• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows Vista Beta 2.... dann mal los =D

• Ersteller Ersteller molar
  • Erstellt am Erstellt am
Gunter am 12.06.2006 15:04 schrieb:
das ist mir natürlich klar, aber dieser neue boot-manager von winVista irritiert mich doch etwas... vor allem da ich schon von den ersten problemen der user höre, die winVista wieder gelöscht haben und dann bleibt der boot-manager übrig... da geh ich lieber kein risiko ein *g*
Hm wer weiß wie die das gelöscht haben. In der Regel sollte danach der mbr neu angelegt werden, aber das ist nicht Jedermanns Sache. ;-)

d.h. ich darf vorher noch fleißig treiber ziehen, habs mir doch gedacht... ich hoffe, ich finde für alles passende x64-treiber... :-|

thx nochmal für die schnelle und tolle antwort :-)
Mit den Ati-Treibern für das deutschsprachige Vista soll es wohl noch Probleme geben.

BunGEe am 12.06.2006 17:30 schrieb:
d.h. ich darf vorher noch fleißig treiber ziehen, habs mir doch gedacht... ich hoffe, ich finde für alles passende x64-treiber... :-|
Mit den Ati-Treibern für das deutschsprachige Vista soll es wohl noch Probleme geben.
das macht nix, ich hab ne nvidia-karte ;-)

ich mach mir eher sorgen um onboard-sound, tastatur (multimedia-tasten, die ich unbedingt brauche), drucker usw...

aber programme wie winamp, firefox, icq usw. kann ich bedenkenlos installieren, oder brauche ich da auch speziell angepasst versionen?

Gunter am 12.06.2006 17:42 schrieb:
BunGEe am 12.06.2006 17:30 schrieb:
das macht nix, ich hab ne nvidia-karte ;-)

ich mach mir eher sorgen um onboard-sound, tastatur (multimedia-tasten, die ich unbedingt brauche), drucker usw...

aber programme wie winamp, firefox, icq usw. kann ich bedenkenlos installieren, oder brauche ich da auch speziell angepasst versionen?
Sollte auch mit den XP-Versionen laufen. Es kann natürlich Probleme bei dem ein oder anderen Programm geben, ist ja erst eine Betaversion, deswegen grad zum testen geeignet.
Ach ja und am besten auch aktivieren, weil man nur dann auf den später erscheinenden RC1 Zugriff hat.

Gunter am 12.06.2006 17:42 schrieb:
Also gerade mit nVidia Hardware habe ich da sehr gute Erfahrung gemacht. Graka oder Mobo (auch Onboardsound) wurde direkt erkannt und brauchten keine weiteren Treiber. Auch beim Drucker habe ich keine Probs gehabt. Problematischer wird es bei zusätzlicher Software für Maus, Tastatur, Scanner, etc. Da gibt es kaum was. Gerade Zusatzsoftware oder Extratasten kann man mitunter noch nicht nutzen.

Das geht ohne Probleme bislang. FF und CO (auch die Erweiterungen) laufen wunderbar. Problematischer wird es mit dem einen oder andern Tool, welches z.B. auch Einträge im Kontextmenü vornehmen. VDM Sound habe ich da beispielsweise noch nicht zum Laufen gebracht.

Hey, ich habe ein problem mit dem installieren von Vista.

Nachdem ich den key eingetragen habe und dann auf weiter klicke. kommt die fehlermeldung, das die Windows-Abbilddatei nicht gefunden werden konnte/need help!

Tach Leutz ich hab ma ne Frage

Ist es sinnvoll von 32bit auf 64bit umzusteigen ich habe mediacenter und weiß aebr nich genau ob des 32bit odda 64bit is und ich möchte erst wissen ob es des bringt 64bit vista draufzuklatschen bevor ich formatiere und ist das viel leistung die man da mehr hat???????????

Odder merk ich des nicht mit meinen pentium d 930????????

Pro-Zocker am 12.06.2006 20:40 schrieb:
Tach Leutz ich hab ma ne Frage

Ist es sinnvoll von 32bit auf 64bit umzusteigen ich habe mediacenter und weiß aebr nich genau ob des 32bit odda 64bit is und ich möchte erst wissen ob es des bringt 64bit vista draufzuklatschen bevor ich formatiere und ist das viel leistung die man da mehr hat???????????

Odder merk ich des nicht mit meinen pentium d 930????????
Du solltest die Beta nur zusätzlich zu einem WinXP /2000, etc. installieren. Ist ja noch eine Beta und alles andere als fertig.
Wenn du eine 64Bit CPU hast, dann solltest du schon die 64Bit Version nehmen. 32Bit Anwendungen laufen auch mit der 64Bit Version von Vista.
Bei der Vista Beta ist ein Mediacenter mit dabei, so daß du da nix zusätzlich installieren mußt. Problematisch könnte es nur werden Treiber für deine TV Karte für Vista zu bekommen. (zumindest im Moment.)

Nali_WarCow am 11.06.2006 23:14 schrieb:
Huntercontroll am 11.06.2006 23:12 schrieb:
butt3rkeks am 11.06.2006 17:12 schrieb:
4 gig ? Was für ein Dateisystem hat die externe ?

Na die 64bit Version hat doch lt. M$ 4,4 GB ist ja auch keine CD-Version sondern eine DVD! mfg Hc.
Das war nicht seine Frage. Es ging um das Dateisystem deiner externen Platte. Wenn die nur FAT32 als Dateisystem hat, dann ist bei knapp 4 GB Ende. Größer kann da eine Datei nicht sein.

Ach Sorry NTFS mgf Hc.

schlechte Desktopdarstellung

Hi Schnuckies,

nach diversen Versuchen hab ich die Beta dann auch endlich...
Die verschiedenen angesprochenen Probleme habe ich auch gehabt, sein es die vollen Server, die Meldung, ich hätte es bereits runtergeladen, bis zur der, dass meine Audigy nicht läuft.

Abgesehen davon ist es jetzt endlich installiert!
Dazu hätte ich auch gleich eine Frage: Sieht bei Euch der Desktop auch so leicht unscharf aus? Bei mir hat man den Eindruck, Vista verwendet Clear-Type (habe ich aber ausgestellt, hat nichts gebracht!). Meine Vermutung ist jetzt, das Vista durch die Verwendung des 3D- Modus der Grafikkarte einfach keine so scharfe Schrift darstellen kann, wie unter 2D.
Oder gibt es da einen Trick?
Meine Grafikkarte ist eine Geforce 6800 GT, mein Monitor ein Benq 19 Zoll TFT über DVI angeschlossen.

Für einen Tipp wäre ich echt dankbar!

Übrigens: Auch wenn Vista ganz nett aussieht, bisher kann ich keinen wirklichen Grund zum Umstieg erkennen, eher im Gegenteil!

Gruß

Sten

AW: antivirendings?

Ok jetzt hab ich auch schon Vista drauf^^
mal ne frage gibts schon Antivirenprogramme für vista?

ach ja kanns sein dass boot.ini überschrieben wurde? mein XP wird ja gar nixht mehr aufgelistet :haeh: ich will mein XP eigentlich ja auch noch benutzten

ananas45 am 14.06.2006 14:11 schrieb:
ach ja kanns sein dass boot.ini überschrieben wurde? mein XP wird ja gar nixht mehr aufgelistet :haeh: ich will mein XP eigentlich ja auch noch benutzten
Über dem Punkt Windows sollte beim Bootmenü was stehen wie "Earlier Windows" (oder so). Da drauf und Enter drücken, dann kannst du auch dein "altes" WinXP wieder starten.

Nali_WarCow am 14.06.2006 14:20 schrieb:
ananas45 am 14.06.2006 14:11 schrieb:
Über dem Punkt Windows sollte beim Bootmenü was stehen wie "Earlier Windows" (oder so). Da drauf und Enter drücken, dann kannst du auch dein "altes" WinXP wieder starten.
hm... da wo der bootmenu kommen soll wird bei mir der bildschirm immer weiß... und bisschen drauf lädt sich vista...und bei msconfig wird auch nur ein betriebssystem angezeigt (da wo man wählen kann welches standard sein soll und wie lange der ticker tickt usw)...

achja hat schon wer es hingekriegt auf ner mobility radeon die neuen Treiber drauffzumachen? Ich hab mir die Mobilitytreibern von ATI gezogen aber bei mir findet das Teil irgendwie die Graka nich :ugly: :-S kann man eigentlich die normale Catalyst per ini mod wie bei XP draufmachen?

Bin bis jetz eigentlich ziemlich zufrieden mit Vista. Dafür, dass es ne Beta is, find ichs schon relativ gut. Sind eigentlich nur Kleinigkeiten die mich stören:
1. Es wird viel zu viel RAM gebraucht
2. Laufen ned alle Spiele zB Darkstar One Demo stürzt nachdem ich im Mnü bin einfach ab
3. IE 7 is zwar besser als der 6er aber immo ned so gut wie Firefox (Dafür gibts es ja)
4. Sind manche Einstellungen bissal blöd zu finden und
5. Hab ich keinen Peil wie des mim Netzwerk funktionieren soll aber immhin funzt des Internet (Hilfe wird gerne angenommen!!!!!!)
Positiv is, dass es, wie ich finde, ziemlich cool aussieht und paar nette neue Funktionen da sind, wenn man sie erst mal gefunden hat. ZB gefällt mir die schnelle Index Suche sehr gut oder auch die Vorschau Funktion in der Tab Leiste. Ich find sogar dass die Webseiten besser aussehn wie davor, kann aber auch am IE liegen oder Einbildung sein
P.S. Hat leider auch arg viele Versuche gebraucht meine Audigy 4 zum laufen zum bringen
Is find ich echt nen Blick wert

ananas45 am 14.06.2006 15:08 schrieb:
hm... da wo der bootmenu kommen soll wird bei mir der bildschirm immer weiß... und bisschen drauf lädt sich vista...und bei msconfig wird auch nur ein betriebssystem angezeigt (da wo man wählen kann welches standard sein soll und wie lange der ticker tickt usw)...
Dann drück einfach mal Pfeil rauf + Enter. Damit solltest du den Punkt darüber auswählen. Dann sollte entweder WinXP direkt starten oder du bekommst gleich wieder ein Bild. Mein Schirm schaltet da kurz um (andere Auflösung?), wenn man im Bootmanager zur alten Windows-Variante wechselt.

Nali_WarCow am 14.06.2006 18:39 schrieb:
ananas45 am 14.06.2006 15:08 schrieb:
Dann drück einfach mal Pfeil rauf + Enter. Damit solltest du den Punkt darüber auswählen. Dann sollte entweder WinXP direkt starten oder du bekommst gleich wieder ein Bild. Mein Schirm schaltet da kurz um (andere Auflösung?), wenn man im Bootmanager zur alten Windows-Variante wechselt.

ok ich habs hingekriegt...habs genauso gemacht bevor ich das gelesen hab :-D

so jetzt fehlen noch proggis für vista... gibts ein gutes brennprogramm/virtualles Laufwerkprog oder so? und wie stehts mit etwa winrar oder so?

ananas45 am 14.06.2006 19:06 schrieb:
und wie stehts mit etwa winrar oder so?
RAR und ZIP kannst du problemlos installieren / nutzen. Allerdings hast du keine Einträge im Kontextmenü (Also Rechtsklick -> Zip als "Name.zip"). Da muß man Aber da werden sicherlich schon bald Vista Versionen kommen, wo das auch wieder geht.
Gebrannt habe ich noch nix mit Vista.

ähem... ich wollte mal eben Internet Security 14.45 vom Trend Micro draufmachen... ganz am Ende der Installation hatte ich einen Bluescreen (hängt aber glaub ich nicht damit zusammen...ich hatte wohl zu viel gleichzeitig laufen oder so)...auf jeden fall ist das Prog jetzt halb drauf und ich kanns weder neu- noch deinstallieren :-S :ugly: hat wern plan was ich machene soll? immer wenn ichs neu installieren will zeigt es an ich hätte schon was drauf und der kann nicht oder so :ugly: hab schon die ganzen registryeinträge weggemacht und der rest sowieso geht halt nixht....deinstallieren ging nicht weil das in der Liste nicht drin war und jetzt gehts sowieso nicht weil ich alles per hand gelöscht hab :ugly: ... sonst ist alles außer diese permanente 40% prozessorlast alles gut und schön :ugly: .... achja hab ihr auch so eure probleme mit externe USBplatten? braucht vista irgendwie extra 2.0 treiber oder wieso braucht vista glatt 5 minuten um mir die ganzen ordner aufzulisten? :ugly:

Zur USB Platte: Die Verzögerung könnte am Indexdienst von Vista liegen. Hatte beim ersten Verbinden meiner externen Platte auch eine lange Wartezeit - wie auch bei den andern internen Platten - aber danach ging es schnell.

Nali_WarCow am 18.06.2006 12:35 schrieb:
Zur USB Platte: Die Verzögerung könnte am Indexdienst von Vista liegen. Hatte beim ersten Verbinden meiner externen Platte auch eine lange Wartezeit - wie auch bei den andern internen Platten - aber danach ging es schnell.
hm...das ist ja dann komisch...meine usbplatte kann ich da praktisch nicht verwenden, da jedes mal wenn ich ein ordner öffne, ohne übertreibung 2 minuten vergehen... meine interne platte dagegen arbeitet genauso schnell wie unter xp

Hm, ist das normal, dass wenn ich die Beta mit Leechget runterladen will die ISO-Datei nur 340 MB hat?

Zurück