• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 8: Microsoft spendiert seinem Betriebssystem ein neues Logo

Schlimmer als das Logo finde ich eigentlich die Präsentation des Videos darunter. Man sollte doch von einer Multimilliardendollar-Firma erwarten, dass sie wenigstens einen finden, der gescheites Englisch herausbringt und nicht diesen Herrn mutmaßlich indischer Abstammung, dessen Akzent stärker herauskommt als bei deutschen Flugzeugpiloten. Und dann noch so ein persistentes Mikrofonrauschen im Hintergrund, dass man mit ein bisschen Mühe oder besserem Equipment bestimmt hätte rausfiltern können. Das bekommen ja selbst Leute bei Youtube besser hin, die zum Beispiel Tutorials hobbymäßig produzieren.

Das neue Logo sieht ja genauso scheiße aus, wie das Betriebssystem selbst. Na viel Glück Microsoft und verlängert schon mal den Windows-7-support bis 2025...

mir gefällt das neue logo eigentlich ganz gut, mag diesen retro-angehauchten style, nur leider ist windoof 8 kein "bak to the roots" sondern eher eine android ios - xbox ios missgeburt... aber mal abwarten

ich weiß nicht
irgendwie erinnert mich das ganze an den Wii Schriftzug
aber irgendwie ist das echt so ein Trend das jetzt für so Hipster so wirklich häßkich einfallslose Logos gemacht werden die irgendwie so Null Aussagekraft haben, beim Alten Windows-Logo konnte man sich wenigstens was drunter vorstellen, so könnte das auch der Schriftzug für irgendein Medikament oder Fensterdichtgummis sein

Das hätte ich aber gerne mal begründet.

ich spreche von dem rein optischen, was es bisher zu sehen gab auch hat ms bestätigt, dass das neue betriebsystem an die android ios angelehnt sein soll und mit einer xbox kompatibilität aufwartet. darauf ist meine vermutung begründet. aber wie gesagt, mal abwarten...

ich spreche von dem rein optischen, was es bisher zu sehen gab auch hat ms bestätigt, dass das neue betriebsystem an die android ios angelehnt sein soll und mit einer xbox kompatibilität aufwartet. darauf ist meine vermutung begründet. aber wie gesagt, mal abwarten...

Was bitte hat Win8 (optisch) mit Android oder iOS zu tun? Optisch und genauso technisch geht Microsoft seinen eigenen Weg und lehnt ganz offensichtlich überhaupt nichts an die beiden Konkurrenten an.

Die xBox wurde vor kurzem leicht an die neue Metro-Oberfläche angepasst, irgend eine Kompatibilität, über das hinaus, was es bisher gibt (Mediacenter, Video und Musikstreaming usw.) wird es nicht geben.

also ich verstehe nicht warum Microsoft von dem ,,alten´´ Symbol weg geht da ich dies immer recht schön fand. Man könnte jetzt sagen das es halt retro ist aber es sieht für mich eher so aus als ob die Programmierer einfach etwas lustlos an das neue Symbol rangegangen sind

Also irgendwie habe ich bei Microsoft seid langem das Gefühl, dass man dort nur Designer beschäftigt, die dem System immer wieder einen neuen Anstrich verpassen.
Richtige Neuerungen, die mein Nutzerverhalten grundlegend verändert hätten, habe ich nicht gesehen.
Klar die Oberfläche von Windows 8 wird zunächst wieder ein Blickfang sein und auf Tablets macht das ganze sogar Sinn,aber wird es dafür auf dem Pc nicht ganz schön unübersichtlich?
Also wenn ich das jetzt beispielsweise mal mit Mac Osx und der Dingen wie der iCloud oder den vielen Multi Touch Gesten vergleiche, bin ich von Microsoft sehr enttäuscht.
Zumal hier wieder ein Preis von 130€ fällig sein wird, wenn man es dann kauft.
Naja Good Luck Microsoft, ich bleibe für die nächsten 4 Jahre bei Windows 7.

Enttäuscht von Microsoft? Also ich finde Windows 7 perfekt. Der Workflow ist so unfassbar genial, ich bin total begeistert. So viele durchdachte Kleinigkeiten, dass sich das Fenster zB maximiert wenn man es oben anditschen lässt am Rand oder genau die Hälfte des Monitors annimmt wenn man es links/rechts anditschen lässt. Oder dass man in der Adress-Leiste auf die einzelnden sachen klicken kann, und so zB direkt 3 Ordner nach oben springen kann, klein, praktisch gut. Oder dass man mit Scrollrad und STRG die Größe von Symbolen verändern kann, und dabei auch die Bildvorschau so schnell aktualisiert wird ist super (hab knapp 80.000 Bilder auf dem Rechner, und die Verwaltung dieser läuft super). Oder dass man Ordner in andere "Integrieren" kann statt den Ordner zu überrschreiben.Auch Details wurden verbessert dass man zB eine MP3 löschen kann auch wenn sie im WMP wiedergegeben wird. Die interne Suche ist auch sehr gut... Ich werde auch erstmal bei Windows 7 bleiben.

Wenn ich dann an den Macs in der Uni sitze krieg ich Kotzkrämpfe (:ugly:). Wenn man eine Datei markiert und ENTF drückt dann wird sie nicht gelöscht. WTF? wär ja auch zu einfach. Wenn man mehrere Bilder im Ordner hat und eins öffnet dann kann man nicht einfach zum nächsten zappen. Warum nicht? Doppeklick auf die Programmleiste maximiert das Fenster nicht. Das Object-Doc finde ich grässlich. Man hat keine "Adress-Leiste" in der angezeigt wird wo man sich grade befindet. usw usw.

Das einzige was Mac OS Windows vorraus hat, ist dass Expose was alle Fenster nebeneinander anzeigt. Das hab ich mir aber mit einem kleinem Tool für Windows auch geholt, und nun ist es meiner Meinung nach perfekt. Switcher for Windows Vista hier, bei Interesse das Tool, funzt auch für Win7.

Und ICloud ist meiner Meinung nach Müll, auch wenns vermutlich die Zukunft sein wird. Ich will doch nicht alle meine privaten Daten auf nen Server laden oO Dafür hab ich mein Sync-Tool mit dem ich schnell und bequem meine Geräte via USB Stick syncronisieren kann.
Multi-Touch Gesten gibt es übrigens inzwischen auch für fast alle Notebooks. (Wobei man da sagen muss, das Touchpad von den Macbooks ist wirklich besser ist als die der meisten andern Notebooks, aber ich arbeite trotzdem lieber mit meiner kleinen Funkmaus am Notebook)

Zuletzt bearbeitet:
Ui schau an.

Dieser Maus trau ich nicht übern Weg, bestimmt, reagiert das dann auch ungewollt...

Nein, das Ding ist absolut geil und deutlich ergonomischer und präziser als Apples Magic-Mouse.
Und für 48€ (16€ günstiger als Apples MM) absolut unschlagbar.

Für mich das einzige Problem: es gibt tatsächlich keine mittlere Maustaste - Autocad, diverse 3D- und Grafikprogramme sowie Spiele sind aber auf eine angewiesen.

Trotzdem arbeite ich hauptsächlich damit.

An was erinnert mich das Logo nur...ach, richtig... :-B :-D
Anhang anzeigen 2468

Heißt das dann versteckt, dass Win 8 eine Bankrotterklärung wird? :-B

Bei dem Logo dachte ich erst, dass das eine News wäre: "Microsoft vor 30 Jahren." So sieht das nämlich irgendwie aus. Wie ein Logo, welches man nutzte, als es noch keine Farbmonitore gab :-B

Das alte Logo sah wirklich sehr schick und modern aus. Das hier ist aber nur öde und langweilig.

Das einzige was fehlt ist das Startmenü mit dem darin enthaltenen Saustall an Programmeinträgen.
Saustall? Also ich weiß ja nicht wie das bei Dir aussieht, aber bei mir herrscht Ordnung. Gut, das Startmenu in Win7 is ... suboptimal, aber man kann sich mit systemeigenen Mittel eine recht übersichtliche Alternative basteln.

Nein, das Ding ist absolut geil und deutlich ergonomischer und präziser als Apples Magic-Mouse.
Und für 48€ (16€ günstiger als Apples MM) absolut unschlagbar.

Für mich das einzige Problem: es gibt tatsächlich keine mittlere Maustaste - Autocad, diverse 3D- und Grafikprogramme sowie Spiele sind aber auf eine angewiesen.

Trotzdem arbeite ich hauptsächlich damit.
oh das ist aber doof mit der Maustaste, ich klicke beim Surfen links immer mit dem Rad an, damit die sich in Tabs öffnen...

Zurück