Ganz offensichtlich kein OS das ausschaut wie Windows 8.
Nicht nur kein OS das ausschaut wie Win8, sondern überhaupt kein OS, egal wie es aussieht.
Deshalb spielt es auch keine Rolle, wie Win8 aussieht.
Der Einbruch des PC-Marktes hat viele Ursachen, ein neues Betriebssystem das keiner haben will hat wohl eher einen kleineren Anteil an den sinkenden Verkäufen.
Ich würde sagen, es hat überhaupt keinen Anteil. Wenn überhaupt nur im promille-Bereich. Keiner will/muss einen neuen PC kaufen - daraus resultiert dann natürlich, dass "keiner" dieses neue OS will.
Wobei da natürlich wieder zwei Zahlen aufeinander treffen - die PC-Verkäufe sinken zwar, Win 8 verkauft sich aber annähernd so oft wie Win 7.
Also scheint es doch Leute zu geben, die genau dieses OS haben wollen, aber eben keinen neuen Rechner.
Mein Äußerung bezog sich auch nicht darauf, dass MS den PC-Markt retten sollte, sondern uns hoffentlich wieder Betriebssysteme für PCs vorsetzt und nicht welche die in erster Linie für Tablets und Smartphones entwickelt wurden.
Das habe ich schon verstanden. Was ich aber nicht verstehe ist, warum MS das tun sollte.
Es fehlt ganz einfach der Bedarf danach. Wer braucht in Zeiten von Win 7 ein reines Desktop Win9?
Die Entwicklung des Desktop-OS mit dem über 40 Jahre alten Bedienkonzept ist mit Win7 auf die Spitze getrieben.
Was soll da noch grossartig kommen? Der Windows-Desktop ist fertig.
Wozu und vor allem für wen sollte MS seinen eingeschlagenen Weg, mehrere Geräteklassen mit einem OS zu versorgen verlassen?
Was die Kunden jetz offenbar wollen ist Comfort. Und das bieten nun einmal Tablets mehr als alle Geräteklassen davor.