• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows 98 auf 2 Platte installieren?

mistermotte

Stille/r Leser/in
Hi!

Ich habe zur Zeit meinen Rechner min Win XP laufen das logischerweise auf Partitions C: installiert ist. Jetzt möchte ich gern auf meiner 2 Festplatte eine FAT16 Partition einrichten und darauf Windows 98 installieren.

Habe es schon mal mit der Acronis Disk Director Suite 9.0 probiert, es aber nach langen hin und her aufgegeben da WIn 98 sich absolut nicht auf der Platte instaliieren lassen wollte. Ich hatte sogar damals die Partitions als Start-Festplatte formatiert, als C: gebootet und die eigentliche Platte C: versteckt.

Hat jemand ne Idee? Möchte das ganze von einem Boot-Menü aus starten können.

Platten löschen und dann zuerst Win98 auf C (neu formatieren im Fat32 Format) und danach WinXP auf eine andere Partition installieren.

mistermotte am 13.01.2006 11:58 schrieb:
Hi!

Ich habe zur Zeit meinen Rechner min Win XP laufen das logischerweise auf Partitions C: installiert ist. Jetzt möchte ich gern auf meiner 2 Festplatte eine FAT16 Partition einrichten und darauf Windows 98 installieren.

Wieso ist das logisch, wenn XP auf C ist?

Windows 9x will sehr wohl von C gestartet werden. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es eine Möglichkeit, Win98 auf andere Partitionen als C zu installieren.
http://www.google.de könnte da hilfreich sein ;)

a) Win98 will auf C:\
b) Win98 will vor XP installiert werden.

man kann es glaub ich zwar auchn anders hinkriegen, aber den aufwand wäre es mir nicht wert.

Nali_WarCow am 13.01.2006 12:02 schrieb:
Platten löschen und dann zuerst Win98 auf C (neu formatieren im Fat32 Format) und danach WinXP auf eine andere Partition installieren.
Ja du musst erst 98 installieren und dann XP. Ich würde folgende Partitionierung empfehlen:
C (FAT) - Bootpartition 2GB (inkl. Auslagerungsdateien)
D (FAT32) - Windows 98 10GB
E (NTFS) - Windows XP 10GB

Dann hast du die beiden Betriebssyteme auf getrennten Partitionen.

einfach immer die regel merken:
older OS first !! windows 98 hat auserdem keinen bootloader, was es nötig macht xp danach zu installieren, oder danach mit einer winxp cd dem mbr zu fixen

Zurück