• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Windows 10: Abstürze bei allen Spielen

miZUUMA

Neuer Benutzer
Mitglied seit
06.03.2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Windows 10: Abstürze bei allen Spielen

Hallo Leute,

ich wollte mich mal an das Forum wenden.
Seit zwei Tagen nun werde ich von Abstürzen auf meinem PC heimgesucht. Diese folgen meistens dem selben Muster.

Als Beispiel starte ich Civilization 6, mit keinen Problemen. Versuche ich nun ein Spielstand zu laden, gelingt das auf den ersten Blick auch. Wenn nun das Spiel die "Lade"-Phase knapp überschritten hat und das eigentliche Spiel aufkommen sollte, beginnen die Probleme. Zuerst setzt der Ton aus, der PC friert ein. Der Ton kommt zurück aber mit ständigem Stottern. Hiernach stürzt das Spiel ab und ich gelange zurück zum Desktop. Dies ist bei zwei anderen Programmen auch zu beobachten (wobei ich nicht weiß ob das nun bei allen Programmen ist, normale Office Apps scheinen zu funktionieren, außer eben grafikintensive Spiele)

Vorab als Information: Ein Steam Spiel hatte keinen Sound und mir wurde im Internet der Tipp gegeben, OpenAL zu löschen (per Deinstallation sowie dem Löschen des Registry Editor Eintrages). Dies hat das Problem dieses Spiels behoben aber ich befürchte das hat den Rest der Probleme erzeugt.

Ich habe die Grafik/Audiotreiber im Safemode komplett deinstalliert und manuell eine Clean Installation durchgeführt. Ich habe die Übertaktung mithilfe von GPU Tweak II abgestellt, sowie OpenAL erneut installiert. Das alles hat nicht geholfen.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus!
 

Herbboy

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.771
Reaktionspunkte
5.984
Hast du für Windows eine Clean-Install gemacht, oder meintest du nur die Grafik- und Audio-Treiber?
 

Herbboy

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.771
Reaktionspunkte
5.984
Ich meinte nur für die Grafik- und Audio-Treiber

Es wäre denkbar, dass da so viel "kaputt" ist, dass nur eine Win-Neuinstall hilft


Aber installier zuerst mal die Mainboardtreiber neu - schau beim Hersteller, was es da alles noch so gibt außer Audio. Prüfe auch, ob nicht nur ein VIrenscanner oder so was stört, oder ein "Tuningtool". Und auf Windows-Updates auch mal prüfen.
 
Oben Unten