• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 8: Nutzer wünschen sich laut Umfrage Desktop-Boot und Startmenü zurück

Merkt ihr, was man alles für Umstände gegenüber der gewohnten und bewährten Vorgehensweisen machen muss? Welcher Endnutzer (meinetwegen auch ein Dau) nutzt denn wirklich Tastenkombinationen? Das sind die wenigsten! Das fängt doch schon bei einfachen Dingen wie C&P an. Mir liegt das in Fleisch und Blut, aber wenn ich weniger versierte Nutzer sehe, werd ich hippelig, bevor die fertig werden. Und die MetroUI ist für einen Unbedarften überfrachtet, ob ihr das nun wahrhaben wollt oder nicht. Das Fass wird ja nicht nur von einem aufgemacht, sondern vom Großteil der Nutzer. Den technischen Vorteil vom Win8-Unterbau haben bereits viele erkannt und auch ich möchte diesen nicht missen, allerdings ist das erste, was nach der Win8-Installation auf dem System landet, Classic Shell. Es gibt eben Dinge, die funktionieren seit Jahren...warum muss man sich da umgewöhnen wollen? Aber wie gesagt, bei Touch-optimierten Geräten sehe ich das auch anders.

Also jetzt übertreib mal nicht, das sind keine realen Umstände, das ist alles nur der Kopf der User der das Problem macht, weil es was neues ist

Neu muss nicht gleichbedeutend mit besser einher gehen. Metro ist für Fingertatschen gedacht, damit auf dem Desktop schon allein deshalb völlig unbrauchbar, weil die verdammten Icons so verdammt groß sind (Mauswege), dann dieser Schwachsinn des seitwärts scrollens, dazu dann noch der Hirnfick das nur Apps prominenten Platz bekommen, per deffault ist auch erstmal alles was will eine Livekachel, ich muss hädnig alles wieder ausschalten (das gleiche wie mit der Ordnung schaffen), normale Programme werden alle hinten eingetragen (z.B. auch die zugehörigen Uninstaller, Setups usw.) und so schafft man Ordnung, Ordnung, Ordnung.

Das beste Beispiel für Lötzinn in Reinkultur sind die Minispiele ala Solitaire. Die laufen nur als Vollbild und haben Ladezeiten jenseits von gut und böse für solche läppischen Teile (wen man kein Live Account erstellt hat). So und nun schaut man sich die gar nicht so unübliche Nutzung an, Solitaire spielen und im Hintergrund z.b. den DL Manager offen haben oder ähnliches, aber mit Vollbildzwang ist die Nutzung völlig für den Arsch - kannst ja durch tabbenß Wie geil, merkst was?

Man ändert nicht mit der Brechstange erprobte Arbeitsabläufe, das ist auch der Grund warum Windows 8 ein Rohrkrepierer bleiben wird, es sind die Schulungskosten die dieser neue UI Schwachsinn in Firmen produzieren würde. Den dort werden Desktops eingesetzt, so mit Maus und Tastatur auf einen Schreibtisch mit Bildschirm nach ergonomischen Richtlinien, niemand wird da rumtatschen, rumfingern tun die "Kreativen" und "Wichtigen", die Sekretärin, Buchhalter und Co. werden dir was husten, wen Du denen mit Office für Tablets kommst.

Nein, ganz im Gegenteil bei mir. Ich würde mir wünschen, dass man die Richtung von W8 weitergeht und den Desktop gänzlich verschwinden lässt. Aktuell ist das aber nicht möglich, weil man ihn für bestimmte Aktionen/Funktionen noch braucht. Also: Touch-Screen so umbauen/erweitern, dass der hässliche Desktop, den ich seit Win95 sehen muss, der schönen 8er Oberfläche weichen kann. Und bitte: Gleichgroße Kacheln auch für nicht MS-Apps. Nichts ist so hässlich, wie eine Oberfläche mit top gestylten Kacheln und ein paar kleinen, hässlichen daneben. Das wirkt ja wie ein Flickenteppich.

Neu muss nicht gleichbedeutend mit besser einher gehen. Metro ist für Fingertatschen gedacht, damit auf dem Desktop schon allein deshalb völlig unbrauchbar, weil die verdammten Icons so verdammt groß sind (Mauswege), dann dieser Schwachsinn des seitwärts scrollens, dazu dann noch der Hirnfick das nur Apps prominenten Platz bekommen, per deffault ist auch erstmal alles was will eine Livekachel, ich muss hädnig alles wieder ausschalten (das gleiche wie mit der Ordnung schaffen), normale Programme werden alle hinten eingetragen (z.B. auch die zugehörigen Uninstaller, Setups usw.) und so schafft man Ordnung, Ordnung, Ordnung.

Das beste Beispiel für Lötzinn in Reinkultur sind die Minispiele ala Solitaire. Die laufen nur als Vollbild und haben Ladezeiten jenseits von gut und böse für solche läppischen Teile (wen man kein Live Account erstellt hat). So und nun schaut man sich die gar nicht so unübliche Nutzung an, Solitaire spielen und im Hintergrund z.b. den DL Manager offen haben oder ähnliches, aber mit Vollbildzwang ist die Nutzung völlig für den Arsch - kannst ja durch tabbenß Wie geil, merkst was?

Man ändert nicht mit der Brechstange erprobte Arbeitsabläufe, das ist auch der Grund warum Windows 8 ein Rohrkrepierer bleiben wird, es sind die Schulungskosten die dieser neue UI Schwachsinn in Firmen produzieren würde. Den dort werden Desktops eingesetzt, so mit Maus und Tastatur auf einen Schreibtisch mit Bildschirm nach ergonomischen Richtlinien, niemand wird da rumtatschen, rumfingern tun die "Kreativen" und "Wichtigen", die Sekretärin, Buchhalter und Co. werden dir was husten, wen Du denen mit Office für Tablets kommst.

Ich merk vorallem das hier einem was vom Pferd erzählen willst, sonst nichts

1. Wo ist das Problem mit den Livekacheln? Nirgends, zumindest lieferst überhaupt keinen Grund, tust aber so als wär das Allgemeinwissen und auch wenn eine Grund nachlieferst bezweifel ich jetzt irgendwie doch Stark das der auch ein Vitaler Punkt sein dürfte
2. Was ist am horizontalem Scrollen so dramatisch viel schlechter als am vertikalem? Außer wenn man schon Gründe sucht Win8 nicht zu mögen, soll ja keine Seltenheit sein das mache sowas machen ...
3. Bub, dir ist schon klar das man die Icons auch bewegen kann? Wirkt irgendwie nicht so und oh wunder, Software die Später installiert wird, wird hinten eingereiht
4. Das Solitär im Vollbild läuft ist geschmackssache und nur dann und hier ernsthaft ein Problem wenn man ein DAU ist, denn das tolle ist das man einfach nur oben links in die Ecke gehen müsste, vorallem läuft das Vorschaubild auch in Echtzeit ab, d.h. man sieht auch die Balken wachsen ohne das Programm zu wechseln
5. Man merkt ganz deutlich das in deinen Handlungen fester gefahren bist als so ein Rentner und mit der Brechstange versuchst an alt eingefahrenen Methoden festzuklammern und bloß keine neuen Methoden erlernen willst

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ganz im Gegenteil bei mir. Ich würde mir wünschen, dass man die Richtung von W8 weitergeht und den Desktop gänzlich verschwinden lässt. Aktuell ist das aber nicht möglich, weil man ihn für bestimmte Aktionen/Funktionen noch braucht. Also: Touch-Screen so umbauen/erweitern, dass der hässliche Desktop, den ich seit Win95 sehen muss, der schönen 8er Oberfläche weichen kann. Und bitte: Gleichgroße Kacheln auch für nicht MS-Apps. Nichts ist so hässlich, wie eine Oberfläche mit top gestylten Kacheln und ein paar kleinen, hässlichen daneben. Das wirkt ja wie ein Flickenteppich.

Du hast dir aber schon überlegt, wie sich ein Touch-Screen optimal bedienen lässt? Eingelassen in die Schreibtischoberfläche in einem bestimmten Winkel. Der normale Bildschirm senkrecht vor einem bewirkt schnell Ermüdungserscheinungen bei Touch-Bedienung. Aber wer will in seinen privaten Schreibtisch schon einen Bildschirm angewinkelt einlassen? Ich jedenfalls nicht! Erstens geht dadurch Schreibtischfläche flöten und zweitens mag ich mir nicht vorstellen, wie man damit zocken soll. Wie ist die normale Blickhaltung eines Menschen? Richtig, geradeaus! Warum sollte ich für längeres Arbeiten oder Spielen den Kopf senken, nur um der MetroUI gerecht zu werden? Völliger Schwachsinn! Mobile Geräte haben die Eigenschaft, frei im Raum bewegt werden zu können, daher macht MetroUI dort auch Sinn.

Merkt ihr, was man alles für Umstände gegenüber der gewohnten und bewährten Vorgehensweisen machen muss? Welcher Endnutzer (meinetwegen auch ein Dau) nutzt denn wirklich Tastenkombinationen? Das sind die wenigsten!
Umstände? Weil man Tastenkombinationen benutzen "muss"? :B

Mal zur Info: Vieles ist wesentlich schneller mit Tastenkombinationen erledigt als mit Mausklicks.

Nimm alleine mal das gemeinhin bekannte Copy & Paste einer bereits ausgewählten Datei:

Maus Solo:
Rechtsklick (Kontextmenü)
Linksklick auf "Copy"
Linksklick auf das Zielfenster in der Taskleiste
Rechtsklick in das leere Fenster (Kontextmenü)
Linksklick auf "Paste"

Mit Tasten:
Strg+C
Alt+Tab
Strg+V

Davon abgesehen gibt es ja auch die große "Desktop" Schaltfläche, die selbst Grobmotorische und halb blinde Mausklicker nicht verfehlen können.

Und die MetroUI ist für einen Unbedarften überfrachtet, ob ihr das nun wahrhaben wollt oder nicht.
Weshalb für unbedarfte User auch eine entsprechende Konfiguration erfolgen sollte - wie bei jedem neu installierten System, egal, ob Win XP, Vista oder 8.

Zum Beispiel habe ich einer Bekannten extra eine Verknüpfung zur shutdown.exe auf den Desktop gepackt, damit sie eben nicht 4 Klicks zum Runterfahren machen muß. (Auf meinen Rechnern habe ich die hauseigene "Herunterfahren" Prozedur vor über 10 Jahren das letzte Mal durchgeführt.)

Es gibt eben Dinge, die funktionieren seit Jahren...warum muss man sich da umgewöhnen wollen?
Keine Ahnung - was gibt's denn zum Umgewöhnen? Für mich letztendlich gar nichts, denn das Startmenü habe ich seit Vista immer nur über die Suchmaske bedient, was jetzt mit der Metro UI immer noch genauso geht. Und die WIN+1,2,3 habe ich eh immer am Anfang gedrückt.
Anders ist jetzt nur, daß ich Termine in die Kalender App packe* - das habe ich vorher noch nicht gemacht.
Ansonsten hat sich an meinem Arbeiten unter Windows eigentlich nichts geändert und kann wirklich nicht nachvollziehen, wieso hier einige so ein Fass aufmachen.

* und mich ziemlich wundere, daß man da weder Geburtstage eintragen kann, noch verschiedene Kalenderfarben auswählen. Dafür muß man auf die Windows Live Seite - in der App sind diese Funktinoen schlicht nicht enthalten. :B

Grad ältere Artikel gelesen ^^ Und mir fällt auf BEVOR win 8 rauskam wollte die kacheln keiner , und manche haben da ja wirklich böse herumgehatet deswegen. Jetzt ist es da und viele von den SELBEN hater VERTEIDIGEN die kacheln auf einmal vor jenen die sie noch immer nicht wollen/brauchen ect. XD

Grad ältere Artikel gelesen ^^ Und mir fällt auf BEVOR win 8 rauskam wollte die kacheln keiner , und manche haben da ja wirklich böse herumgehatet deswegen. Jetzt ist es da und viele von den SELBEN hater VERTEIDIGEN die kacheln auf einmal vor jenen die sie noch immer nicht wollen/brauchen ect. XD

Immerhin beweißen die Leute es, das man seine Meinung auch ändern kann
In anderen Fällen versuchen manche ja schon Zwanghaft daran fest zu halten, auch wenn man es einem sogar Schwarz auf Weiß geben kann, dass die Gründe falsch sind

Ich merk schon, dass sich hier viele nicht in die Lage derer versetzen können, die über die letzten Jahre Windows aufgrund der fast immer gleichen Oberfläche bedienen gelernt haben. In der Praxis sind Tastenkombinationen bei den sog. Endanwender oder auch "Nur-Nutzer" nicht sehr weit verbreitet und auch ich als versierter Nutzer der ersten Stunde nutz für die reine Desktopbedienung die Maus. Man kann natürlich auch diese Umstände ignorieren und den eigenen Wissenstand und die eigenen Verfahrensweisen als das Nonplusultra ansehen, das ist aber falsch! Der Großteil möchte den Rechner einschalten und wie gewohnt oder ähnlich bedienen. Das geht mit Win8 aber nicht ohne einen gewissen Aufwand, den man von einem unbedarften Anwender einfach nicht erwarten darf, auch wenn es einige versierte Ignoranten gern anders hätten. Mal ganz davon abgesehen bleibt der Fakt, dass Metro für M/T völlig unpassend ist.

Ich merk schon, dass sich hier viele nicht in die Lage derer versetzen können, die über die letzten Jahre Windows aufgrund der fast immer gleichen Oberfläche bedienen gelernt haben. In der Praxis sind Tastenkombinationen bei den sog. Endanwender oder auch "Nur-Nutzer" nicht sehr weit verbreitet und auch ich als versierter Nutzer der ersten Stunde nutz für die reine Desktopbedienung die Maus.
Und hier kommt der Witz: man braucht bei Win 8 Tastenkombinationen genauso wenig, wei bei Win 7.

Der Großteil möchte den Rechner einschalten und wie gewohnt oder ähnlich bedienen. Das geht mit Win8 aber nicht ohne einen gewissen Aufwand, den man von einem unbedarften Anwender einfach nicht erwarten darf, auch wenn es einige versierte Ignoranten gern anders hätten.
Vielleicht wünscht man sich als "versierterer" Nutzer einfach, dass ein Mensch doch von Zeit zu Zeit beweist, was ihn vom Affen unterscheidet, indem er sich einer geringfügigen Änderung in seiner Umwelt anpasst, und in diesem Fall 5 neue Dinge dazulernt.

Mal ganz davon abgesehen bleibt der Fakt, dass Metro für M/T völlig unpassend ist.
Mal davon Abgesehen, dass Metro ein sehr gut gelungener Kompromiss zwischen M/T- und Touchsteuerung ist.

Und hier kommt der Witz: man braucht bei Win 8 Tastenkombinationen genauso wenig, wei bei Win 7.

Vielleicht wünscht man sich als "versierterer" Nutzer einfach, dass ein Mensch doch von Zeit zu Zeit beweist, was ihn vom Affen unterscheidet, indem er sich einer geringfügigen Änderung in seiner Umwelt anpasst, und in diesem Fall 5 neue Dinge dazulernt.

Mal davon Abgesehen, dass Metro ein sehr gut gelungener Kompromiss zwischen M/T- und Touchsteuerung ist.

Man kann auch gern absichtlich andere Leute für blöd hinstellen und sich alles mögliche zurecht reden. Was du hier von dir gibst, zeugt von Ignoranz und eigener Selbstüberschätzung. Kleiner Tipp: Schließe nicht von dir auf andere!

Ich bin auch pro das alte Design!
Son Kasten/Touchblödsinn brauch doch keiner!

Vielleicht wünscht man sich als "versierterer" Nutzer einfach, dass ein Mensch doch von Zeit zu Zeit beweist, was ihn vom Affen unterscheidet, indem er sich einer geringfügigen Änderung in seiner Umwelt anpasst, und in diesem Fall 5 neue Dinge dazulernt..
ach komm - jetzt gib mal zu daß diese argumenation schon recht peinlich ist
wenn eine neue sache nicht besser ist, wenn sie nicht ein schritt in die richtung bedienungsfreundlicher geht - dann kommt man jetzt mit "seid ihr blöder als affen, daß ihr nicht jetzt sachen anders machen könnt"?

ms ist ein dienstleister in meinen augen - er hat zu sehen daß seine anwendungssoftware dem kunden besser von der hand geht - dazu hat er wie jeder dienstleister sich erstmal zu fragen "was will mein kunde" - wenn so ein dienstleister etwas neuen auf den markt bringt und der kunde nimmt es nicht an - dann ist nicht der kunde "zu blöd" dann war der dienstleister nicht gut in seinem job

Man kann auch gern absichtlich andere Leute für blöd hinstellen und sich alles mögliche zurecht reden. Was du hier von dir gibst, zeugt von Ignoranz und eigener Selbstüberschätzung. Kleiner Tipp: Schließe nicht von dir auf andere!
so wie er schon öfters bezüglich ms postet könnte man meinen er ist dort angestellt ;)
und das ist dann wirklich oft der letzter schritt wenn man merkt, daß der kunde die eigene produktidee nicht annimmt - man erklärt den kunden halt für zu blöde um den eigenen "geniestreich" verstehen zu können

Ich merk schon, dass sich hier viele nicht in die Lage derer versetzen können, die über die letzten Jahre Windows aufgrund der fast immer gleichen Oberfläche bedienen gelernt haben.
Nach einen Tastendruck (WIN) oder Mausklick (auf "Desktop") kannst du Windows wie gehabt nutzen. Nur das Startmenü sieht jetzt anders aus.

In der Praxis sind Tastenkombinationen bei den sog. Endanwender oder auch "Nur-Nutzer" nicht sehr weit verbreitet und auch ich als versierter Nutzer der ersten Stunde nutz für die reine Desktopbedienung die Maus.
Auch gut. Maus Schubser können Win8 problemlos bedienen - sogar intuitiver, da man sich die Kürzel für das Aufklappen der Charmleiste & ähnliches erst mal anlesen muß, während man die Maus nur in die Ecken schiebt, um entsprechendes aufzuklappen.

Man kann natürlich auch diese Umstände ignorieren und den eigenen Wissenstand und die eigenen Verfahrensweisen als das Nonplusultra ansehen, das ist aber falsch!
Man kann auch jemandem zuhören, der sagt "Das und das ist gut, weil ...", ohne diesem direkt Überheblichkeit unterstellen zu müssen, nur weil er problemlos damit zurecht kommt.

Übrigens: Wer sagt "Das ist aber falsch!", sieht ebenso seinen Wissensstand als das Nonplusultra an. ;-)

Der Großteil möchte den Rechner einschalten und wie gewohnt oder ähnlich bedienen. Das geht mit Win8 aber nicht ohne einen gewissen Aufwand, ...
Nämlich einem einzigen Klick. Nur das Ordner-Aufklappen und Rumhangeln im Startmenü fehlt.

Mal ganz davon abgesehen bleibt der Fakt, dass Metro für M/T völlig unpassend ist.
Ähm, nö. Die Anordnung der Bedienelemente ist etwas suboptimal für M&T, aber "völlig unpassend" ist was anderes.

so wie er schon öfters bezüglich ms postet könnte man meinen er ist dort angestellt ;)
Oh verdammt! Nun gut, zumindest hat es etwas gedauert, bis du kapiert hast, dass ich von MS bezahlt werde, dieses völlig unbedienbare Betriebssystem schön zu reden.

und das ist dann wirklich oft der letzter schritt wenn man merkt, daß der kunde die eigene produktidee nicht annimmt - man erklärt den kunden halt für zu blöde um den eigenen "geniestreich" verstehen zu können
Aha, erklär mir mal bitte, wann MS das behauptete hat. (mit link bitte)
Von Apple kennt man das (you're holding it wrong), aber von MS wäre mir das wirklich nicht bekannt.

Ich werde mir auch Win8 aufgrund der jetzigen Benutzeroberfläche NICHT zulegen. Solange da nicht wieder eine vernünftige NICHT auf Touchscreens zugeschnittene Oberfläche als Standart mit Startbutton rein kommt, kommt mir das nicht auf meinen PC.

Ich merk vorallem das hier einem was vom Pferd erzählen willst, sonst nichts

1. Wo ist das Problem mit den Livekacheln? Nirgends, zumindest lieferst überhaupt keinen Grund, tust aber so als wär das Allgemeinwissen und auch wenn eine Grund nachlieferst bezweifel ich jetzt irgendwie doch Stark das der auch ein Vitaler Punkt sein dürfte
2. Was ist am horizontalem Scrollen so dramatisch viel schlechter als am vertikalem? Außer wenn man schon Gründe sucht Win8 nicht zu mögen, soll ja keine Seltenheit sein das mache sowas machen ...
3. Bub, dir ist schon klar das man die Icons auch bewegen kann? Wirkt irgendwie nicht so und oh wunder, Software die Später installiert wird, wird hinten eingereiht
4. Das Solitär im Vollbild läuft ist geschmackssache und nur dann und hier ernsthaft ein Problem wenn man ein DAU ist, denn das tolle ist das man einfach nur oben links in die Ecke gehen müsste, vorallem läuft das Vorschaubild auch in Echtzeit ab, d.h. man sieht auch die Balken wachsen ohne das Programm zu wechseln
5. Man merkt ganz deutlich das in deinen Handlungen fester gefahren bist als so ein Rentner und mit der Brechstange versuchst an alt eingefahrenen Methoden festzuklammern und bloß keine neuen Methoden erlernen willst

1. Wo ist das Problem? Super aufgepasst Schlauberger, worum ging es noch mal, um Ordnung halten und unnötige Aktionen? Na überleg mal, was muss ich also tun, richtig, abschalten, erneut eine Aktion die ich tätigen muss.

2. Was ist am horizontalen scrollen so schlecht, mhh, lass mich mal auf meine Maus schauen - upps aber auch. Btw. interessant das es die Auswahl nicht gibt, wie man das gerne hätte.

3. Ordnung, halten, Ordnung halten, Ordnung halten - Du weißt schon unnötige Klicks, Mauswege, Arbeit?

4. Ja genau, erneut unnötige Klicks und Mauswege, Du kapierst es einfach nicht oder?

5. Japp, das wird es sein und nun die Frage und? Wen ich es so will, warum bekomme ich es nicht so? Du willst Metro, bitte, nutze es, aber gestehe mir zu, das ich kein Kastratendesktop will, sondern ein vollständig nutzbaren, wie ich ihn kenne.

Zurück