• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 8 trägt Mitschuld: PC-Markt bricht um 14 Prozent ein

Hoffen wir mal darauf das MS zukünftig darauf setzt dem Markt zu geben was er verlangt und ihm nicht aufzudrücken was der Konzern will. Aber das scheint ja im Software-Bereich langsam Tradition zu werden dem Kunden zu seinem "Glück" zu zwingen. Sieht man ja an den Spiele-Publishern - friss meine DRM-Platform oder verzichte mein Hype-Game. Spätestens, wenn so ein Kachelbetriebssystem Pflicht ist um die neusten PC-Spiele zocken zu können, wird der Anwender die Kröte schon schlucken. :-D

Bin zwar kein Freund von Windows 8 aber der Grund dürfte sein, dass der Markt einfach gesättigt ist. Jeder hat einen PC und Grund zum Aufrüsten gibts seit 5 Jahren nicht mehr (Für Nicht-Spieler seit 10 Jahren).

Hoffen wir mal darauf das MS zukünftig darauf setzt dem Markt zu geben was er verlangt und ihm nicht aufzudrücken was der Konzern will.

Was will der Markt denn?
Gehst du davon aus, dass MS es hätte verhindern können, dass der PC-Markt einbricht?
Wenn ja, wie?

Spätestens, wenn so ein Kachelbetriebssystem Pflicht ist um die neusten PC-Spiele zocken zu können, wird der Anwender die Kröte schon schlucken. :-D
Es gibt keine Spiele oder sonstige Desktop-Software, die Win8 vorausetzten.
Wo siehst du also eine Pflicht, Win 8 zu nutzen? Wo zwingt dich MS zur ModernUI?

Wenn du das Zeug nicht magst, dann musst du es auch nicht nutzen.

Was will der Markt denn?
Gehst du davon aus, dass MS es hätte verhindern können, dass der PC-Markt einbricht?
Wenn ja, wie?
Ganz offensichtlich kein OS das ausschaut wie Windows 8. Der Einbruch des PC-Marktes hat viele Ursachen, ein neues Betriebssystem das keiner haben will hat wohl eher einen kleineren Anteil an den sinkenden Verkäufen. Mein Äußerung bezog sich auch nicht darauf, dass MS den PC-Markt retten sollte, sondern uns hoffentlich wieder Betriebssysteme für PCs vorsetzt und nicht welche die in erster Linie für Tablets und Smartphones entwickelt wurden.

Es gibt keine Spiele oder sonstige Desktop-Software, die Win8 vorausetzten.
Wo siehst du also eine Pflicht, Win 8 zu nutzen? Wo zwingt dich MS zur ModernUI?

Wenn du das Zeug nicht magst, dann musst du es auch nicht nutzen.

Ich sagte ja spätestens, wenn so ein Kachelbetriebssystem Pflicht zum Zocken der neusten Spiele ist, sprich es war nicht explizit die Rede von Windows 8 sondern, wenn MS diesen Weg weiter folgt und die nächsten Betriebssysteme in die gleiche Kerbe schlagen. Dann wird es irgendwann so weit sein, dass man sich von seinem geliebten Window 7 trennen muss, so wie es auch mit XP war, das viele behalten wollten aber neue Spiel liefen nicht mehr. Weil sich irgendwann die Software-Standards ändern und von alten Betriebssystemen nicht mehr unterstützt werden. Wenn Windows 8 als gescheitertes Experiment abgehakt wird und MS sich wieder etwas brauchbares einfallen lässt, dann haben wir das Problem ja gar nicht, weil man ja dann durchaus zum Umstieg auf ein neues OS bereit ist.

ich denke nicht dass win8 tatsächlich was mit dem einbruch des klassischen pc-markts zu tun hat.

ich mein, man muss einfach die heutige zeit ansehen

- kids wollen im normalfall keinen computer mehr haben sondern lieber n neues smartphone oder eventuell ne konsole.
- geschäftsleute holen sich smartphones oder tabletts da diese geräte mobil sind und die meisten ihrer bedürfnisse befriedigen, man hat in der arbeit und zuhause ja trotzdem noch nen pc stehen mit dem man den rest erledigen könnte wenn nötig
- senioren bleiben der technik immer noch relativ fern, die meisten wollen sich nicht mehr mit solchen dingen auseinandersetzen
- andere erwachsene sind entweder mit dem zufrieden was sie haben oder gehen mit dem "trend"

die einzigen die wirklich noch an neuen pcs interessiert sind, sind technikversierte und vielspieler - dass der einbruch dann "nur" 14% beträgt finde ich eigentlich noch relativ gut.

Ganz offensichtlich kein OS das ausschaut wie Windows 8.
Nicht nur kein OS das ausschaut wie Win8, sondern überhaupt kein OS, egal wie es aussieht.
Deshalb spielt es auch keine Rolle, wie Win8 aussieht.

Der Einbruch des PC-Marktes hat viele Ursachen, ein neues Betriebssystem das keiner haben will hat wohl eher einen kleineren Anteil an den sinkenden Verkäufen.
Ich würde sagen, es hat überhaupt keinen Anteil. Wenn überhaupt nur im promille-Bereich. Keiner will/muss einen neuen PC kaufen - daraus resultiert dann natürlich, dass "keiner" dieses neue OS will.
Wobei da natürlich wieder zwei Zahlen aufeinander treffen - die PC-Verkäufe sinken zwar, Win 8 verkauft sich aber annähernd so oft wie Win 7.
Also scheint es doch Leute zu geben, die genau dieses OS haben wollen, aber eben keinen neuen Rechner.

Mein Äußerung bezog sich auch nicht darauf, dass MS den PC-Markt retten sollte, sondern uns hoffentlich wieder Betriebssysteme für PCs vorsetzt und nicht welche die in erster Linie für Tablets und Smartphones entwickelt wurden.
Das habe ich schon verstanden. Was ich aber nicht verstehe ist, warum MS das tun sollte.
Es fehlt ganz einfach der Bedarf danach. Wer braucht in Zeiten von Win 7 ein reines Desktop Win9?
Die Entwicklung des Desktop-OS mit dem über 40 Jahre alten Bedienkonzept ist mit Win7 auf die Spitze getrieben.
Was soll da noch grossartig kommen? Der Windows-Desktop ist fertig.

Wozu und vor allem für wen sollte MS seinen eingeschlagenen Weg, mehrere Geräteklassen mit einem OS zu versorgen verlassen?
Was die Kunden jetz offenbar wollen ist Comfort. Und das bieten nun einmal Tablets mehr als alle Geräteklassen davor.

Was die Kunden jetz offenbar wollen ist Comfort. Und das bieten nun einmal Tablets mehr als alle Geräteklassen davor.

darüber lässt sich zwar streiten aber prinzipiell hast du natürlich recht.

ich persönlich finde pcs komfortabler, besonders wenn es darum geht etwas zu schreiben, aber das ist halt geschmacksache.

im allgemeinen richtet sich der markt nach der nachfrage und die nachfrage im mobilen bereich ist höher denn je. aus firmensicht gut nachzuvollziehen ein betriebssystem zu entwickeln welches möglichst alle geräte bedienen kann.

Hatte ich es schon erwähnt? Die Bedienung von Windoof 8 ist der letzte Dreck. Kindergartenhandy in groß, das Dir aber keine eigenen Rechte an deinem eigenem Computer einräumt.- Schon der erste Versuch eine einfache Datei über chip-de herunterzuladen und auszuführen hat mich 30% meiner Haare gekostet. Erst findet man die Datei nicht ( von wegen unter downloads^^) und dann weigert sich WIN 8 das zu installieren. Und es blieb auch keine Möglichkeit "Doch" zu sagen. Nööö. WIN 8 meint das taucht nix und WIN 8 weiß das ja alles besser und deswegen is nicht.
Mich würde da interessieren ob du es auch mit dem Admin-Konto versucht hast, nur mit diesem soll man laut der folgenden Seite alle Rechte haben.
Wie kann ich das Administrator-Konto von Windows 8 aktivieren?

Das habe ich schon verstanden. Was ich aber nicht verstehe ist, warum MS das tun sollte.
Es fehlt ganz einfach der Bedarf danach. Wer braucht in Zeiten von Win 7 ein reines Desktop Win9?
Es ist ja nicht so, dass ich gerade Bedarf an einem neuen OS hätte. Ich würde mir nur Sorgen machen, wenn MS weiter auf Betriebssysteme im Stil von Windows 8 setzt und Windows 7 in 5 -10 Jahren outdated ist, dass man dann um aktuelle Software nutzen zu können auf ein solches Kachelsystem zurückgreifen muss. Es gibt ja für PC-Zocker keine wirkliche Alternative zu Windows.

Es ist ja nicht so, dass ich gerade Bedarf an einem neuen OS hätte. Ich würde mir nur Sorgen machen, wenn MS weiter auf Betriebssysteme im Stil von Windows 8 setzt und Windows 7 in 5 -10 Jahren outdated ist, dass man dann um aktuelle Software nutzen zu können auf ein solches Kachelsystem zurückgreifen muss. Es gibt ja für PC-Zocker keine wirkliche Alternative zu Windows.
Wieso denn überhaupt "muss" ? Du kannst win8 doch auch wie Win7 nutzen, nur dass sich statt eines kleinen Startmenüs direkt die "Seite" mit dem Kachelmenü öffnet ^^ alles andere wie Zb dass manche gewisse Menüpunkte nicht finden oder sie umständlicher finden als vorher oder ggf. auch Probleme mit Rechten vorhanden hat ja nichts mit dem Kachelprinzip zu tun, das sind Dinge, die bei jedem Windows sich ändern können.

Mein Vorschläge wäre ja dass Microsoft 2 verschiedene Windows Versionen ausführen könnte.

1 Version: Classic Desktop mit allen Features, minimale optische Veränderung.

2 Version: Metro / Touch (whatever)
alle 4 Jahre aber immer 2 Jahresabstand zur 1. Version.

Sprich: 1.0 Classic ... 2 Jahre warten ... 2.0 Metro ... / 2 Jahre warten... 1.0 Classic .. usw.usf.
So hätten sie ihre klassische Kundschaft die alle 4 Jahre ein neues, schnelleres und sicheres Betriebsystem kaufen würden (vll sogar mit einem neuem PC da 4 - 5 jahre ein guter Zeitpunkt ist)
und sie hätten neue Kunden die ein etwas anderes OS probieren möchten.

So könnte man auch schön die 4 Jahre genug Feedback sammeln um genug
Stoff in die nächste Windows Generation einfügen zu können.

Neues Direct X könnte man so auch alle 4 - 5 Jahre rausbringen.

Meiner Meinung darf aber Microsoft nicht auf Biegen und Brechen ein anderes Design aufzwingen.
Auch wenn das alte Desktop trotzdem irgendwie noch vorhanden wäre.. es ist einfach ein anderes Gefühl womit
viele nicht klarkommen können und sogar möchten.

Das alte Desktop funktionierte bisjetzt immer sehr effizient, schnell, übersichtlich und alle haben sich daran gewöhnt.
Das ist natürlich alles Gewöhnungssache aber nur weil Tablets und Smartphones
irgendwelche Trends setzen heißt es nicht grundsätzlich dass man diesen Trend auch überall einsetzen muss.

@ Topic.
Microsoft trägt durchaus eine "Mitschuld" wenn man es so bezeichnen möchte..
Microsoft hat es nämlich nicht geschafft sein stärkstes Gebiet zu stärken.

Die sollen blos zusehen dass das nächste Windows die Wünsche und Erwartungen
eines typischen Windows User befriedigen und nix anderes.
Tablets & Smartphone gabs vor dem PC auch nicht also soll
Microsoft jetzt nicht so tun als müsse man alles in eine Schulbade stecken.

Der PC-Markt wird ansich auch nicht vom Otto-Normal-Verbraucher und dem Gamer entschieden und beeinflusst, sondern letztendlich in der Industrie wo damit gearbeitet, entwickelt und produziert wird. Wozu sollte eine Firma, die einen 2-3-4 Jahre alten PC hat, denn diesen gegen einen neueren austauschen, wenn der alte die selben Aufgaben genauso schnell und zuverlässig erledigt? vorallem im Office-Bereich wie Buchhaltung, Rechnungslegung etc. Und wenn wird in (großen) Firmen meist nicht nur ein Rechner ausgetauscht, sondern mehrere auf einmal... da kommen dann Stückzahlen die den Mark beeinflussen.
Und MS ist da mit Win8 sowieso für den Industrie-Zweig mit dem Metro-Kachel-Scheiß und Multimedia-Gedöns vollkommen ungeeignet. Selbst Win7 ist da schon teilweise ungeeignet.

Zurück