• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows Image Zusammenhang mit Partitionsgröße???

Muckimann

Hobby-Spieler/in
Windows Image Zusammenhang mit Partitionsgröße???

hi,
ich habe auf meinem pc vista und xp parallel installiert. ich würde nun gerne die partionsgrößen verändern und zwar: vista partition vergrößern und xp verkleinern(beide os's auf einer platte)

ist es möglich dass ich einfach ein image von beiden betriebssystemen mache, die platte formatiere, partionen neu erstelle und dann die images wieder draufspiele?

programme wie partition magic will ich eigentlich nicht benutzen.

mfg

AW: Windows Image Zusammenhang mit Partitionsgröße???

Muckimann am 03.02.2008 14:00 schrieb:
hi,
ich habe auf meinem pc vista und xp parallel installiert. ich würde nun gerne die partionsgrößen verändern und zwar: vista partition vergrößern und xp verkleinern(beide os's auf einer platte)

ist es möglich dass ich einfach ein image von beiden betriebssystemen mache, die platte formatiere, partionen neu erstelle und dann die images wieder draufspiele?

programme wie partition magic will ich eigentlich nicht benutzen.

mfg
Seit Jahren benutze ich Acronis True Image. Die Home Version 10 kostet gerade einmal 20 Euro, unterstützt schon Vista (;) ) und ist sehr empfehlenswert.

Die Partitionsgröße ist dabei variabel, dh. du kannst ein Image im Grunde auf eine beliebig große Partition zurückspielen (Partition muss natürlich mindestens so groß sein wie die Größe der Daten im Image)

Etwas positives hat die Angelegenheit: Du musst deine beiden Windows-Version nicht wieder neu aktivieren und das System ist innheralb von paar Minuten wieder voll einsatzfähig.

AW: Windows Image Zusammenhang mit Partitionsgröße???

Etwas positives hat die Angelegenheit: Du musst deine beiden Windows-Version nicht wieder neu aktivieren und das System ist innheralb von paar Minuten wieder voll einsatzfähig.

genau so hab ich mir das gedacht. danke für die antwort. war mir nur nich ganz sicher ob die größe der partition mit dem os zusammenhängt.
jo hab mir auch acronis true image geholt. hoffe mal das owned :top:

edit: ahhhhhh, da hab ich wohl zu früh gefreut. also acronis funzte nich bei mir. hab dann das freeware programm driveimage_xml gefunden und auch damit images erstellt.
wollte die xp partition verkleinern und vista vergrößern. mein problem beginnt damit, dass die partition auf die ich das image zurückspielen will, mindestens die größe der alten partition haben muss :-(

dann dacht ich mir, dass ja wenigstens vista noch zu retten sein müsste. aber wenn ich dann das vista image zurückspiele, was auch funktionert, wird vista trotzdem nich im bootmenü angezeigt oder muss ich da etwa den bootloader neu erstellen oder so?!

mfg

Zurück