irgendwie komisch
Es wird zwar groß und Breit über das Ding geschimpft und geflamed, aber . . .
eigentlich fast keiner sagt jemals irgendwas warum das so schlecht sein soll und das kann´s auch nicht wirklich sein
ja das mag wohl sein, ich versuche für meinen teil das doch zu begründen, es gibt viele dinge die mich an win8 stören.
zum einen wäre da schon einmal dieses ständige hin und herschalten zwischen dem dem startscreen und dem desktop. das fühlt sich einfach an als würde ich von einem system ins andere wechseln, wobei das eine einfach nicht zum anderen passt. bei der alten oberfläche fügt sich hingegen beides nahtlos ineinander, bietet in meinen augen sogar eine bessere funktionalität und passt vor allem zusammen.
desweiteren fehlt die möglichkeit das ganze anzupassen. bei win8 kann ich die kacheln verschieben, entfernen oder hinzufügen, das wars dann auch schon. bei win7 hingegen ist es leicht möglich das ganze mit ordnern und verknüfpungen zu sortieren und den eigenen vorlieben zu konfigurieren. so wie ich meinen pc nutze würde es bei win8 einfacht extremst unübersichtlich werden.
ebenfalls stört mich das mit den hot-corners, unzählige male werden diese blöden leisten an der seite eingeblendet ohne das ich das beabsichtigt habe, einfach nur nervig. gerade auch in der rechten leiste der punkt "einstellungen", da findet man dann gerade mal eine hand voll optionen, vollkommen sinnlos und überflüssig. wenn ich was am system einstellen will, dann unter der systemsteuerung wo ich alles beisammen habe anstelle von ein paar zufällig zusammengewürfelten möglichkeiten.
mit der leiste auf der linken seite schießt ms ja sowieso den vogel ab. stichwort "apps schließen"
um das mal gegenüberzustellen:
win8: 1. maus nach links oben ziehen, um die leiste einzublenden
2. maus auf die gewünschte app ziehen
3. rechtsklick mit der maus auf der gewünschten app
4. linksklick auf "schließen"
win7: 1.maus auf den schließen button ziehen
2. linksklick
wie man sich sowas selten dämliches einfallen lassen kann, werde ich wohl nie verstehen.
was ebenfalls stört ist der zwang das ms meint das man genau diese oberfläche benutzen muss. wo bitte soll denn das problem sein, den alten startbutton alternativ anzubieten? nicht mal programmieren müsste ms da noch was, der code dazu ist ja sogar vorhanden. alles was noch fehlt wäre nur eine kleine einstellungsoption um eine der beiden oberflächen auszuwählen.
da könnte sich ms mal von linux ne scheibe abschneiden, dort gibt es unzählige möglichkeiten die taskleiste zu konfigurieren, weitere leisten hinzuzufügen, wahl zwischen verschiedenen startmenüs, eigenen menüs, und vielem mehr. sogar die möglichkeit die komplette benutzeroberfläche gegen eine andere auszutauschen ist da möglich.
fazit des ganzen: win8 ist für mich ein system das sich umständlich bedienen lässt, nichts sinnvolles neues bietet, schlecht auf eigene bedürfnisse anpassbar ist, und zu allem überfluss auch noch potthässlich aussieht.
mit neuen benutzeroberflächen sollte ms sehr vorsichtig sein finde ich, dass so etwas bei denen in einer katastrophe endet, haben sie ja auch schon mit office bewiesen...