• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

windows cd bootet nicht

Fliederschwing

Anwärter/in
Mitglied seit
31.12.2005
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
hallo,

gestern kam mein neuer rechner, mb: gigabyte m750sli-ds4, cpu: amd phenom x4 (9850), 2 grakas, 4gb kingston ram. ansonsten hab ich noch 2 sata hdds und ein ide brenner.
ich also schön alles zusammengebastelt. rechner fährt auch hoch. läd aber nicht die windows cd. somit kann ich mir kein os drauf machen. die boot reihenfolge wurde beachtet und das cd rom als bootinstanz gewählt. ich komme bis zu dem punkt an dem mich der pc fragt ob er von cd booten soll, und da kann ich keine eingabe machen. was soll das?
ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll.
ich hab auch schon den gedanken gehabt ob das cd rom nicht mit dem 80poligen ide controller vom board klar kommt. also hab ich nen alten genommen, das geht aber auch nicht.
vom usb stick aus kann ich nicht booten, schon versucht.
alle komponenten werden im bios erkannt.

was kann ich noch machen?
 
Fliederschwing am 10.09.2008 12:36 schrieb:
hallo,

gestern kam mein neuer rechner, mb: gigabyte m750sli-ds4, cpu: amd phenom x4 (9850), 2 grakas, 4gb kingston ram. ansonsten hab ich noch 2 sata hdds und ein ide brenner.
ich also schön alles zusammengebastelt. rechner fährt auch hoch. läd aber nicht die windows cd. somit kann ich mir kein os drauf machen. die boot reihenfolge wurde beachtet und das cd rom als bootinstanz gewählt. ich komme bis zu dem punkt an dem mich der pc fragt ob er von cd booten soll, und da kann ich keine eingabe machen. was soll das?
ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll.
ich hab auch schon den gedanken gehabt ob das cd rom nicht mit dem 80poligen ide controller vom board klar kommt. also hab ich nen alten genommen, das geht aber auch nicht.
vom usb stick aus kann ich nicht booten, schon versucht.
alle komponenten werden im bios erkannt.

was kann ich noch machen?
normalerweise musst bei dieser meldung einfach enter drücken. klappt die tastatur ?
 
mittlerweile hatte ich zwei erfolgserlebnisse. ich habe den onchip sata mode auf ahic gestellt. leider hatte er da die sata-festplatten nicht von selbst erkannt. er hat aber mal einfach so die windows cd gestartet, aber nach kurzer zeit wieder abgebrochen. dann habe ich das gleiche nochmal versucht, die selben einstellungen berücksichtigt. nix. da ging gar nichts. nach ein paar minuten hab ich ihn nochmal gestartet und er verlangte wieder nach einer cd. cd war schon drinne, ich einfach mal das laufwerk auf und wieder zugemacht, startete die installation wieder. nun war er sogar gewillt zu installieren, sah nicht schlecht aus bis zu dem punkt als er eine festplatte verlangt hat, er wollte treiber für die satas die konnte ich ihm nicht geben. (ich bin hier mit 2 offenen pcs die komponenten am switchen weil ich nur ein cdrom hab). na toll, denk ich mir schließte halt eine ide platte an und versuchst es nochmal. da wollte er schon wieder nichtmehr, wenn er überhaupt eine fehlermeldung gibt ist es diese: DISK BOOT FAILURE. INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER.
knopix hab ich auch schon versucht, geht nicht, die selbe meldung.

hat jemand eine idee wie ich mir eine bootfähige platte mache um das os von dort aus zuinstallieren. kann man die xp setup (x64) von freedos aus starten?
 
Fliederschwing am 10.09.2008 15:53 schrieb:
mittlerweile hatte ich zwei erfolgserlebnisse. ich habe den onchip sata mode auf ahic gestellt. leider hatte er da die sata-festplatten nicht von selbst erkannt. er hat aber mal einfach so die windows cd gestartet, aber nach kurzer zeit wieder abgebrochen. dann habe ich das gleiche nochmal versucht, die selben einstellungen berücksichtigt. nix. da ging gar nichts. nach ein paar minuten hab ich ihn nochmal gestartet und er verlangte wieder nach einer cd. cd war schon drinne, ich einfach mal das laufwerk auf und wieder zugemacht, startete die installation wieder. nun war er sogar gewillt zu installieren, sah nicht schlecht aus bis zu dem punkt als er eine festplatte verlangt hat, er wollte treiber für die satas die konnte ich ihm nicht geben. (ich bin hier mit 2 offenen pcs die komponenten am switchen weil ich nur ein cdrom hab). na toll, denk ich mir schließte halt eine ide platte an und versuchst es nochmal. da wollte er schon wieder nichtmehr, wenn er überhaupt eine fehlermeldung gibt ist es diese: DISK BOOT FAILURE. INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER.
knopix hab ich auch schon versucht, geht nicht, die selbe meldung.

hat jemand eine idee wie ich mir eine bootfähige platte mache um das os von dort aus zuinstallieren. kann man die xp setup (x64) von freedos aus starten?
Hmm guck ma im BIOS nach USB Einstellungen für die Tastatur, also wenns ne USB ist..
 
Kannst du den SATA Operation Mode auf "IDE" stellen?
Dann noch "non RAID" oder so ähnlich!
Wenn du SATA I und SATA II Ports auf dem Board hast, - steck´ mal um!
 
@ freaky hab ne ps2 tastatur, die geht auch im bios

highspeedpingu am 10.09.2008 18:27 schrieb:
Kannst du den SATA Operation Mode auf "IDE" stellen?
Dann noch "non RAID" oder so ähnlich!
Wenn du SATA I und SATA II Ports auf dem Board hast, - steck´ mal um!


was mich nur wundert ist, dass er 2 mal die installation gestartet hat. da war ich im ahci mode. und bei der gleichen einstellung sagt er sonst boot disk failure. ich denke ich werde warten bis mein anderes cd rom und floppy angekommen ist.

ist denn niemand was ähnliches passiert?
 
hab das system zum laufen gebracht. nachdem ich ein anderes cd rom angeschlossen hab ging es einwandfrei.

also wenn euch das gleiche passiert, dann ist es das cd rom.
 
Zurück