• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

windows formatieren | von cd starten, aber wie?

Manexus

Gelegenheitsspieler/in
moin.
ich möchte windows formatieren, und muss dafür von der windows-installations cd starten, hab ich mir sagen lassen.
aber wie mache ich das?
das einzige was ich weiss, ist wie man ins bios kommt. mehr auch nciht.

Manexus am 26.08.2006 10:24 schrieb:
moin.
ich möchte windows formatieren, und muss dafür von der windows-installations cd starten, hab ich mir sagen lassen.
aber wie mache ich das?
im BIOS kannst du die reihenfolge der bootmedien einstellen, das ist ne liste, wo standardmässig das diskettenlaufwerk als erstes und die festplatte als zweites aufgeführt wird.
da setzt du das CD-/DVD-laufwerk auf den ersten platz, speicherst die einstellung, legst die Windows-CD ein und startest den rechner neu.

moin.
aber wie mache ich das?

Ins BIOS musst du nur, wenn du die Boot-Reihenfolge ändern musst. Wenn du nie was geändert hast, wird das nicht nötig sein (falls doch wie die Option heisst, unter der du die Boot-Reihenfolge findest, hängt von deinem BIOS ab, eventuell irgendetwas mit "Advanced", bei der Einstellung selber heisst es dann first Boot device, second... beim ersten dein CD/DVD-ROM-Laufwerk angeben, beim zweiten deine Festplatte, auf die du dein Windows haben willst).
Einfach deine Installations-CD ins Laufwerk legen und neustarten.

Am besten legst du dir vorher schon aktuelle Treiber und Updates bereit.

HanFred am 26.08.2006 10:26 schrieb:
moin.
aber wie mache ich das?
im BIOS kannst du die reihenfolge der bootmedien einstellen, das ist ne liste, wo standardmässig das diskettenlaufwerk als erstes und die festplatte als zweites aufgeführt wird.
da setzt du das CD-/DVD-laufwerk auf den ersten platz, speicherst die einstellung, legst die Windows-CD ein und startest den rechner neu.

such mal nach nem untrmneüpunkt namens "boot device" bzw. "first boot device" oder "1st bootdevice".

nicht vergessen, das BIOS dann per "Save&Exit" zu verlassen

die CD kannst du schon vorher einlegen. der PC stratet dann neu, dann steht da was von "taste drücken zum installieren..." oder so - da musst du dann halt auch ne taste drücken, sonst bootet der PC nach ein paar sekunden normal von platte.

falls du eine SATA-platte für windows hast UND kein neueres board oder kein windows inkl. SP2, dann musst du evtl. später per "F6 zum einbinden von treibern von diskette" dies auch tun...

Zurück