• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 8: Nutzer wünschen sich laut Umfrage Desktop-Boot und Startmenü zurück

ich kapier das schon, du suchst Gründe und tust so als ob deine Maus Kilometergeld bekommt weil keine richtigen Hebelpunkte hast, siehe Punkt 1., ein Fall von Äpfel und Birnen, oder schaltest du deinen Fernseher aus damit die Wohnung aufgeräumter ist,
Punkt 2. wäre auch nur dann ein Problem wenn das Bild durch drehen des Mausrades sich nicht bewegen würde
Punkt 3. erinnert mich an die, die "Beweisen" wollen das Star Trek 2009 schlecht wär, dummerweise aber nur Punkte aufzählen die vorher schon vorhanden waren, Bub, dir ist aber auch schonmal aufgefallen das bei den anderen Versionen die Icons alle schön in die richtige Ordnung fallen
Bei Punkt 4 merkt man irgendwie, das dir die Kreativität ausgeht warum nochmal Win 8 nicht mögen willst

Wäre es ein reines Desktop-System geworden, dann wären die Meinungen genau umgekehrt und jeder würde vermutlich sagen, wie toll das Ganze ist.
Von der Geschwindigkeit, Stabilität zum Beispiel ist Windows 8 echt gut. Nur dieses Modern-UI wirkt einfach total aufgesetzt bei einem Desktop-PC. Bevor aber jetzt jemand auf mich losgehen will....ich hab Win 8 selbst seit Monaten drauf, also ich kenne das alles. Verbringe da aber auch 99% der Zeit auf dem Desktop. Das andere find' ich einfach überflüssig und Apps brauch ich bei einem PC auch nicht. Das ist was für Tablets und Smartphone. Ich lade meine Programme da lieber über chip oder computerbase.
Müsste ich damit überwiegend arbeiten, dann hätte ich es vermutlich schon runtergeworfen, weil da wäre es mir viel zu umständlich und unhandlich.
Daher wäre mein Wunsch für Windows 9. Diese tolle Geschwindigkeit beibehalten, aber wieder ein reines Desktop-System zu machen.
Warum man das nicht optional macht, dass sich jeder das selbst einstellen kann, das ist mir bis heute ein Rätsel. SO wird meiner Meinung nach Win 8 nicht die große Akzeptanz bekommen und die meisten weiterhin bei Win 7 bleiben. Ich kann mir da gut vorstellen, dass Win 7 das neue XP wird und noch viele Jahre weiterhin genutzt werden wird.

Will man das Rad viel zu neu erfinden, vergrault man eben
die Gewohnheitstiere.

Und wie ichs oft genug gesagt habe.
Viele Menschen mussten sich jahrelang an das System gewöhnen weil
sie eben nicht tagtäglich vor dem PC sitzen.

Es gibt alle Arten von "Kunden".
Und es gibt selbst welche die die ganzen Windows Versionen gar nicht unterscheiden können.

Aber selbst bei Windows 8 haben viele gemerkt (vom Ersteindruck) dass es vollkommen anders aufgebaut ist.
Da bringt es auch nicht mehr den Leuten zu erklären dass man es, mit der Funktion A und Funktion B, ganz leicht aufs alte Design umstellen kann

Schuster bleib bei deinen Leisten.

Hätten die eine reine Metro UI - OS angeboten (quasi ein Spin off)
wäre alles in Ordnung gewesen.

Aber so eine Fusions-App-neues Hauptdesign-Geschichte
hat die meisten Leute einfach verschreckt und der Ersteindruck ist somit im Eimer.

Und das ist Fakt, ansonsten hätte Windows 8 erfolg gehabt.

stimmt ja, das Start-Menü gibts ja offiziell auch nicht mehr bei Windows 8 und man muss über Umwege sich das herholen. Schon irgendwie lächerlich

Wundert das ernsthaft jemanden?

Ganz besonders im Enterprise Sektor will niemand ich wiederhole NIEMAND dieses Scheiß TouchScreen "ModernUI" Interface.

Es MUSS eine Konfigurationsoption kommen in der man wählen kann ob man ModernUI, Start Menü/Desktop oder beides (und welches mit Priorität) nutzen will.

W8 ist wieder ein Vista geworden.

Um das ganze mal auf den Punkt zu bringen: MS sollte dem Nutzer die Wahl lassen, ob er die Classic- oder die neue Oberfläche will. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo das Problem ist? Kleine Gratis-Tools wie Classic-Shell schaffen das ohne großen Aufwand. Ich habe eher den Eindruck, dass MS hier Metro mit aller Gewalt und gegen den Widerstand der treuen Kundschaft durchboxen will. Das geht aber auf Dauer nicht gut!

Um das ganze mal auf den Punkt zu bringen: MS sollte dem Nutzer die Wahl lassen, ob er die Classic- oder die neue Oberfläche will. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo das Problem ist? Kleine Gratis-Tools wie Classic-Shell schaffen das ohne großen Aufwand. Ich habe eher den Eindruck, dass MS hier Metro mit aller Gewalt und gegen den Widerstand der treuen Kundschaft durchboxen will. Das geht aber auf Dauer nicht gut!

Der Gedanke hinter der Sache ist klar - es geht auch MS um das Thema - der Mensch ist ein Gewohnheitstier - daher war der Gedanke - wenn jetzt die Leute nun mal mit dem Metro Design "klar gekommen sind" dann "wollen" die nicht bei nem Tablet, bei nem Smartphone wieder was anderes sondern nehmen dann gezielt eins mit MS OS weil "an das hat man sich ja gewöhnt"...
Und da MS sich an in dominanter Rolle auf dem PC Betriebssystem Markt sieht - meinten sie - da können wir das durchdrücken und dann kommt der Tablet/Smartphone Markt hinterher wie von selbst...man hat halt zuviel an den zweiten Schritt gedacht und dann beim ersten Schritt nicht genau nachgedacht ;)

Der Gedanke hinter der Sache ist klar - es geht auch MS um das Thema - der Mensch ist ein Gewohnheitstier - daher war der Gedanke - wenn jetzt die Leute nun mal mit dem Metro Design "klar gekommen sind" dann "wollen" die nicht bei nem Tablet, bei nem Smartphone wieder was anderes sondern nehmen dann gezielt eins mit MS OS weil "an das hat man sich ja gewöhnt"...
Und da MS sich an in dominanter Rolle auf dem PC Betriebssystem Markt sieht - meinten sie - da können wir das durchdrücken und dann kommt der Tablet/Smartphone Markt hinterher wie von selbst...man hat halt zuviel an den zweiten Schritt gedacht und dann beim ersten Schritt nicht genau nachgedacht ;)

Das sieht aber ein Großteil der Anwender anders. Frag doch mal in Firmen nach, die neue Oberfläche ist mit M/T schlicht und einfach bsch*** bedienbar. Ich als Windows-Nutzer der ersten Stunde habe einige Design-Änderungen seitens Microsoft mitgemacht und maße mir daher an, mitreden zu können. Kein Mensch würde auf die Idee kommen, eine Touch-Oberfläche im produktiven Bereich einzusetzen. Das ist einfach viel zu unpräzise und grobmotorig. Auf touchoptimierten Geräten wie Smartphones und Tablets hat das sicherlich alles seine Berechtigung, aber nicht auf dem normalen Desktop-PC. Und genau aus dieser Richtung kommt der Widerstand. Touch wird sich in diesem Bereich so schnell nicht durchsetzen. Ich als ambitionierter Hobbyfotograf und Zocker kann mir nicht vorstellen, mein Equipment auf Touch umzubauen. Mir fällt auch keine Lösung ein, die mich dazu veranlassen könnte. Kann man nicht einfach mal akzeptieren, dass beide Varianten ihren Vorteil auf den jeweiligen Geräten haben? Was ist so verwerflich daran, dass der normale Desktop-Nutzer bei M/T bleiben möchte?

Bin ich der Einzige, der diese Touchsteuerung schon nervig auf Smartphone und Co. findet? Da denk ich mir auch jedesmal, dass ich am liebsten eine Tastatur anschließen würde oder wenigsten Tasten zum Drücken hätte. Ich hab den Hype um diese Steuerung noch nie verstanden, mir macht das jedenfalls keinen Spaß. Und wer bitteschön braucht sowas auf dem Desktop PC? Ich kenne keinen einzigen PC Nutzer oder Spieler, der sowas nutzt. Wer will denn die ganze Zeit seinen Arm ausstrecken und mit seinen Wurstfingern seinen Monitor vollschmieren? Vielleicht stehe ich alleine da, ich find' die Steuerung schon immer blöd, auf allen Geräten :-B

Bin ich der Einzige, der diese Touchsteuerung schon nervig auf Smartphone und Co. findet? Da denk ich mir auch jedesmal, dass ich am liebsten eine Tastatur anschließen würde oder wenigsten Tasten zum Drücken hätte. Ich hab den Hype um diese Steuerung noch nie verstanden, mir macht das jedenfalls keinen Spaß. Und wer bitteschön braucht sowas auf dem Desktop PC? Ich kenne keinen einzigen PC Nutzer oder Spieler, der sowas nutzt. Wer will denn die ganze Zeit seinen Arm ausstrecken und mit seinen Wurstfingern seinen Monitor vollschmieren? Vielleicht stehe ich alleine da, ich find' die Steuerung schon immer blöd, auf allen Geräten :-B

Beim PC stimm ich dir zu, aber auf Smartphones und Tablets machts Sinn.

ich kapier das schon, du suchst Gründe und tust so als ob deine Maus Kilometergeld bekommt weil keine richtigen Hebelpunkte hast, siehe Punkt 1., ein Fall von Äpfel und Birnen, oder schaltest du deinen Fernseher aus damit die Wohnung aufgeräumter ist,
Punkt 2. wäre auch nur dann ein Problem wenn das Bild durch drehen des Mausrades sich nicht bewegen würde
Punkt 3. erinnert mich an die, die "Beweisen" wollen das Star Trek 2009 schlecht wär, dummerweise aber nur Punkte aufzählen die vorher schon vorhanden waren, Bub, dir ist aber auch schonmal aufgefallen das bei den anderen Versionen die Icons alle schön in die richtige Ordnung fallen
Bei Punkt 4 merkt man irgendwie, das dir die Kreativität ausgeht warum nochmal Win 8 nicht mögen willst

Nein Du kapierst nicht was man unter Usability versteht, genau das was ich da anspreche, wen Du es Neu machst, mach es besser oder wenigstens gleich gut. konzeptionelle Neuausrichtung der Bedienung, veränderte Einstellungen und Setups, alles schön und gut, wen es einen sichtbaren Nutzen aufweist, der als Verbesserung angesehen werden kann. Das ist nicht der Fall, da kannst Du nun mosern soviel wie Du willst, es ist und bleibt nun mal eine Tatsache das Metro per MT nicht einen UI Experten außerhalb des MS Wirkbereiches auch nur annähernd auf Desktop überzeugte. Es gibt sehr viel mehr Kritiker denn überzeugte Nutzer im privaten Bereich und wen ich in den Bereich geschäftliche kunden gehe, was ohh Wunder, der entscheidene Umsatzfaktor ist, dann wirst Du dort im unteren einstelligen Prozentbereich bei Metronutzung landen.

Nimm das alles zusammen und was dabei heraus kommt ist - Metro ist auf dem Desktop per MT Grütze im Quadrat. Und ohh kleiner Hinweis, wen Du mich entkräften willst, komm mit was besseren, überzeugenden in der Argumentationskette, das Bablabla da oben, ist einfach nur jämmerlich - ich hatte zumindest den Anstand auf gewisse negative Teilaspekte hinzuweisen, Du dagegen kommst immer nur mit Attitüde "Was der Bauer nicht kennt", Selbstzweck weil Neu ist kein Proargument, es ist überhaupt kein Argument, es ist eine aufgestellte These die sich beweisen muss und zwar beim Kunden, das tut sie scheints nicht.

Zurück