Wie das Ribbon funktioniert hab ich schon an einigen beispielen erfahren. Ich habe letztes Jahr fast die komplette Office Suite gekauft (Also Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Publisher, InfoParth Filler + Designer, Access, OneNote und SharePoint). Bisher hab ich immer die 2003er Version benutzt. Ergebnis: Ich habe NICHTS außer vielleicht ein paar Basisfunktionen (danke, Hotkeys) wiedergefunden. Auch heute muss ich wenn ich in Word z.B. ein Literaturverzeichnis anlegen will (jajaja, gabs im 2003er noch nicht) erst mal 5 Minuten suchen, rumprobieren und zur Not Anleitung lesen.
Dabei ist ja das Ribbon an sich keine im Ansatz schlechte Idee. Ich bin Hobbymäßig Arrangeur. Schaut man sich Sibelius 7 an (ich weiß, das kannst du nicht kennen, aber google es einfach schnell) sieht man, wie man das Ribbon gut einsetzen kann. Die Software orientiert sich vom Aufbau an der Office-Suite, aber dort finde ich alles recht schnell.....
Lieber Joerg,
auc hbei uns in der Firma benutzen wir seit ein paar Monaten Office 2010. Davor habe ich meinem Vater Office 2007 installiert. Ich selber war eigentlich Office 2003 Anhänger da ich dort alles finde
Es ist in der Programmierung immer eine Gratwanderung zwischen "alles-beim-Alten-lassen" und Neuerungen die es effizienter machen zu implementieren. Genauso war ja das Geschrei in der Community als Vista auf den Markt kam. Das war nur Scheisse, niemand kam auf Anhieb damit zurecht (wie etwa der Umstieg von Win 95 auf 9

, alles Rotz. Bei Win7 war das allerdings kein Problem mehr, das wurde nur noch gelobt.
Es ist klar, um mit Office 2010 arbeiten zu können muss man Zeit investieren. Ich habe gemerkt das, wie immer, google ein toller Helfer ist. Auch die Office Hilfe (F1) hilft schon oft bei simpleren Dingen.
Wenn Du Dich darauf einlässt wirst Du belohnt. Glaube mir, ich arbeite auf Arbeit intensiv mit Excel, Diagrammen, VBA und SAP. Ich möchte da alte Excel nicht mehr haben. Ein Simples Beispiel: wenn man mit Pivot Tabellen arbeitet und aus denen aus Grafiken erstellt, wurden im alten Excel bei jeder Aktualisiereung der Grafiken alle Balkenfarben zurückgesetzt. Wenn man 30 Grafiken hinter der Pivottabelle hat ein Schweine- und unnötiger Aufwand das wieder zu korrigieren. Im neuen Excel, oh Wunder, bleiben die ausgesuchten Farben erhalten.
Alle Bugs sind noch nicht behoben, so gibt es z.B. noch Probleme wenn man bei Diagramen einstellt daß die Balken zweifarbig sein sollen (Plus = Grün Minus = Rot). Da sind noch einige Bugs drin. Aber die Funktion ist echt gut, gab es davor noch nicht, und wann hat M$ je eine Neuerung Bugfrei auf den Markt gebracht?
Also für jeden der mit Excel wirklich arbeitet und nicht nur 1+1 zusammenrechnet wird mit den Neuerungen sehr glücklich sein. Er muss sich nur drauf einlassen. Wenn er das nicht tut ist er ganz einfach selbst Schuld.
Liebe Grüße,
edit: Zu den Ribbons, wenn man sich mit ihnen genauer auseinandersetzt mekrt man chnell daß sie viel besser sind als die alten Menus. Es gibt diese Leiste ganz oben wo man seine wichtigsten Buttons ablegen kann, insofern hat man fast alles mit einem Klick. Die Ribbons braucht man dann nur noch für "Sonderfälle".
edit: Aber keine Angst, die meissten Menschen haben Probleme sich auf etwas neues einzulassen