• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 8: Microsoft reagiert auf Kritik - "Sensationslust und Übertreibung"

8 mag gut sein, aber es setzt primär auf eine App Oberfläche, welche ohne Touch-Control nicht wirklich benutzerfreundlich ist, zumindest nicht so benutzerfreundlich wie das klassische Design. Was ist denn schlimm daran, wenn man beim "alten" 7 bleiben will? Kommt einen bei manchen Kommentaren so vor, als wäre es schlimm ;-) aber das ist ja ganz klar ne Geschmacksache. Und wie Louis schon erwähnte, solange es kein Spiel vorraussetzt, dass man 8 (oder höher) hat, kann man sehr gut mit 7 leben.

Mal abgesehen davon dass man Metro super mit dem Mausrad bedienen kann
Es ist ja leider nicht so das es hier darum geht das die Leute unbedingt zu 8 wechseln sollten, sondern vielmehr versuchen 8 mies zu machen weil es kein so viel besseres OS wie 7 ist sondern nur "gleichgut"
Ich weiß ja nicht was hier einige unter so einem Konsumzwang leiden bzw. sich dagegen wehren, aber nur weil eine neue Version kommt braucht man nicht gleich wechseln und die Neue Version mies machen, nur weil man halt was neues macht das auch übersichtlicher ist als das antiquierte Startmenü

Was ist denn schlimm daran, wenn man beim "alten" 7 bleiben will? Kommt einen bei manchen Kommentaren so vor, als wäre es schlimm ;-) aber das ist ja ganz klar ne Geschmacksache.

Es spricht gar nichts dagegen - nur find ich es immer ein wenig lame, wenn in jeder Win8 Diskussion die gleichen fadenscheinigen Argumente auftauchen, dass Win8 ja so mies sei.

... denn ohne diesem "Startbutton" bin ich wirklich aufgeschmissen
wenn du ganz links unten in die Ecke klickst, bekommst du alle Verknüpfungen angezeigt, die in deinem "start menu" Ordner sind. :-D

... und ich bin auch zu faul, mir Millionen von Tastenkombies zu merken; das will ich auch nicht. Jede Tastenkombi sollte auch mit der Maus ausführbar sein!
brauchst du auch nicht, sind sie auch.

Warum muß ich immer Alt & F4 drücken, wenn ich ein Programm beenden will?
Mußt du auch nicht. einfach das App Fenster an der Stelle packen, wo die Titelleiste wäre und nach ganz unten ziehen: voila, app geschlossen.

Wo ist das X für ein Mausklick, wie man das bisher von Windows gewohnt war?
Auf dem Stapel ausgedienter Windows Bausteine , direkt neben der Config.sys und der Autoexec.bat.

Die Optik will mir immer noch nicht zusagen, eigentlich könnte ich mir auch einen Schwarz-Weiß-Monitor zulegen. *lol*
Das könntest du. Was hat das jetzt mit der Diskussion zu tun?

8 mag gut sein, aber es setzt primär auf eine App Oberfläche, welche ohne Touch-Control nicht wirklich benutzerfreundlich ist, ...
Ähm, nein.
Das Startmenü ist einem App Player gewichen, ansonsten ist nahezu alles beim alten.
Wenn es "primär auf die App UI" setzen würde, könnte ich nicht rund 99% meiner Zeit in Windows auf dem Desktop verbringen.

btw: Windows fahre ich schon das ganze Jahrtausend :B mit einem Klick (einer Shutdown Verknüpfung: shutdown.exe /s /t 00 ) runter.

Vielleicht hat nicht jeder Bock auf die tollen Neuerungen in Windows 8, vielleicht sind die Leute einfach Glücklich mit dem was sie haben oder wie sie es gewohnt sind. Jahrelang hatten die Leute den Start Button und ein BS lies sich wie das andere Bedienen , mit ein paar Optischen änderungen. Es gibt halt viele Gewohnheitstiere die sind eben mit dem zufrieden wie es all die Jahre war. Nur weil etwas neu ist und einige das alles so Toll finden muß es doch nicht allen gefallen, kann man den Leuten nicht ihre Meinung lassen? Warum heisst es da Mimmimi? Weil sie es garnicht testen wollen, weil die Optik in ihren Augen Dumm aussieht? weil das erste was man von dem BS sieht dieses Toiletten Feeling ist(Kacheln). Das Auge isst mit wie es so schön heisst udn wenn die Optik schon nicht überzeugen kann dann hat es halt bei den Leuten keine Chance, kauft sich auch keiner ein Auto das ihm nicht gefällt da kann es noch so gut sein. Die meisten Anwender am PC sind wohl froh wenn sie dne PC gestartet bekommen und es schaffen ins Internet zu kommen,das wars dann auch. Davon kenne ich einige, das die Leute sich nicht umstellen wollen oder nicht zuerst mal 2 Programme (kostenlos oder kostenpflichtig laden müssen damit sie halbwegs wieder da sind wo sie hin wollen überfordert die Meisten Anwender schon.
Von meiner warte können hier einige Win8 schön reden wie sie wollen, bei mir zählt der erste Eindruck und da ist dieses BS schon durchgefallen aus meiner Sicht. Ob ich damit nun 10 Sek am Tag spare weil ein Programm direkt auf dem Desktop liegt ist mir als Privat Anwender eh schnuppe, so wenig Zeit hab ich nicht das ich um jede Sek. feilschen muss, auch hatte ich noch nie Probleme damit meinem Browser zu Starten und dann auf meine wichtigsten Webseiten Manuell zu gehen, kann mir nicht denken das es so nen zeitlichen unterschied macht.
Und wie andere hier schon schreiben sind die 100 Mio nicht aussage Kräftig, wie viele bekommen denn Win 8 aufs Auge gedrückt wenn sie einen neuen PC usw kaufen? Hätten die Leute ne Wahl zwischen gewohntem und dem Neuen wären das Zahlen wo man sich drauf verlassen kann.
Nicht jeder braucht immer was neues oder noch besseres, es gibt Sachen die haben sich im Laufe der Jahre bewährt und da wollen die Leute auch ne gewisse Bodenständigkeit, nicht jeder findet es gut wenn sich dauernd was ändert.
Und zum Thema Auto, der Trabant war ein Mieser Vergleich, da gabs nix anderes, nimmt man den Käfer hingegen,da gab es genug Alternativen und trotzdem hatte er sich über Jahre gut verkauft und Millionen wollten ihn immer so wie sie ihn gewohnt waren.
Wenn ein Unternehmen dauern sein Produkt verteidigen und schön reden muss kann doch was nicht stimmen oder? Habt ihr schon mal Audi sagen hören: Das Auto sieht gut aus das hat sich auch nicht schlecht verkauft,das wird alles nur von der Presse und Hater schlecht gemacht??
Wäre Win 8 so gut und würden es die Leute alle so wollen bräuchte der Dödel von MS nicht dauernd seine Schöpfung verteidigen, kann mich nicht erinnern das es sowas bei Win7 gab, das haben alle in meinem Umfeld gekauft weil sie es gut fanden und damit Arbeiten wollten. Das kann ich von Win8 nicht behaupten.

Kann mich nicht erinnern das es sowas bei Win7 gab, das haben alle in meinem Umfeld gekauft weil sie es gut fanden und damit Arbeiten wollten. Das kann ich von Win8 nicht behaupten.
Nein, bei Win 7 gab es sowas nicht. Weisst du aber, was es bei Vista gab? Exakt die selbe langwierige und dumme Diskussion über das geänderte Startmenü. Merkwürdigerweise gab es diese bei Win 7 dann nicht mehr, obwohl kaum Änderungen gemacht wurden.

Nein, bei Win 7 gab es sowas nicht. Weisst du aber, was es bei Vista gab? Exakt die selbe langwierige und dumme Diskussion über das geänderte Startmenü. Merkwürdigerweise gab es diese bei Win 7 dann nicht mehr, obwohl kaum Änderungen gemacht wurden.

Erinnerst Du Dich noch an die ganzen Diskussionen über das miese XP Startmenü und wie blöd es ist? Mein einer Cousin hat noch Jahrelang nachdem er XP hatte das Win98 Startmenü benutzt... ;)

ich glaube so ähnlich hat auch die SED "argumentiert" als es um einen Nachfolger für den Trabant ging . . .
Ist Dir eigentlich klar,das der VW Golf der Nachfolger sein sollte?Der erste wurde nämlich in der DDR entworfen und später wurden die Pläne an den "Westen" verkauft.
Aber hey,was soll's , diese Tatsache wurde Jahrzehnte lang unter den Teppich gekehrt :-|

Ist Dir eigentlich klar,das der VW Golf der Nachfolger sein sollte?Der erste wurde nämlich in der DDR entworfen und später wurden die Pläne an den "Westen" verkauft.
Aber hey,was soll's , diese Tatsache wurde Jahrzehnte lang unter den Teppich gekehrt :-|

Ähm, ich weiß ja nicht wo das ausgegraben hast, aber das Buch würde ich wegwerfen oder die Seite nicht mehr ansurfen, denn die wurde nicht unter den Teppich gekehrt, das stimmt einfach nicht
Das ist maximal so eine Verklärung wie beim Startbutton und eher ist es ne Tatsache die Linke-Vorgänger-Vorgängerpartei ihr Volk so sehr über den Tisch gezogen hat, das sie die Reibungshitze als Nestwärme empfunden hat

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd's mir noch mal anschauen, wenn dann dieses Windows 8.1 Update kommt. So lange werd ich nur Win 7 nutzen.

Vielleicht hat nicht jeder Bock auf die tollen Neuerungen in Windows 8, ...
Es gibt halt viele Gewohnheitstiere die sind eben mit dem zufrieden wie es all die Jahre war. Nur weil etwas neu ist und einige das alles so Toll finden muß es doch nicht allen gefallen, kann man den Leuten nicht ihre Meinung lassen? Warum heisst es da Mimmimi?
Es heisst "mimimi", weil diejenigen sich Kritikpunkte aus den Fingern sauge, die gar nicht zutreffen.

zB:
- man muß so viele Tastenkombinationen lernen
Falsch: Geht auch alles ohne neue Tastenkombinationen. Man braucht nicht eine einzige mehr als bei den Vorgänger Versionen.

- Win 8 ist für Touch ausgelegt und mit Maus gar nicht sinnvoll zu bedienen
Falsch: Einmal nach dem Start auf "Desktop" klicken und alles ist wie gehabt. Außerdem kann ich das nicht nachvollziehen: Wenn man beispielsweise in Word ein neues Dokument erstellt, viel Text aus dem Zwischenspeicher einfügt, Teile fett markiert, bis ans Ende runterscrollt etc schiebt man doch auch den Mauszeiger über die ganze Bildschirmfläche - was ist da jetzt bei Apps anders?

- Windows ist ohne Startmenü gar nicht zu bedienen.
Falsch: es gibt genug Möglichkeiten, Icons auf dem Desktop und in der Taskleiste zu verankern und ich persönlich habe das Startmenü seit Vista nur so genutzt: "Start", Namen eintippen, richtiges Ergebnis anklicken
Und das funktioniert in Win 8 noch genauso

Zurück