• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows Vista Beta 2 deinstallieren?

Max_Payne_2002

Anfänger/in
Hi,

also ich hab mich mal an der Vista Beta 2 versucht und sie mal getestet, aber jetzt habe ich genug davon und brauche wieder mehr Platz auf der Platte :P

Also hab ich gestern die Win Vista Platte über WinXP formatiert (hab Vista auf eine 2. Partition installiert gehabt). Jetzt habe ich zwar wieder mehr Speicherplatz, jedoch fragt man mich beim booten immer noch, ob ich mit WinXP oder mit WinVista booten möchte, obwohl ich es ja schon formatiert habe!

Gibt es irgendeinen Weg, damit der beim booten mich nicht mehr fragt, mit welchem System er hochfahren soll? Wäre euch dankbar, wenn ihr weiter wüsstet :)

Du oeffnest mit einem Texteditor die Datei C:\\boot.ini(wird im Explorer nicht angezeigt,ist aber da) und entfernst die Zeile,in der Vista drinsteht.

In der Zeile
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\\WINDOWS
Muss hinter partition dann die Zahl in Klammern stehen,die auch in

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn
hinter partition steht,sonst bootet das Ding nichts mehr.

Willkommen in der Community :top:

Hobby-Aufruester am 02.07.2006 14:06 schrieb:
Du oeffnest mit einem Texteditor die Datei C:\\boot.ini(wird im Explorer nicht angezeigt,ist aber da) und entfernst die Zeile,in der Vista drinsteht.

In der Zeile
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\\WINDOWS
Muss hinter partition dann die Zahl in Klammern stehen,die auch in

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn
hinter partition steht,sonst bootet das Ding nichts mehr.

Willkommen in der Community :top:

Danke schon mal für deine Hilfe,

aber wenn ich die versteckten Dateien anzeigen lasse, lässt sich nur eine Boot.bak Datei finden :confused: Jedenfalls habe ich diese geöffnet und diese ähnelte stark deiner Beschreibung! Sie sieht so aus:

;
;Warning: Boot.ini is used on Windows XP and earlier operating systems.
;Warning: Use BCDEDIT.exe to modify Windows Vista boot options.
;
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT

Jetzt weiß ich nicht, ob ich diese Datei ebenfalls umbennen kann und ob ich da überhaupt noch was ändern kann. Danke schon mal :)

Ich kann nicht sagen,ob boot.bak und boot.ini das selbe ist.Bei mir gibt's nichtmal eine boot.bak.
Aber wie es aussieht steht Vista da eh nicht drin.

Starte mal den Editor und geb dann unter Datei->Oeffnen einfach C:\boot.ini an.Dann sollte die geoeffnet werden(auch wenn sie nicht angezeigt ist).
Falls da auch kein Vista drin steht,kann mein Gedanke getrost verworfen werden.

Such mal nach dieser BCDEDIT.exe
Die wird ja in der boot.bak beworben,um Vista Startoptionen zu aendern.

Hobby-Aufruester am 02.07.2006 14:42 schrieb:
Ich kann nicht sagen,ob boot.bak und boot.ini das selbe ist.Bei mir gibt's nichtmal eine boot.bak.
Aber wie es aussieht steht Vista da eh nicht drin.

Starte mal den Editor und geb dann unter Datei->Oeffnen einfach C:\boot.ini an.Dann sollte die geoeffnet werden(auch wenn sie nicht angezeigt ist).
Falls da auch kein Vista drin steht,kann mein Gedanke getrost verworfen werden.

Such mal nach dieser BCDEDIT.exe
Die wird ja in der boot.bak beworben,um Vista Startoptionen zu aendern.

Also die Boot.ini hab ich jetzt mal per Editor gefunden, nur ist diese identisch mit der boot.bak! Also genau die selbe Datei praktisch. Ich habe mich auch schon auf die Suche nach der bcedit.exe gemacht, nur leider wurde ich nicht fündig... möglicherweise war diese Datei auf der Partition von WinVista, und die habe ich ja schon formatiert :pissed:

Man man, dass man immer wieder diese Probleme mit Windoof hat ;-(

Ich nehme an,dass Vista da irgendwas hinterlassen hat,was ich nicht kenne.Andere XP-Versionen hab ich so immer weg bekommen,aber Vista ist wohl "hartnaeckiger".An dieser Stelle hoert mein Wissen auf.Tut mir leid.

http://www.winfuture.de/news,25338.html

In den Kommentaren zu dem Artikel steht,wie das zu benutzen ist.

Kann man sich denn nicht denken warum boot.bak identisch ist wie boot.nin? :rolleyes: bak=backup... das nur am Rande... :-P

ananas45 am 02.07.2006 15:59 schrieb:
Kann man sich denn nicht denken warum boot.bak identisch ist wie boot.nin? :rolleyes: bak=backup... das nur am Rande... :-P

Na dann... ich hab aber auch eine boot.ini.backup also hatte ich gedacht, dass die Backup Dateien so gekennzeichnet werden. Tut mir leid für mein Unwissenheit :rolleyes:

Sooo, fixboot hat geholfen und jetzt ist wieder alles beim alten! Danke für eure Hilfe :)

Zurück