kann?

Danke für Hilfe

MfG
Theoretisch schon. Aber was spricht gg. das Booten von einer CD?
Hier gibts ne Anleitung für ein Mini-Windows auf einem USB Stick. Vllt. hilft dir das ja weiter.

Ne das hilft mir leider nicht weiter.

Ich plane für alle gänigen Notebooktypen bei uns in der Firma per Nlite Images zu erstellen und die Treiber schon zu integrieren. Und so müsste ich für jeden Typ eine eigene CD brennen und das ist mir etwas zu doof.

Deswegen hätte ich gerne das ich einfach, wenn benötigt, die entsprechenden Daten auf meinen USB-Stick schmeiße.

Das wäre echt cool

Vielleicht geht's ja so:

Mach den USB-Stick bootfähig (format /s X:\) und kopier die Dateien und Ordner von der XP-CD auf den Stick. Die XP-installation müßte sich dann doch irgendwie von der DOS-Umgebung aus starten lassen.

Was aber auf jeden Fall wichtig ist, die Rechner auf denen du von dem USB-Stick installieren willst müssen auf jeden Fall von USB booten können!
Sonst sollte das theroretisch gehn, wie mein Vorredner schon gesagt hat, der USB-Stick muss auf jeden Fall bootfähig sein und dann einfach mal probieren die Windows Dateien von der Installationscd auf den USB-Stick zu kopieren!

GorrestFump am 05.12.2007 09:47 schrieb:
Vielleicht geht's ja so:

Mach den USB-Stick bootfähig (format /s X:\) und kopier die Dateien und Ordner von der XP-CD auf den Stick. Die XP-installation müßte sich dann doch irgendwie von der DOS-Umgebung aus starten lassen.

"/s ist ein ungültiger Parameter bla bla"

Geht das noch irgendwie anders?

Zebbelin am 05.12.2007 11:14 schrieb:
Vielleicht geht's ja so:

kannst ja auch mit dem Windows-Formatier-tool bootfähig formatieren.

Zebbelin am 05.12.2007 11:14 schrieb:
Vielleicht geht's ja so:

Stel erstmal sicher das die anderen pc von USB booten können.
Wenn das nämlich nciht ziemlich aktuelle pcs sind, kannste das eh gleich vergessen.

Zebbelin am 05.12.2007 09:39 schrieb:

Ich plane für alle gänigen Notebooktypen bei uns in der Firma per Nlite Images zu erstellen und die Treiber schon zu integrieren. Und so müsste ich für jeden Typ eine eigene CD brennen und das ist mir etwas zu doof.
wenn's so viele noties sind, warum macht ihr das nicht per netzwerk?
oder sind's dafür dann doch wieder zuwenige? oder habt ihr kein geld für ein Active Directory- oder Novell-netzwerk?

HanFred am 05.12.2007 11:27 schrieb:
Zebbelin am 05.12.2007 09:39 schrieb:

wenn's so viele noties sind, warum macht ihr das nicht per netzwerk?
oder sind's dafür dann doch wieder zuwenige? oder habt ihr kein geld für ein Active Directory- oder Novell-netzwerk?

Wir fange gerade an über NetInstall das ganze zu machen. Nur das funktioniert noch nicht so ganz und halte davon auch nichts.

Für die übergangszeit wäre das halt ganz gut.

Mit Nlite funktioniert das ganz gut, nur würde es halt gerne per USB-Sticks installieren.

An Geld mangelt es bei uns nicht ^^

Zebbelin am 05.12.2007 11:45 schrieb:
Wir fange gerade an über NetInstall das ganze zu machen. Nur das funktioniert noch nicht so ganz und halte davon auch nichts.
Für die übergangszeit wäre das halt ganz gut.
das tool kenne ich nicht, kommt aus der Citrix-ecke, ja?
naja, ihre macken haben sie alle. auch Novell- und Windows-Server-lösungen.
aber wenn sie mal funktionieren, sind sie halt schon komfortabel.

Mit Nlite funktioniert das ganz gut, nur würde es halt gerne per USB-Sticks installieren.
sind es denn so viele verschiedene modelle? das würde ich bei firmen auch anders lösen - wenn s geht. ich weiss ja nicht, was ihr alles macht (tut hier auch nichts zur sache).

HanFred am 05.12.2007 11:50 schrieb:
aber wenn sie mal funktionieren, sind sie halt schon komfortabel.

sind es denn so viele verschiedene modelle? das würde ich bei firmen auch anders lösen - wenn s geht. ich weiss ja nicht, was ihr alles macht (tut hier auch nichts zur sache).

Ne das nicht aber ich muss das Ganze ja erstmal testen. Und wenn es neue Treiber gibt die hinzufügen oder wenn sich die Hardware ändert müssen die auch wieder angepasst werden...

HanFred am 05.12.2007 12:09 schrieb:
CD/DVD-RW ginge nicht?
Hatte ich ja oben vorgeschlagen. Eine CDR brennen dauert nicht länger als 4 Minuten.
D.h. mit einem Zeitaufwand von einer Stunde hat man locker mehr als 10 CDs gebrannt und kann damit zeitgleich ein paar Laptops installieren.

Ehrlich gesagt versteh ich da deine Bedenken nicht.

Man kann sich das Leben auch komplizierter machen als notwendig, hmm? ;-)

Zebbelin am 05.12.2007 08:31 schrieb:
Morgen,

Danke für Hilfe

MfG

Is zwar schon etwas älter, und wirklich viel steht auch nicht drinn - aber evtl. ist was interessantes dabei:

Windows Installation von USB-HD/Stick starten - wie geht das?

Eigentlich ist es möglich, allerdings "hänge" ich an der Stelle wo man den MBR (?) so umschreiben muß das die (Installations-CD) Daten auf dem USB-Gerät gebootet werden. :-|

USB ist jedenfalls nicht das Problem, ich installiere seit längerem mein Win über ein IDE-Laufwerk, welches ich mittels IDE=>USB2 Adapter am PC angeklemmt hab.

INU-ID am 05.12.2007 15:59 schrieb:
Eigentlich ist es möglich, allerdings "hänge" ich an der Stelle wo man den MBR (?) so umschreiben muß das die (Installations-CD) Daten auf dem USB-Gerät gebootet werden. :-|
Also ich hab mich mit diesem Thema nie so beschäftigt, weil ich ja wunderbar von CD booten kann.

Aber es gibt doch Tools, welche einen USB-Stick mit FAT(32) formatieren und man diese Sticks bootfähig machen kann, indem man DOS Bootdisketten als 'System' angibt.

Das Tool schreibt den MBR ( Masterbootrecord ) dementsprechend um, dass ein DOS-System auf dem USB Stick gefunden wird und man davon booten kann.

Windows XP sollte es IMO (!) egal sein, ob die Daten auf einem IDE Laufwerk liegen ( -> CD/DVD Lfw. ) oder auf einem USB Stick.

Also getestet hab ich es nicht, aber mein USB Stick bootet wunderprächtig. :-]

soweit mir bekannt, ist xp nicht dosbasierend und man kann mit ner 98er startdisk das setup nicht starten, demzufolge würde ich sagen geht das auch aus dos nicht

aber, wieso für jedes notebook ne andere cd?
treiberintegration kanst du für alle typen auf eien cd machen, software kann man eh nur begrenzt mit integrieren beim selbstlaufenden setup,
und wenn du hinterher eh manuell arbeiten musst zum teil, dann kannst ja alle software mit auf die dvd integrieren und das ganze von dvd aus installen, wenn alles drauf ist, einfacher wirst es kaum hinbekommen, und das geht nebenbei gesagt sicher schneller als wenn du jetzt erst schaust wie du das von usb machen kannst

Zurück