• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Windows läuft super langsam

ursusmm

Anwärter/in
Mitglied seit
11.09.2004
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Windows läuft super langsam

Hi

Ich habe folgendes Problem:
Seit ein paar Tagen ist WIndows XP bei mir super langsam. An meinem Rechner habe ich nix geändert. DasÖffnen von Anwendungen und selbst Ordnern dauert viel zu lange. Hab meine Viren+Spyware Programme schon rübergejagt und defragmentiert und die Platten auf Fehler geprüft aber ohne Verbesserung. Wie gesagt davor lief es einwandfrei. Ich weiß nichtmehr woran es liegen könnte.

Danke schon mal für eure Hilfe ;)
 
AW: Windows läuft super langsam

Quadcore Q6600 @2,4 GHz
2 GB RAM
ATI HD 3860
Windows XP @ SP3
 
AW: Windows läuft super langsam

Quadcore Q6600 @2,4 GHz
2 GB RAM
ATI HD 3860
Windows XP @ SP3
check mal deine festplatte mit einem tool wie zB HD tune oder HD tach. es wär denkbar, dass die nicht mehr o.k ist.

hier HD tune: http://www.chip.de/downloads/HD-Tune_23932256.html auch bei "health" und "error scan" mal schauen.


aber irgendwelche software im hintergrund ist nicht an? vlt. kommt sich ja nur zB dein virenscanner mit nem neuen update von windows in die quere?
 
AW: Windows läuft super langsam

aber irgendwelche software im hintergrund ist nicht an? vlt. kommt sich ja nur zB dein virenscanner mit nem neuen update von windows in die quere?
Das ist ein wichtiger Punkt: im Taskmanager kontrollieren welche Anwendungen aktiv sind, bzw. welche die hohe Auslastung verursachen (wenn es denn an der CPU-Leistung liegt). Ansonsten wie Herb schon richtig sagte, Festplatte auf "Health" prüfen.
 
AW: Windows läuft super langsam

Also ich hab jetzt mal HD Tune auf meiner Festplatte duchlaufen lassen und bei Health zeigt der keine Fehler an und beim Error Scan zeigt der 0,2% damaged blocks an.

Auch die CPU Auslastung ist sehr gering..kein Programm, das da Probleme macht.
 
AW: Windows läuft super langsam

Also ich hab jetzt mal HD Tune auf meiner Festplatte duchlaufen lassen und bei Health zeigt der keine Fehler an und beim Error Scan zeigt der 0,2% damaged blocks an.

Auch die CPU Auslastung ist sehr gering..kein Programm, das da Probleme macht.
seltsam...

check mal die temperaturen deiner CPU zB mit speedfan oder noch besser: ein entsprechendes tool deines boardherstellers.

wenn das nix ergibt: also, ich persönlich würde mir das grübeln ersparen und am besten windows neu installieren. am besten SP3 vorher schon separat runterladen, auch schon für ALLES die aktuellsten treiber draufmachen. das ganze auf deine hoffentlich vorhandene zweite partition kopieren. dann winwows neu drauf, SP3 installieren, treiber drauf, dann erst updates ziehen - und dann mal schauen. wenn es dann trotzdem hakt, oder schon bei der installation, dann könnte es die festplatte schuld sein...
 
AW: Windows läuft super langsam

aber irgendwelche software im hintergrund ist nicht an? vlt. kommt sich ja nur zB dein virenscanner mit nem neuen update von windows in die quere?
Das ist ein wichtiger Punkt: im Taskmanager kontrollieren welche Anwendungen aktiv sind, bzw. welche die hohe Auslastung verursachen (wenn es denn an der CPU-Leistung liegt). Ansonsten wie Herb schon richtig sagte, Festplatte auf "Health" prüfen.
Dazu empfehle ich den Process Explorer zu benutzen. In diesem kann man manchmal Programme wesentlich besser identifizieren. Ist übrigens Freeware.

Hier zu beziehen (1,5 MB):

http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653.aspx
 
Zurück