• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows, Linux, Mac was meint ihr dazu?

malteharms3

Gelegenheitsspieler/in
Hallo,
ich benutze, wie ich gewagt schätze die meinsten hier, einen Windows Pc. Habe aber seit kurzem angefangen mir mac oder linux getriebene Systeme anzuschauen und bin dadurch das viele Pc-experten einen Mac benutzten etwas verunsichert in meinem Windows glauben, also hier ein paar Fragen und Disskussoinsangregungen:
-Stimmt es, dass auf Linux oder Mac Rechner viele Soft-(Games) und Hardware (Neue GeForce generation) nicht zum laufen zu bringen ist???
-Sind Mac oder Linux wirklich Virensicher und wenn ja, wielange?
-Sind Macs wirklich absturzsicher, bzw ist Windows ueberhaupt so schlecht???
-Ist Windows ein Anfänger Betriebsszstem?
-Wenn wirklich alle Software läuft und es Viren und Absturzsicher ist und Windows sooo schlecht ist, wieso benutzten wir dann nicht alle macs???

Also, das sind die Geruechte die ich so Aufgeschnappt habe, was halten ihr davon??

und nochwas:

-Hat Microssoft die Ideen von Apple geklaqut oder andersrum??

malteharms3 am 25.03.2006 01:02 schrieb:
Hallo,
ich benutze, wie ich gewagt schätze die meinsten hier, einen Windows Pc. Habe aber seit kurzem angefangen mir mac oder linux getriebene Systeme anzuschauen und bin dadurch das viele Pc-experten einen Mac benutzten etwas verunsichert in meinem Windows glauben, also hier ein paar Fragen und Disskussoinsangregungen:
-Stimmt es, dass auf Linux oder Mac Rechner viele Soft-(Games) und Hardware (Neue GeForce generation) nicht zum laufen zu bringen ist???
Ja, hängt mit der Architektur von Apple-PCs zusammen und bei Linux vor allem mit den Treibern.
Ja, weil beides nicht so verbreitet ist, wie windows, ist es auch nicht so interessant, Sicherheitslücken zu suchen um Viren zu programmieren, die diese ausnutzen.
Ist schon sehr auffällig, wieviel weniger Abstürze es gibt... Windows könnte davon sicher ne Scheibe abschneiden.
Würde ich nicht einmal unbedingt behaupten, windows kann schnell recht kompliziert werden. Mac OS ist hier viel anfängerfreundlicher und einfacher. Linux ist wohl am schwierigsten zu benutzen von den 3 Systemen.
-Wenn wirklich alle Software läuft und es Viren und Absturzsicher ist und Windows sooo schlecht ist, wieso benutzten wir dann nicht alle macs???
Weil Macs ziemlich teuer waren und immer noch sind (bis auf die Mac minis) und Mac OS nur auf Apple Rechnern läuft. Windows ist vielseitiger, was die Hardware betrifft und eben auch kompatibler für Games... Es ist grundsätzlich einfach ein Mainstream Betriebssystem.

Es ist generell schwieriger und mit weitaus mehr Aufwand verbunden, Spiele oder Hardware zum Laufen zu bekommen. Wobei ich nicht weiß, inwieweit man Mac-Rechner aufrüsten kann. Jedenfalls ist es längst nicht so wie bei Windows: "reinstecken, Treiber installieren, loslegen".

Es gibt schon längst Viren und Würmer, die für Mac- und Linux-Systeme geschrieben sind, allerdings sind diese stark in der Minderheit, da es sich halt eher "lohnt", einen Windows-Rechner zu infizieren, da diese weitaus verbreiteter sind.

Wer sagt, dass Macs absturzsicher sind bzw dass Windows schlecht ist? Wem XP abschmiert, der hat nen Fehler in der Konfiguration. Meine Rechner liefen schon wochenlang ohne Reboot.

Was ist ein Anfänger-Betriebssystem?

Wieso ist Windows schlecht?
Zudem sind Mac-Systeme einfach sauteuer, ich seh es nicht ein, zigtausend € für ein System auszugeben, auf dem dann nicht alle Spiele brauchen - für was anderes bräuchte ich die Leistung eh nicht.
Der Vorteil von Linux ist, dass erfahrene Anwender ihr OS mehr oder weniger modifizieren können - und dass viele Distributionen kostenlos sind. Das sind nur einige Beispiele.

MfG Jimini

Hallo,
danke, jetzt bin ich um ein paar erfahrungen reicher!
Die etwas "Windows Feindliche" Stimmung kommt einfach von der Stimmung die Mac nutzer gegen Windows haben, denn diese Ststements hier stammen uhrspruenglich von einem Mac nutzer. Jedenfalls wird, denke ich, wenn mehr Leute Mac benutzten, es Viren dafuer geben!! Ein Anfänger Betreibssystem ist ein Betreibssystem was in seinen Funktionen sehr eingeschränkt ist und auf die Bedruefnisse eines Pc Indioten yugeschneiiten ist. Ansonsten wollte ich wissen, ob die Geschichte stimmt, das Mac zuerst auf dem Markt war und Windows aus einem Mac System, also aus den Ideen, geschaffen wurde? Da oich nie intensiv einen Mac genutzt habe, kann ich ueber das Fehlerpotenzial nichts sagen. Mein Pc schiemirt jedenfalls auch fast nie ab, höhsten geht mal ne anwendung flöten wenn ichs zuwild treibe. Ich selbst finde Windows auch eigentlich nicht scholacht, habe aber eben von vielen gehört, das es sooooo viele Fehler und Sicherheitsluecken hat!

ich glaube, mac und linux haben auch Sicherheitssluecken, die nur noch nicht endeckt sind! Kann ich eigentlich Windows auf einem Mac installieren oder umgekehrt?

lordblizzard am 25.03.2006 01:20 schrieb:
Ja, weil beides nicht so verbreitet ist, wie windows, ist es auch nicht so interessant, Sicherheitslücken zu suchen um Viren zu programmieren, die diese ausnutzen.

Genau das.

Ist schon sehr auffällig, wieviel weniger Abstürze es gibt... Windows könnte davon sicher ne Scheibe abschneiden.

Das hätte man unter Win9x noch stehen lassen können. Seit NT gilt das einfach nicht mehr.
Einzige Ausnahme, hier, sind fehlerhafter Treiber, zu denen es aber beim MAC so nie kommen konnte, weil die Entwicklung langwieriger ist.
Auch das Gebastel am MAC ist so nicht vorhanden und das System läuft größtenteils so, wie es vom Hersteller geliefert wird.

Würde ich nicht einmal unbedingt behaupten, windows kann schnell recht kompliziert werden. Mac OS ist hier viel anfängerfreundlicher und einfacher. Linux ist wohl am schwierigsten zu benutzen von den 3 Systemen.

Das kommt doch nun echt auf das Auge des Betrachters an.
Es gibt Leute, die können den PC nicht mehr bedienen, weil ein Icon verschoben ist....

Weil Macs ziemlich teuer waren und immer noch sind (bis auf die Mac minis) und Mac OS nur auf Apple Rechnern läuft. Windows ist vielseitiger, was die Hardware betrifft und eben auch kompatibler für Games... Es ist grundsätzlich einfach ein Mainstream Betriebssystem.

Die Sache ist ganz einfach.
Intel und Microsoft hatten seit jeh her die bessere Marktstrategie.

malteharms3 am 25.03.2006 10:48 schrieb:
ich glaube, mac und linux haben auch Sicherheitssluecken, die nur noch nicht endeckt sind!
Es gibt auch so genug Lücken beim Mac. In jeder Software stecken eben Fehler. Ein "alles ist gut" System gibt es nicht. Egal ob MS oder Apple, gepacht wird ständig:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/69894
http://www.heise.de/newsticker/meldung/70259
http://www.heise.de/newsticker/meldung/70798

Oder hier eine Tabelle

Das Fazit hier faßt es eigentlich recht gut zusammen
Mac OS X hat, wie jedes andere Betriebssytem, Sicherheitslücken, die Hacker potenziell ausnutzen können. Ob sich der einzelne davor schützen kann oder nicht, hängt davon ab, wie der schädliche Code einfällt, welche Sicherheitslücke er ausnutzt und ob es überhaupt entsprechende Virendefinitionen oder Sicherheits-Patches gibt. Das hat auch die jüngste Vergangenheit gezeigt. Sicherheit ist relativ.

Da ich keinen MAC besitze lasse ich die mal auszen vor ;)

Hardware:
Wenn die Hersteller keine Treiber fuer ein bestimmtes Betriebssystem herausbringen oder keine Spezifikationen freigeben, dann ist die Unterstuetzung der Hardware natuerlich nicht so ohne weiteres moeglich, auszer man versucht ein umstaendlich Reengeneering. Hat den Nachteil das die Treiber wenn ueberhaupt zeitversetzt erscheinen.

Prinzipiell hat sogut wie jeder geschriebene Code eine Fehleranfaelligkeit die man ausnutzen koennte.
Vom Aufbau her ist GNU/Linux aber meist sicherer, da man standardmaeszig nur einen von seinen Rechten eingeschraenkten Nutzer hat mit dem man "arbeitet". Man kann also nicht einfach Systemdateien aendern oder irgendwas loeschen was auszerhalb seines Home-Verzeichnisses liegt.

*BSD ist schon eine recht nette "Grundlage" ;)

MAC OS ist fuer "Anfaenger" auch nicht zu verachten.

Warum nutzte man damals nicht das bessere Video2000 Format anstatt VHS? ;) Durch eine "geschickte" Firmenstrategie gab es halt bei jedem PC eine billige Windows Version dabei, wieso sollte sich die Leute was anderes kaufen? Mittlerweile sind halt alle Windows gewoehnt und viele haben einfach keine Lusten irgendwas neues zu lernen.

Zurück