• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 8.1: Betriebssystem-Update kostenlos erhältlich

An sich hast du Recht. Nur die kommen jedes Jahr oder alle zwei Jahre und viele Porgramme die auf den Heutigen Lions laufen, kannst du auf Panther/Tiger vergessen. XP kam 2001 raus. Die OMD hat um die 70 Euro gekostet und du kannst aktuelle Programme immer noch darauf benutzen. Das heißt auf 12 Jahre gesehen zahlst du für XP rund 6 Euro. Okay bei OS sind das auch nur 7 Euro, aber wenn man ein alten Mac mit Motorola Prozessoren benutzte musste man dann auch noch einen neuen MAC kaufen und die schlagen mit mindestens 600 Euro zu Buche. Windows 7 kannst du sogar auf einem Intel P4 Prozessor vernünftig nutzen.
Natürlich kann man das. Aber wer macht das schon? ;) Hardware-Upgrades machen die meisten Menschen ja sowieso spätestens alle paar Jahre. Aber du hast natürlich Recht, die Abwärtskompatibilität ist bei Windows besser.

Für mein Windows 8 habe ich 29 Euro gezahlt :ugly:
Klar, Microsoft hat halt selbst nicht ernsthaft geglaubt, das jemand für diesen Verriss mehr ausgeben würde. Deswegen diese fürn-Appel-undn-Ei-Aktion am Anfang.

PS: Ich benutze sowohl Windows (7) als auch OS X gleichermaßen und sehe bei beiden Systemen sowohl Vor- als auch Nachteile. Dies nur schonmal vorbeugenderweise in den Raum gestellt. :>

Klar, Microsoft hat halt selbst nicht ernsthaft geglaubt, das jemand für diesen Verriss mehr ausgeben würde. Deswegen diese fürn-Appel-undn-Ei-Aktion am Anfang.

PS: Ich benutze sowohl Windows (7) als auch OS X gleichermaßen und sehe bei beiden Systemen sowohl Vor- als auch Nachteile. Dies nur schonmal vorbeugenderweise in den Raum gestellt. :>

"Der Verriss" kann alles was Win 7 kann und mehr. Da arbeite ich gern mit nem "Verriss" :-) :D Oder soll ich es nicht mögen nur weil mancheiner es nicht mögen will?

"Der Verriss" kann alles was Win 7 kann und mehr. Da arbeite ich gern mit nem "Verriss" :-) :D Oder soll ich es nicht mögen nur weil mancheiner es nicht mögen will?
Ich schreibe dir nichts dergleichen vor, mein Beitrag beinhaltet ausschließlich meine persönliche Meinung.

Muss aber sagen, das ich bei vielen Programmen mit Win8 Probleme hatte. Z. B. Anno 2070, Skype, GW2.

Ach geht das schon wieder los wie damals mit Window 3 -> 3.1 -> 3.11 :D

Muss aber sagen, das ich bei vielen Programmen mit Win8 Probleme hatte. Z. B. Anno 2070, Skype, GW2.

Ein guter Punkt. Würde mich mal interessieren, ob es da auch ein "Spiele-Update" geben wird. Bei Win 7 kam damals auch ein Update mit dem dann viele der alten Spiele wieder unterstützt wurden. Als ich Win 8 noch drauf hatte, da hatte ich auch Probleme z.B. mit dem ersten Drakensang Spiel, welches sich nur im Fenstermodus starten ließ.

was heißt "hatte" ? Sind die Fehler jetzt weg? Es ist normal, dass bei einem neuen OS anfangs noch Fehler auftauchen, auch weil die anderen Softwarehersteller ihre Produkte noch nicht angepasst haben. Das sollte dann aber nach ein paar Tagen/Wochen erledigt sein, entweder durch win-Updates oder auch durch Updates der Softwareanbieter. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass so was wie Skype mit win8 absolut inkompatibel ist und es auch bleibt ;)

und irgendwann ist halt eh immer Schluss. Bei jedem neuen OS, egal wie gut oder schlecht es ist, kommen ein paar Anwendungen dazu, die nicht mehr korrekt laufen, teils auch je nach sonstiger Konfiguration zB dass es mit AMD-Grafikkarten geht und mit Nvidia-Karten aber nicht oder so. Neuere Dinge wie Anno 2070 oder Skype usw. dürfen aber natürlich nicht jetzt schon inkompatibel werden, das wäre viel zu früh.

Zuletzt bearbeitet:
Updates sollten in der Regel kostenlos sein. Basta :-P

Auch wenn Microsoft vielleicht ein kostenpflichtiges Update geplant hat (weil sie nicht mit so viel Gegenwehr gerechnet hätten)
so MÜSSEN sie es kostenlos anbieten um ihr Image zu retten (falls sie die Kritik zu Herzen genommen haben)

Dieses Update ist lebenswichtig für Windows 8 ansonsten werden weiterhin nur
die wenigsten wechseln.

Mal schauen wie das Update letztendlich aussehen wird.
Merzt es alle Kritikpunkte aus könnte sogar ich mir überlegen nächstes Jahr auf Windows 8 umzusteigen.

Microsoft, ihr seit am Zug! :-)

Updates sollten in der Regel kostenlos sein.
Warum sollte man für neue Features nichts bezahlen? Es ist ja nicht so, dass die Entwicklung selbiger nichts kostet.

Dieses Update ist lebenswichtig für Windows 8
Wohl kaum. Ich würde sagen, MS könnte dieses Genörgele bequem aussitzen.
Sobald diesen Sommer die ersten Haswell-Tablets auftauchen, mit genauso langer oder teilweise sogar längerer Akkulaufzeit als alle Android und iOS Tablets und dabei genauso günstig sind, sollte der Marktanteil von Win 8 schlagartig steigen.

Warum sollte man für neue Features nichts bezahlen? Es ist ja nicht so, dass die Entwicklung selbiger nichts kostet.
Hier gehts um Support und Image. Macht Microsoft dieses Update kostenpflichtig erreichen
sie damit keinen Markt weil A. Diejenigen die Windows 8 bereits haben und es mögen

und B. Windows 7 User bestimmt sich kein Windows 8 zulegen + kostenpflichtiges Update
um es wie Windows 7 nutzen zu können. :-B

Wohl kaum. Ich würde sagen, MS könnte dieses Genörgele bequem aussitzen.
Sobald diesen Sommer die ersten Haswell-Tablets auftauchen, mit genauso langer oder teilweise sogar längerer Akkulaufzeit als alle Android und iOS Tablets und dabei genauso günstig sind, sollte der Marktanteil von Win 8 schlagartig steigen.

Du musst Microsoft nicht in Schutz nehmen wenn sie
selbst den Fehler (wenn auch indirekt) zugegeben haben. :-P

Wenn sich jetzt noch niemand Windows 8 geholt hat der wirds auch nicht in den nächsten Wochen und Monate
in Erwägung ziehen es zu kaufen bzw. wird diese Anzahl extrem überschaulich sein.

Niemand wünscht sich schlechtes für Microsoft... Aber wenn die Jungs und Mädels
auf bestimmte Kritik und Wünsche nicht eingehen sind die selber schuld.
Da werden auch irgendwelche Haswell Tablets nix dran ändern weil der Tablet Markt schon gestättigt ist.

Diese Diskussion um den Start-Button kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Als ob ein fehlender Button das Übel wäre ...

Das Hauptproblem von Windows 8 ist doch, dass die das UI komplett verkackt haben. Diese auf dem Desktop völlig unpraktische Tablet-Kachel-Oberfläche, das gruselige Menü, welches über den gesamten Bildschirm aufgeht, der kastrierte Desktop-Modus ... Von Ergonomie und Usability scheint man bei Microsoft noch nichts gehört zu haben.

Dabei wäre ein Update auf Windows 8 für Windows-Benutzer schon sinnvoll, da man auch viel unter der Haube getan hat, z.B. die bessere Speicherverwaltung, der überarbeitete System-Boot, das Rendern der Desktop-Elemente über DirectX statt dem alten GDI und vieles mehr.

Vielleicht sollte Microsoft endlich mal eine Trennung von Betriebssystem und UI in Erwägung ziehen, so wie es unter anderen Betriebssystemen schon immer üblich war. Dann kann man das Betriebssystem aktuell halten und das UI nach seinen persönlichen Präferenzen wählen. Aber leider hat MS ja schon immer diese "Friß oder Stirb"-Mentalität an den Tag gelegt.

Edit:
Niemand wünscht sich schlechtes für Microsoft...

Das würde ich so pauschal nicht behaupten. ;)

Diese Diskussion um den Start-Button kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Als ob ein fehlender Button das Übel wäre ...

Ich kann eigentlich nicht nachvollziehen warum Microsoft darauf bestanden hat den
Start Button überhaupt erst rauszunehmen :-B
Spätestens bei der aller ersten Reaktion der Kritiker
hätten die schnell einlenken können und fertig.

In unserem Zeitalter übersieht man so eine Kritik nicht so leicht und
Microsoft hat eben versucht etwas neues unter die Leute hauen
ohne die alten Gewohnheiten zu respektieren.

Das würde ich so pauschal nicht behaupten. ;)
Ich meinte natürlich wegen der Sache mit Windows 8. :-P

Ich glaube dass viele so enttäuscht sind
weil Microsoft einfach keinerlei Reaktion gezeigt und nicht eingelenkt hat.

Die hätten sagen können " Okay, tut uns leid wir wussten nicht dass ihr
an so vielen Sachen hängt und wir bauen es wieder ein. Auch bieten wir das neue Design
optional an" o.ä.

Fertig ist Windows 8. Besser als Windows 7 und Microsoft hätte Kundenfreundlichkeit
zeigen können.. PC Markt darf man auf keinen Fall mit Tablet oder Smartphone
vergleichen.

was heißt "hatte" ? Sind die Fehler jetzt weg? Es ist normal, dass bei einem neuen OS anfangs noch Fehler auftauchen, auch weil die anderen Softwarehersteller ihre Produkte noch nicht angepasst haben. Das sollte dann aber nach ein paar Tagen/Wochen erledigt sein, entweder durch win-Updates oder auch durch Updates der Softwareanbieter. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass so was wie Skype mit win8 absolut inkompatibel ist und es auch bleibt ;)

und irgendwann ist halt eh immer Schluss. Bei jedem neuen OS, egal wie gut oder schlecht es ist, kommen ein paar Anwendungen dazu, die nicht mehr korrekt laufen, teils auch je nach sonstiger Konfiguration zB dass es mit AMD-Grafikkarten geht und mit Nvidia-Karten aber nicht oder so. Neuere Dinge wie Anno 2070 oder Skype usw. dürfen aber natürlich nicht jetzt schon inkompatibel werden, das wäre viel zu früh.

Ich hatte Win8 die letzten paar Monate drauf gehabt. Es kann natürlich auch an meiner Hardware liegen (Alter Dual Core E7300 und DDR2 Speicher). Aber bei GW2 hatte ich immer wieder mal Probleme mit der Schwarzlöwenhandeslgesellschaft, Anno 2070 ging nur im Kompatibilitätsmodus (sonst ging es 15 Minuten nach Spielbeginn zurück zum Desktop) und bei Skype wurde das Gespräch immer wieder unterbrochen. Hatte mir Windows 7 jetzt wieder vor 15 Tagen drauf gespielt. Andere Anwendungen wie Anno 1404 gingen eigentlich ganz gut. Aber das waren halt die Programme die ich so nutze.

LOL, das wäre ja noch mal schöner, wenn man jetzt für Updates auch noch Geld bezahlen müsste....

Dabei ist man als Windows Nutzer der ersten Stunde doch eh schon monatelanger Beta-Tester.... ;)

...., der kastrierte Desktop-Modus ...
STFU! Wo ist der Desktop-Modus bitte kastriert? Was funktioniert unter Win8 auf dem Desktop nicht mehr so wie unter Win7?

Aber leider hat MS ja schon immer diese "Friß oder Stirb"-Mentalität an den Tag gelegt.
Und ist damit auf dem Dektop seit jeher besser gefahren, als alle Konkurrenten zusammen gerechnet.
Woran das wohl liegt?

Also ich benutze Windows 8 seit der ersten Stunde, habe es von der Uni gratis bekommen.
Und ich hatte noch nie auch nur ein Problem, weder in Spielen, noch sonst wo

STFU! Wo ist der Desktop-Modus bitte kastriert? Was funktioniert unter Win8 auf dem Desktop nicht mehr so wie unter Win7?

Man kann nicht direkt in den Desktop starten. Es gibt kein vernünftiges Menü mehr, Hidden Features wie diese komischen Wischbewegungen ...

Und ist damit auf dem Dektop seit jeher besser gefahren, als alle Konkurrenten zusammen gerechnet.
Woran das wohl liegt?

Microsoft hat seit jeher von dem Deal aus den 80ern profitiert, wo DOS das Standardbetriebssystem auf IBM-PCs wurde - weil es billig war. Seitdem sind ihre Betriebssysteme auf den meisten Consumer-PCs vorinstalliert und der Otto Normalverbraucher benutzt ein Gerät nunmal so, wie er es gekauft hat. Damit kann man sich so einiges gegenüber dem Kunden leisten. That's it.

Man kann nicht direkt in den Desktop starten. Es gibt kein vernünftiges Menü mehr, Hidden Features wie diese komischen Wischbewegungen ...

Und wieso ist der Desktop dann kastriert?
Nur weil am Anfang Metro gezeigt wird, fehlt dem Desktop doch nix ...

1 Klick auf Desktop oder ein Druck auf die Windows Taste tut ja auch so weh .. echt ...

Und wenn man 2 Monitore hat, dann sieht man auf einem eh sofort den Desktop.

Nur noch eine "kleine" Anmerkung zu Deiner "Liste".

Da Du als ersten Punkt schreibst, lass mich es suchen, "Als ob ein fehlender Button das Übel wäre ...", jetzt aber meinst der Desktop sei kastriert weil er "kein vernünftiges Menü mehr" hat, da fass ich mir echt an den Kopf und frage mich ob Du uns alle für dumm verkaufen willst?!

Zurück