• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows Bild- und Faxanzeige

PoLaK-26

Anfänger/in
Hallo,

hab ein kleines Problem mit der Windows Bidl- und Faxanzeige.. Wenn man damit nämlich ein Foto öffnet und unten den 2 Button von rechts zum bearbeiten drückt, dann hat sich da normalerweise das Bild nochmal in Paint geöffnet. Nun habe ich mir letztens den Adobe Photoshop Album starter geholt und nun öffnet er sie Bilder immer mit diesem Programm wenn ich ein Foto bearbeiten will.. :-( Das kann man doch bestimmt wieder ändern ohne das Programm löschen zu müssen.

Ich hoffe einer von euch weiß wie und bedanke mich im Voraus!!

Costa Rica 0 : 4 POLSKA!!

PoLaK-26 am 20.06.2006 14:47 schrieb:
Hallo,

hab ein kleines Problem mit der Windows Bidl- und Faxanzeige.. Wenn man damit nämlich ein Foto öffnet und unten den 2 Button von rechts zum bearbeiten drückt, dann hat sich da normalerweise das Bild nochmal in Paint geöffnet. Nun habe ich mir letztens den Adobe Photoshop Album starter geholt und nun öffnet er sie Bilder immer mit diesem Programm wenn ich ein Foto bearbeiten will.. :-( Das kann man doch bestimmt wieder ändern ohne das Programm löschen zu müssen.

Costa Rica 0 : 4 POLSKA!!

Wenns nur ums öffnen in paint geht, machs halt mit "öffen mit". Ansonsten kann ich dir leider nicht helfen.

ja so musste ich es ja jetzt immer machne, ist halt nur bischen lästig, deshalb möchte ich das ändern.

Trotzdem danke

PoLaK-26 am 20.06.2006 15:27 schrieb:
ja so musste ich es ja jetzt immer machne, ist halt nur bischen lästig, deshalb möchte ich das ändern.

Trotzdem danke
wenn du in der ansicht mit der bild/faxanzeige bist, dann geh mal per rechtsklick auf das bild, dann öffnen mit, dann programm auswählen und halt "paint" nehmen. ggf. "immer mit diesem programm..." ankreuzen.

falls später dann bei doppelklick auf ein bild in einem ordner nicht nicht mehr die bild/faxanzeige öffnet, sondern direkt paint, dann mach das gleiche, aber mit "bild+faxanzeige..."

paint ist allerdings erdenklich schlecht für das nachbearbeiten, denn beim speichern als jpg nimmt es eine sehr schlechte kompressionsqualität. oder du speicherst es als bmp und wandelst es dann zB mit irfanview in jpg um.

Herbboy am 20.06.2006 15:37 schrieb:
PoLaK-26 am 20.06.2006 15:27 schrieb:

Trotzdem danke
wenn du in der ansicht mit der bild/faxanzeige bist, dann geh mal per rechtsklick auf das bild, dann öffnen mit, dann programm auswählen und halt "paint" nehmen. ggf. "immer mit diesem programm..." ankreuzen.

falls später dann bei doppelklick auf ein bild in einem ordner nicht nicht mehr die bild/faxanzeige öffnet, sondern direkt paint, dann mach das gleiche, aber mit "bild+faxanzeige..."

paint ist allerdings erdenklich schlecht für das nachbearbeiten, denn beim speichern als jpg nimmt es eine sehr schlechte kompressionsqualität. oder du speicherst es als bmp und wandelst es dann zB mit irfanview in jpg um.

Das habe ich schon versucht, aber funktioniert nicht.. :-( Wenn ich es direkt mit rechts anklicke und mit paint öffne, dann wird es , so wie du schon meintest, immer mit paint geöffnet. Es geht ja aber datum, dass er es aus der Bild- Faxanzeige ins Paint bringen soll, wenn ich auf bearbeiten gehe. Auch da hab ich schon versucht mit der rechten MT bei bearbeiten rauf, "öffne mit"... "paint" und "immer mit paint..." aber dann öffnet er das Bild trotzdem wieder mit Adobe wenn ich auf bearbeiten gehe.. ist irgendwie komisch.

Trotzdem auch ein Danke an dich ;-)

Kontextmenüs bearbeiten (öffnen mit/ bearbeiten)

PoLaK-26 am 20.06.2006 14:47 schrieb:

hab kurz gegoogelt, weil ich sowas auch schon mal ändern wollte

so als zusätzliche Info:
Kontextmenü "Öffnen mit" bearbeiten
regedit ausführen
unter "HKEY_CURRENT_USER\\ Software\\ Microsoft\\ Windows\\ CurrentVersion\\ Explorer\\ FileExts <Dateiendung>"
finde ich die OpenWithList, was dem "Öffnen mit" Menü entspricht
dort kann man unnötige Programmverknüpfungen wieder herausnehmen/löschen die gar nicht zum Dokumenttyp passen

zur eigentlichen Frage:
neuen Menüpunkt ins Kontextmenü bringen
regedit ausführen
unter "HKEY_CLASSES_ROOT" findet man z.B. .jpg oder .tif usw
bei .tif steht dann unter (Standard) "TIFImage.Document"
das findet man weiter unten (auch unter "HKEY_CLASSES_ROOT")
darunter gibt es den Schlüssel "shell"
dort legt man jetzt einen neuen Schlüssel <Name wie dann im Kontextmenü geschrieben stehen soll> an z.B. "öffnen mit GIMP"
dort darunter noch ein neuer Schlüssel mit dem Namen "command" (soll gleich aussehen wie das unter open)
darunter gibt es den Standardwert
den ändert man auf "c:\\windows\\paint.exe %1" oder bei mir habe ich "C:\\Programme\\GIMP-2.0\\bin\\gimp-2.2.exe %1" gebraucht (also Pfad inkl. *.exe %1)

beim Rechtsklick auf eine tif oder tiff-Datei im Explorer steht bei mir jetzt unter "Öffnen" der Punkt "öffnen mit GIMP" zum anwählen. :-]

Wie man dem vorhandenem bearbeiten Punkt paint einreden kann, habe ich nicht gefunden, aber wie oben beschrieben geht es zumindest. =)

Tipp hier gefunden.

Edit:
das "öffnen mit GIMP" steht dann auch im Rechtsklickmenü von der Bild und Faxanzeige ganz oben

AW: Kontextmenüs bearbeiten (öffnen mit/ bearbeiten)

crackajack am 21.06.2006 09:17 schrieb:
Wie man dem vorhandenem bearbeiten Punkt paint einreden kann, habe ich nicht gefunden, aber wie oben beschrieben geht es zumindest. =)
nochmal etwas herumprobiert und so geht es:
statt dem Schlüssel den Namen z.B. "öffnen mit GIMP" zu geben benennt man ihn "edit" und schon wird statt dem bearbeiten das normalerweise mit paint geschieht (und bei dir eben mit Adobe Photoshop Album starter) das bearbeiten mit GIMP gestartet.

und weil obiges eig. für den "ängstlichen" Windows-user etwas zu extrem ist, hier noch die idiotensichere Variante:
im Explorer auf Extras/Ordneroptionen/Dateitypen
dort dann z.B. den tif-Dateityp wählen
im Feld "Details über die Erweiterung "tif"" gibt es dann "erweitert"
dort kann man dann einen neuen Vorgang anlegen (neu)
Vorgang nennt man dann "edit"
und als "Anwendung für diesen Vorgang" schreibt man z.B. "C:\\Programme\\GIMP-2.0\\bin\\gimp-2.2.exe %1"

Zurück