• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows Aktivierung

perry1965

Anfänger/in
Hallo

Weis jemand, wie oft man eigentlich Windows telefonisch aktivieren kann, bzw. gibt es hier jemanden, der schon öfters (nur telefonisch) aktiviert hat?

Steht das irgendwo vermerkt oder so. Wenn man so einige Foren durchliest, dann setzen manche Ihr System 1-2x im Jahr neu auf.
Weis zwar nicht für was das gut sein soll, aber naja, jeder wie er will.

Kann man auch 10 oder 20 x dort anrufen und neu aktivieren lassen.

Und ich meine jetzt nur die telefonische Aktivierung, nicht die übers Internet.

Gruß perry1965

perry1965 am 29.07.2006 23:19 schrieb:
Hallo

Weis jemand, wie oft man eigentlich Windows telefonisch aktivieren kann, bzw. gibt es hier jemanden, der schon öfters (nur telefonisch) aktiviert hat?

Steht das irgendwo vermerkt oder so. Wenn man so einige Foren durchliest, dann setzen manche Ihr System 1-2x im Jahr neu auf.
Weis zwar nicht für was das gut sein soll, aber naja, jeder wie er will.

Kann man auch 10 oder 20 x dort anrufen und neu aktivieren lassen.

Und ich meine jetzt nur die telefonische Aktivierung, nicht die übers Internet.

Gruß perry1965

Ich habe schon häufiger über Telefon aktiviert, die fragen bloß ob das Windows noch wo anders installiert ist, sagts du nein ist es kein Problem zu aktivieren!
Es ist egal wie oft du anrufst da die Aktivierung anonym abläuft!!

du kannst Xp bis zu einem gewissen Punkt per telefon aktivieren, aber wenn die häufigkeit der (xp-reg-nummer) zu hoch ist. Dann kann MS eine Kopie der Rechnung anfordern, bevor sie die Aktivierung freigeben.
Aber es gibt och die möglichkeit die nummer mitzunehemen .

Moin.
Du kannst Windows XP per Internet oder Telefon alle 120 Tage ohne Probleme neu Aktivieren. Wenn du es vor Ablauf der 120 Tage aktivieren willst geht es nur per Telefon, wo dir dann ein freundlicher Microsoft Call Agent die Aktivierung freischaltet.
Gruss Bluzifer

cbw249 am 30.07.2006 11:35 schrieb:
du kannst Xp bis zu einem gewissen Punkt per telefon aktivieren, aber wenn die häufigkeit der (xp-reg-nummer) zu hoch ist. Dann kann MS eine Kopie der Rechnung anfordern, bevor sie die Aktivierung freigeben.

Was meinst Du mit Nummer mitnehmen?

perry1965 am 30.07.2006 16:25 schrieb:

Windows speichert die Daten in einer Datei ab. Diese kann man (bei gleicher konfig) vom alten Win ins neue übernehmen.

cbw249 am 01.08.2006 18:56 schrieb:

Windows speichert die Daten in einer Datei ab. Diese kann man (bei gleicher konfig) vom alten Win ins neue übernehmen.

Die Datei (wpa.dbl) findest Du in C:\Windows\system32. Kopiere Sie an einen sicheren Ort, und schiebe sie nach einer Windows Neuinstallation einfach wieder dahin zurück, und Dein Windows ist freigeschaltet.

Hinweis: Dieser Trick funktioniert aber nur, wenn Du dein Computer nicht verändert hast, und laut meiner Erfahrung nur bis zu einem Windows mit dem Service Pack 1. Hast Du eine Windows CD mit SP2, dann vergiss diesen Tipp gleich wieder.

Ronnyk am 01.08.2006 22:12 schrieb:
cbw249 am 01.08.2006 18:56 schrieb:

Die Datei (wpa.dbl) findest Du in C:\Windows\system32. Kopiere Sie an einen sicheren Ort, und schiebe sie nach einer Windows Neuinstallation einfach wieder dahin zurück, und Dein Windows ist freigeschaltet.

Hinweis: Dieser Trick funktioniert aber nur, wenn Du dein Computer nicht verändert hast, und laut meiner Erfahrung nur bis zu einem Windows mit dem Service Pack 1. Hast Du eine Windows CD mit SP2, dann vergiss diesen Tipp gleich wieder.

Wie gesagt updaten geht, aber die neuen Windows-versionen (mit SP2) haben diese möglichkeit gesperrt.

Ronnyk am 01.08.2006 22:12 schrieb:

Das hat bei einer Beta-Version funktioniert. Später hat es noch bei der Reparatur-Installation funktioniert, ob dem bei SP2 weiterhin so ist, habe ich nie ausprobiert.

Kann man eigentlich wenn man sich einen neuen PC kauft, die Lizenz vom alten PC auf den neuen übertragen?

Also wenn ich den alten nicht mehr nutze und mir für den neuen PC das geld sparen will und da das alte XP drauf installiere, kriege ich das aktiviert?

FroschXXX am 08.08.2006 13:00 schrieb:
Kann man eigentlich wenn man sich einen neuen PC kauft, die Lizenz vom alten PC auf den neuen übertragen?

Also wenn ich den alten nicht mehr nutze und mir für den neuen PC das geld sparen will und da das alte XP drauf installiere, kriege ich das aktiviert?
Kommt ein wenig auf deine Windows Version an. Bei OEM Versionen klappt das nicht unbedingt. (Rechner aus dem Supermarkt, etc.) Aber mit meiner Systembuilder Version hatte ich noch keine Probleme und inzwischen 3x die komplette Hardware getauscht.

FroschXXX am 08.08.2006 13:00 schrieb:

wenn es keine recovery-version ist selbstverständlich ja. du kannst ja auch windows seperat vom PC kaufen.

wenn es eine recoveryversion ist, dann spielt es keine rolle, ob du es darfst oder nicht: es wird nämlich wahrscheinlich gar nicht funktionieren... die version läuft idR. nur mit genau dem board oder genau der festplatte, die in dem jeweiligen komplettPC drin war...

als fingerzeig: wenn ein aufkleber mit der seriennummer auf dem PC klebt, dann wird das wohl nicht gehen....

Mit den Recovery-Versionen soll es nicht immer klappen, aber ich hatte noch die Probleme damit, die auf einem anderen Rechner zu nutzen. Hab z.B. für meinen Laptop XP Pro genommen und hatte damit die original Lizenz übrig. Die hab ich dann für einen anderen Rechner genommen.

Windows kann man so häufig man will wieder aktivieren. Es ist schließlich dein Key (so sollte es zumindest sein) und du hast dafür bezahlt. Allerdings gilt das nur wenn du dich an die Nutzungsbedingungen hältst, also eine Lizenz pro Rechner, bzw. bei Gruppenlizenzen eine gewisse Anzahl.
Auch ist das weiterbenutzen auf einem neuen Rechner erlaubt, allerdings muss zuvor der andere Rechner außer Betrieb sein.

Zurück