• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Windows startet nicht mehr

Martinie

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
08.10.2003
Beiträge
510
Reaktionspunkte
0
Hi
also als ich heute nach Hause kam und den PC angeschaltet habe musste ich feststellen das er nur bis zu dem Fenster bootet, wo die Mainboard informationen stehen und ich wählen kann F12-Boot usw.
Aber da tut sich nix, und alle Tasten außer Tab funktionieren nicht.
Ich komme da also nicht weiter.
Hab dann mal die Festplatte rausgemacht und wieder angeschalten diesmal geht er einen Schritt weiter und sagt ich soll ne CD/DVD einlegen, so hab die VIsta DVD eingelegt und hab dann die Festplatte wieder rangemacht aber Vista erkennt keine Platten.
Wenn ich mit angesteckter HD starte komme ich ja nicht ins Boot Menü?
Spricht das für einen Defekt an der Festplatte?
Die is erst 1monat alt, also sehr verwunderlich.

Ich werd sie dann mal an einen anderen PC anschließen um es zu testen.

Aber kennt ihr viell so einen Fehler?
Ich hab gestern nix gemacht, eigentlich nur nen neuen Hintergrund gewählt und normal runtergefahren und heute geht nix mehr!

Hoffe ihr könnt mir helfen!

MfG Martinie


Achso System:

GigaByte GA-P35-DS3
Intel Core2Duo E6750
Windows Vista 32 Bit
4GB Ram Corsair
HD2900pro
500gb HD von Seagate
 
Bei XP hätte ich dir in diesem Fall chkdsk empfohlen.

Unter Vista funktioniert das eventuell auch; hab dir mal einen Link mit hilfreichen Inhalten rausgesucht:

http://www.winvistaside.de/forum/index.php?showtopic=55
 
Hi
Danke dir erstmal, es treten aber ein paar Probleme auf.
Ich hab die Festplatte an einen anderen PC angeschlossen, wurde nicht erkannt!
Hab dann mal ne alte Festplatte angeschlossen wo XP drauf ist und damit gebootet.
So, im Arbeitsplatz wurde die defekte Platte kurz erkannt aber dann nie mehr, im Bios wird sie auch nicht mehr erkannt, wenn ich im IDE 2 Channel mal auto Detect mach dann läuft dieses Detect Fenster ziemlich lange ( länger als in einem IDE Slot wo nix ist) und trotzdem findet es nix.

Heisst wahrscheinlich die HD ist tot oder?
Wenn ich von der Vista DVD Boote erkennt er auch nur die HD mit XP aber die mit Vista erkennt er nicht.
Wie kann es denn sein das die Platte einfach kaputt geht?
Ich hab die Platte extra gekauft weil ich davor schon 2 kaputte Platten hatte, hab ich jetzt extrem Pech oder ist vielleicht das Mainboard schuld?

Bei meiner letzten Platte hab ich gemerkt das die Platte immer langsamer wurde, bei einer war innen irgendwas locker dann war es nicht verwunderlich als die Platten mal nicht mehr gingen!
Aber die hier hatte hie irgendwelche Probleme und aufeinmal geht sie nicht mehr!
Sie "summt" ja noch aber wird nicht mehr erkannt!
Kann ich die HD noch irgendwie formatieren bevor ich sie umtausche?
Ich will nich das Hardwareversand an vertrauliche Daten kommt!

MfG Martinie
 
Martinie am 03.11.2008 16:47 schrieb:
Hi
Danke dir erstmal, es treten aber ein paar Probleme auf.
Ich hab die Festplatte an einen anderen PC angeschlossen, wurde nicht erkannt!
Hab dann mal ne alte Festplatte angeschlossen wo XP drauf ist und damit gebootet.
So, im Arbeitsplatz wurde die defekte Platte kurz erkannt aber dann nie mehr, im Bios wird sie auch nicht mehr erkannt, wenn ich im IDE 2 Channel mal auto Detect mach dann läuft dieses Detect Fenster ziemlich lange ( länger als in einem IDE Slot wo nix ist) und trotzdem findet es nix.

Heisst wahrscheinlich die HD ist tot oder?
Wenn ich von der Vista DVD Boote erkennt er auch nur die HD mit XP aber die mit Vista erkennt er nicht.
Wie kann es denn sein das die Platte einfach kaputt geht?
Ich hab die Platte extra gekauft weil ich davor schon 2 kaputte Platten hatte, hab ich jetzt extrem Pech oder ist vielleicht das Mainboard schuld?

Bei meiner letzten Platte hab ich gemerkt das die Platte immer langsamer wurde, bei einer war innen irgendwas locker dann war es nicht verwunderlich als die Platten mal nicht mehr gingen!
Aber die hier hatte hie irgendwelche Probleme und aufeinmal geht sie nicht mehr!
Sie "summt" ja noch aber wird nicht mehr erkannt!
Kann ich die HD noch irgendwie formatieren bevor ich sie umtausche?
Ich will nich das Hardwareversand an vertrauliche Daten kommt!

MfG Martinie
Die Festplatte ist mit 99%iger Sicherheit über den Jordan gegangen. Ich kann dich allerdings in der Hinsicht beruhigen, alsdass hardwareversand sich nicht die Mühe machen wird, die Daten einer defekten Festplatte auszulesen. Diese wird nur kurz angeschlossen, um deine Fehlerbeschreibung zu bestätigen. Ansonsten bleibt dir, um mit Sicherheit zu garantieren, dass deine Daten nicht theoretisch noch von einem Datenrettungsunternehmen ausgelesen werden, nur die Vorschlaghammer-Methode. Diese wird in meiner Firma übrigens sehr erfolgreich angewendet (das Argument ist 10 Kilo schwer, da gibt jede Festplatte klein bei). Natürlicherweise verfällt damit deine Garantie.
 
butt3rkeks am 03.11.2008 16:54 schrieb:
[...] Ansonsten bleibt dir, um mit Sicherheit zu garantieren, dass deine Daten nicht theoretisch noch von einem Datenrettungsunternehmen ausgelesen werden, nur die Vorschlaghammer-Methode. Diese wird in meiner Firma übrigens sehr erfolgreich angewendet (das Argument ist 10 Kilo schwer, da gibt jede Festplatte klein bei). [...]
Was leider völlig wirkungslos ist.
[url=http://www.computerwoche.de/knowledge_center/security/1870970/index2.html schrieb:
Computerwoche.de[/url]][...] Die Experten von Kroll Ontrack konnten sogar Daten auf einer Festplatte der im Januar 2003 verunglückten Columbia-Raumfähre retten. Bei Eintritt in die Atmosphäre waren das Gehäuse und die einzelnen Platten am Ende, und der Controller sowie alle elektronischen Teile zerschmolzen. Aber die Datensektoren hatten überlebt. [...]
Das mechanische Zerstören der Festplatte (oder sogar nur des Gehäuses/der Motorik) sind nur für Laien ein Hindernis. Datenrettungsunternehmen werden in so einem Fall die Festplatte in einem Reinraum zerlegen, und mit speziellen Leseköpfen die Sektoren bitweise auslesen.

Um wirklich sicherzugehen, dass die Daten auch wirklich weg sind, empfehle ich einen Hochofen. Falls das keine Option ist, sollte das 35fache Überschreiben nach dem Gutmann-Verfahren doch ausreichend sein.

Nachtrag: und wenn das tatsächlich das einzige Verfahren in Ihrer Firma ist, sollten mal jemand mit dem IT-Verantwortlichen ein ernstes Wörtchen sprechen. Das ist einfach nur unverantwortlich und leichtsinnig.
 
Ok Danke erstmal!
Naja ich werde wahrscheinlich mal das Mainboard + Festplatte einschicken.
Ich denke eigentlich auch nicht das Hardwareversand bzw Alternate an meinen Daten interessiert sind.
Ich fand es auch komisch das die Festplatte mal kurz im Arbeitsplatz aufgetaucht ist mit so nem rotem Ausrufezeichen!

Ich werde mich ersma an den Support wenden und dann die Teile einschicken.

Gehen HDs denn einfach so kaputt?
Könnte es am Mainboard liegen, denn meine Spannungswerte werden auch immer falsch angezeigt (in allen möglichen Programmen), das hat aber keine Auswirkungen auf GPU oder CPU.
Ich hab ja schonmal das Netzteil ausgetauscht aber das Problem bestand weiter.

Naja mal sehen was rauskommt.
 
Ja, es kann am Mainboard liegen. Es kann aber auch an einem Subwoofer der direkt neben dem PC auf dem Boden vor sich hinvibriert liegen. Darauf bin ich leider erst nach 2 Festplatten gekommen. Oder du hast einfach unwahrscheinlich viel Pech.
 
Achzo am 03.11.2008 20:17 schrieb:
Ja, es kann am Mainboard liegen. Es kann aber auch an einem Subwoofer der direkt neben dem PC auf dem Boden vor sich hinvibriert liegen. Darauf bin ich leider erst nach 2 Festplatten gekommen. Oder du hast einfach unwahrscheinlich viel Pech.

Ich hab tatsächlich neben dem PC einen Subwoofer :-o

Daran hab ich noch garnet Gedacht!
Ich werde ihn mal ausschalten oder etwas wegstellen wenn ich die neuen Platten bekomme!
Wenn ich jetzt überhaupt keinen Zugriff auf die Platte habe, wie ist es denn dann eigentlich möglich dort noch Daten herauszukrigen?
Weil ich grad gelesen hab das man auf angeschmolzenen Platten noch Daten fand.
 
ja du wirst keine daten von angeschmolzenen platten wiederbekommen

gemeint waren solche daten wiederherstellungsfirmen, die das mit speziellen geräten im hochreinen raum machen, die kriegen eigtl. immer irgendwie noch daten außer, die platten wurde vollkommen zerstört (zb. ganz eingeschmolzen oder so)


aber ich würde die empfehlen den subwoofer auf schaumstoff zu stellen
also zb 4 kleine vierecke ausschneiden die du dann zwischen standfüße und boden machst

und/oder viell. eine festplattenentkopplung wo die festplatten frei im raum hängt

bei beidem zusammen sollte das eigtl. kein problem machen
ich denke nicht dass die luftschwingungen dann noch die platten zerstören können
und die übertagenen vibrationen (subwoofer->boden->pc gehäuse->festplatten) sollten ja nach so einer entkopplung weg sein

ich find die idee ist nicht schlecht
 
Zurück